Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da habt ihr wohl leider alle recht gehabt...

    Ich hab gerade nochmal geguckt und es tropft an genau der Stelle rein, die du gerade beschrieben hast Schmolz... Am unteren Ende der A-Säulen Verkleidung.

    Bevor ich das der Werkstatt jetzt an den Kopf werfe bau ich die Verkleidung mal morgen ab und seh nach, aber das scheints wohl zu sein :pinch:

  • Hallo
    Ich hatte auch wassereinbruch , bei mir kommt es durch die Frontscheibendichtung oben rechts.

    Habe es von ihnen versiegelt hat aber nichts gebracht.
    Deswegen habe ich die Scheibe komplett in silicon eingefasst.
    Ist aber keine dauerlösung, von daher brauche ich die gummidichtung neu und muss die scheibe neu einsetzten."ist mein kleinstes Problem"

    Ich habe festgestellt das die scheibe falsch eingesetzt ist und deswegen konnte das Wasser einbrechen.


    Gruss micha

  • Die vermeintliche Gummidichtung ist nur ein Ziergummi und kann im Normalfall von außen leicht mit einem Spachtel herausgezogen und dann auch wieder eingesetzt werden.
    Dann kannst du vorsichtig mit einem Kärcher die Naht abgehen und innen sehen was los ist. So habe ich bei mir auch zwei Löcher in der Klebenaht gefunden.

  • Die vermeintliche Gummidichtung ist nur ein Ziergummi und kann im Normalfall von außen leicht mit einem Spachtel herausgezogen und dann auch wieder eingesetzt werden.
    Dann kannst du vorsichtig mit einem Kärcher die Naht abgehen und innen sehen was los ist. So habe ich bei mir auch zwei Löcher in der Klebenaht gefunden.

    Genauso habe ich es auch gemacht, habe allerdings anstelle eines Kärchers einen Luftkompressor benutzt, das wird dann innen nicht so nass ;)
    Das gefundene Loch in der Klebenaht habe ich mit Sika verschlossen und das hielt auch, mittlerweile ist die Scheibe jedoch neu eingeklebt.

    Chacka,
    Jörg

  • Die Überlegung das ganze selbst abzudichten falls der Scheibenfuzzi sagen sollte das er da nichts macht, hatte ich auch schon.
    Allerdings behandelt man damit ja nur die Folgen und nicht die Ursache, dann kommt das Wasser bis zur Abdichtung, steht am Ende dort und dann gammelt es wieder... neee neee

  • wieso sollte er das machen? der scheibenheini ist in der gewährleistung und hat dafür zu sorgen das das dingen dicht ist. und wenn er da zigmal dran muß. nach dem dritten mal kann man sich dann ggf. jemand anders suchen der es evtl. besser kann und der erste hat das dann zu bezahlen.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • So ich hab mittlerweile den Scheibenfuzzi gucken lassen. Er hat an der Scheibe nichts feststellen können da blieb alles trocken. -> Kann es sein, dass sich im Komposter so viel Wasser gesammelt hat, dass es die ganze A-Säule hoch drückt und dort austritt? (Kapillarwirkung)
    Was er feststellen konnte ist, dass es zwischen zwei Blechen in der Falte Richtung Radkasten zwischen zwei Blechen rauskam. (Siehe Bild)

    Also habe ich jetzt erstmal die Kotflügel abgeschraubt ohne die Verklebung kaputt zu machen und habe den Kompost rausgeholt, gespült und mit Druckluft geblasen. Das gleiche mit den Abflüssen am Schweller vorne. Dadurch sollte das Wasser vorläufig vernünftig abfließen und nicht durch irgendwelche Öffnungen in den Innenraum drücken (hoffe ich zumindest). Dann geht's jetzt erstmal in den Urlaub und im Laufe der nächsten Monate werde ich die Kotflügel mal ganz abnehmen, säubern, diverse Tipps zur Abdichtung der Öffnungen Richtung Innenraum/Schweller anwemdem und dann mit dem ganzen Korrosionsschutzprogramm zukleistern.

    Habe ich etwas übersehen / vergessen oder klingt das nach nem Plan?

  • -> Kann es sein, dass sich im Komposter so viel Wasser gesammelt hat, dass es die ganze A-Säule hoch drückt und dort austritt? (Kapillarwirkung)

    eher weniger. Wasser was im Komposter landet sickert immer erst in andere Bereiche (Schweller, Querträger Innenraum) Die A-Säule ist am Luftführungsblech idR soweit mit Bauschaum gefüllt, dass es von da nicht eintreten kann.

  • irgendwo stand ja was davon das man in das wasser ein paar tropfen spülmittel o.ä. machen soll um die spannung zu verringern. das würde dann eher klarmachen wo es herkommt.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Hallo Pyronetics,
    ich zitiere aus deinem heutigen Beitrag: "(...) ich hab mittlerweile den Scheibenfuzzi gucken lassen. Er hat an der Scheibe nichts feststellen können (...)".

