Kurt hat den Lüfter bei laufendem Motor nicht bemerkt, deswegen sollte er dafür sorgen, dass er bei stehendem Motor die Einschaltbedingungen für den Lüfter schafft.
Ob das im Betrieb je vorkommen kann, ist dabei völlig wurscht.
PWM Modul für die Kühlerlüfter Projekt
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B.Rude -
6. Juni 2014 um 08:25
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Die Lüfter laufen ja bei Klima an und Motor an.
Nur zur abschließenden Klärung wäre es gut, wenn wir noch feststellen könnten, ob bei Climatronic die Kühlerlüfter bei Zündung an, Klima an und Motor aus üblicherweise laufen, oder üblicherweise nicht laufen.
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Servus,
wenn ich mich versuche, so grob zu erinnern: nö, kann mich nicht erinnern, dass beim Vorglühen der Sturmwind unter der Haube beginnt.
Rein aus der Schaltung ist da das Steuergerät verwantwortlich und die interne Schaltlogik sieht man da nicht.Schönen Gruß,
Christoph -
Wir sollten das anhand des (ja leicht überprüfbaren) tatsächlichen Verhaltens am Fahrzeug überprüfen.
Wer Climatronic hat, bitte gelegentlich nachhorchen, ob die Kühlerlüfter bei "Motor kalt und aus, Zündung an, Klima an" laufen oder nicht.
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Ich habe das schon oft gehört.
Es ist aber auch durchaus möglich, dass die Motortemperatur da auch eine Rolle spielt. -
Äh - durchaus ist das so, dass im Stand der Lüfter anlaufen kann.
Sogar bei Autos ohne Climatronic habe ich mir sagen lassen. -
Du verstehst nicht..
Motortemperatur jenseits von Kühlenmüssentemperatur. Und sobald auf econ geschaltet gehen die Lüfter aus... -
Hier jetzt nochmal die Umbautabelle (mit ein paar hinzugefügten Anmerkungen) und das Schaltschema (unverändert) im letzten Stand:
Eine seltsame Sache ist mir noch aufgefallen: zum Lüfter V35 (rechts im Schema) geht ja die Plusleitung 6,0mm² ro/sw. Jedoch hat der Masseanschluss desselben Lüfters, der bei der ursprünglichen dreistufigen Schaltung ja direkt an der Batterie angeschlossen ist, anders als im Schema angegeben und anders als zu erwarten nur 4,0mm².
Fehler im Kabelbaum ab Werk?
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Was sind jetzt nochmal die Randbedingungen Deines Umbaus?
Volle Leistung bleibt gleich, aber bei Klimabetrieb ohne erste Lüfterstufe ist die Lütferleistung größer als vorher, oder?
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Die erste Lüfterstufe bleibt gleich.
Statt der zweiten wird gleich die dritte eingeschaltet.
Die dritte bleibt auch gleich. -
Hallo
Ich habs Gestern umgebaut.
Funktioniert einwandfrei.
War Zeit. Ein Wiederstand dreimal durchgebrannt.Hab in der bucht ein Relais mit komplettem Kabelbaum gekauft.
Wollte den originalen ersetzten. Ist etwas mehr Aufwand die Kabel zu tauschen. Sehr fummelig. Und nicht komplett tauschbar.
Im Kabelbaum sind abzweiger in den plus sowie in den minus
Leitungen, was viele offene enden übrig lässt wenn Mann nur die Stecker umpinnt.
Die Dioden hab ich verbaut. Sicher ist sicher.Danke an euch für die Ausarbeitung.
Auto: MV Generation 2002 AXG Motor Climatronic
Gruß
Markus -
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Du verstehst nicht..
Motortemperatur jenseits von Kühlenmüssentemperatur. Und sobald auf econ geschaltet gehen die Lüfter aus...
Also gerade noch mal getestet. Climatronic auf Auto und Zündung an. Motortemperatur bei 34°C Kühlerlüfter bleibt aus. Sobald der Motor mit läuft, selbe Temperatur, laufen auf Automatik auch die Lüfter und bei econ gehen sie aus.
Wenn die Motortemperatur auf Betriebstemperatur ist und nzr die Zündung an laufen die Kühlerlüfter mit an.
Also wird bei dir auch alles stimmen. -
gibts da ein einfaches open source Programm?
Kein Bock mehr alles mit dem Zeichenprogramm zu malen.
Wie werden die Pläne in der Wiki generiert? auch mit nem Zeichenprogramm?
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Udo hat mal erklärt, dass er die Pläne im Wiki alle selber gezeichnet hat
Für einfaches rummalen in vorhandenen Plänen nehm ich den unschlagbaren PDF-XChange Editor. Wenn man sich an den Wasserzeichen nicht stört, die kostenlose Edition hat alle Features der (auch nicht teuren) Prof-Version.
Darüber hinaus kann Libre/OpenOffice Draw auch PDF praktisch unbegrenzt bearbeiten, wie ein Vektorzeichenprogramm.
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Kenn noch von der Lehrzeit eins, da wurde ein Hintergrundlayout mit Rasterpunkten dargestellt und man musste nur die Stromlaufbahnen einrastend anklicken.
Die Schaltzeichen für Komponenten wie Schalter, Relaisspulen ... waren schon fertig vorbereitet und brauchte man nur noch entsprechend positionieren.dachte, es gäbe mittlerweile einfertiges oO Programm zum Pläne schnell generieren.
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Gibt es garantiert, und kann bestimmt jemand gleich noch nennen.
Ich hab auf diese Weise nur vor Jahrzehnten mal ein bisschen was mit EAGLE gemacht, was angeblich "Einfach Anzuwendender Grafischer Layout-Editor" heißt.
Oder vielleicht gleich online zeichnen wie z.B. hier oder zeichnen UND simulieren hier.
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Aus aktuellem Anlass, wo bitte gibt es jetzt ein fertiges Modul zu erstehen?
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Ich verstehe das alles nicht so richtig bei meinem dicken
wenn ich das eine Massekabel dranmache geht der linke Lüfter
wenn ich das andere dranmache klickt das nur
und auch die Kabel Farben sind anders
ich hab nur rot rot/sw und rot/es -