    Wasser, das im Innenraum austritt, kommt an einer Stelle rein die im Niveau höher liegt, weil Wasser nicht bergauf fließt.
    Wenn es irgendwo unterhalb an Bauteilen der Armaturentafel austritt, kommt es oberhalb davon rein, und dafür ist die Frontscheibe die Hauptverdächtige. Mit Scheibenfuzzis, die "garantiert" korrekt gearbeitet haben, habe ich so meine Erfahrungen, wie viele hier im Forum. M.E. hilft, die A-Säulen-Verkleidungen auszubauen (etwas knifflig) und dann den Scheibenrahmen genau zu inspizieren.

    Gruss, Schmolz

  • Gestern habe ich den Bus nochmal selbstständig gecheckt.
    Als erstes den Gartenschlauch drauf halten - nichts.
    Scheibendichtung mit Spüliwasser bearbeiten - nichts.
    Nochmal Gartenschlauch drauf - nichts.
    Fahrt durch die Waschanlage - nichts.

    Weder an der oberen Stelle der Scheibe, dem unteren Scheibenbereich (Dämmungen) und dem im Trittbrettbereich konnte ich kein austretendes Wasser feststellen.

    Ich traue dem Frieden noch nicht ganz, aber es scheint nun trocken zu bleiben.

  • Ich kann dem TE zwar nicht helfen, wollte aber nur ergänzend meine Erfahrung beitragen.
    unser '02 multivan hatte auch lange immer wieder nen pitschnassen fußraum. hab mich lange gesträubt mir der Scheibe was machen zu lassen. im März hab ich dann doch die Scheibe rausnehmen lassen (beim lacker meines Vertrauens). die war unten an der bfs auf 20cm lose.. sollte noch die erste sein. rahmen war zum Glück noch ohne rost (Foto und Video dokumentiert) und die Scheibe ist heil geblieben. seitdem ist der kleine “trocken“.

  • Hi Duedi!

    Guter Tipp :thumbup:
    Ich habe mal nachgesehen und konnte feststellen, dass dieses Blech schonmal bearbeitet wurde. Da scheint einer der Vorbesitzer schon Anti-Gammel drauf gemacht zu haben. Es sieht genau so aus, wie um das Blech in Post48, vermutlich wurde beides im selben Zuge behandelt.
    Rost war nur auf der Unterseite ganz leicht zu erkennen, so schlimme Wasserspuren wie bei dir habe ich allerdings nicht.

    Trotzdem die Frage: Wie bist du vorgegangen um das ganze zu beheben?

  • Hi Pyronetics,

    ich hab vor einer Woche die Gummi Dichtung an der Scheibenwischerwelle erneuert. Den Rostschlitz habe ich erstmal provisorisch mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
    Das Auto ist im Moment auf Probefahrt einmal rund um Frankreich. Mal sehen ob nach der Rückkehr immer noch alles in Ordnung ist. Sonst liegt es doch an der Scheibe . Es ist die erste und das Auto hat keinen Scheibenrahmenrost.
    Die Komposter sind auch noch nicht geleert.

    Ich werde berichten.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Ein Monat ist vergangen und es wurde ja mal wieder Zeit, dass das Thema hoch kommt.

    Der Teppich ist wieder nass und der Himmel links oben in der Ecke zwischen A-Säule und Frontscheibe ebenfalls. Der Werkstattmensch der die Scheibe gemacht hat bleibt weiterhin dabei, dass die Scheibe dicht sei und vermutet dass die porösen Stellen der Dichtnaht auf dem Dacht (direkt über der nassen Stelle) der Grund für das Wasser sind.

    Das möchte ich ihm auch gerne glauben und wäre auch bereit das machen zu lassen... Aber woher weiß ich, dass es definitiv davon kommt und nicht letztenendes doch die Scheibe ist? ähnliches Thema leider ohne eindeutige Lösung war dieser Thread

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von pyronetics (26. August 2014 um 13:55)

  • Welche Dichtnaht auf dem Dach meint denn der Werkstattmensch :?: Mal ne andere Theorie, hat dein Bus die GPS Antenne aufm Dach, wenn ja, wie schaut denn deine Dichtung der Antenne aus?!? Dort könnte durch eine poröse Antennendichtung auch Wasser in den Innenraum kommen, und je nach Schrägstand des Busses auch an der besagten Stelle am Himmel raus kommen.

    Solltest du so ne Antenne haben, dann nimm mal die Innenleuchte raus, und schau ob es dort nicht rein kommt.

    Ist aber nur ne Vermutung.

    Die undichte Stelle wird doch wohl zu ermitteln sein. Drück dir weiterhin die Daumen, dass dein Problem bald behoben ist.

  • Ich würde mit Knete zwei Dämme in die Regenrinne bauen und Seifenwasser reinfüllen - aber so, dass die Scheibe wirklich trocken bleibt.
    Und Seifenwasser, weil es eine niedrigere Oberflächenspannung als normales Wasser hat.
    Ist es nach ein paar Stunden noch trocken, ist es die Scheibe.

  • Ist beim neuen Verkleben der Scheibe auch der Ziergummi wieder reingeklebt worden?
    Hätte da schon längst den Gummi weg gemacht und die Scheibenrinne ringsum ordentlich mit Mehrzweckfett eingepinselt.
    Wenns dann immernoch nass im Fussraum ist, kann man sich sicher sein, dass es nicht vom verkleben kommt


    Welche Dichtnaht auf dem Dach meint denn der Werkstattmensch :?:

    vermutlich meint der die rissige A-Säulennaht