Meine 313mm Bremse "klappert". Woran kanns liegen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    habe nun die Führungshülsen oben aus dem Link von mir verbaut.

    Was soll ich sagen, das klappern ist jetzt weg!

    Also sollte man an dieser Stelle nicht am falschen Ende sparen.

    Gruß

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Hey Leute,

    Hab mal mitgelesen - danke für die Informationen! Hab die genannten ATE Führungshülsen verbaut und das klappern ist auch bei mir weg.

    Die Hülse mit dem Einsatz habe ich oben eingebaut und die Bolzen ganz leicht gefettet…

    Nochmals Dank! :)

  • Die Führungshülse mit Buchse habe ich auch nach oben gesetzt, da es an den alten Sätteln auch so saß. Allerdings ist das klappern nur weniger geworden. jetzt habe ich auf dem Bild von Basti gesehen, dass ich die Feder falsch montiert hatte. Die Enden waren nicht unter den Träger geklemmt.

    Das Umsetzen der Feder hat zumindest nochmal eine deutliche Verbesserung gebracht. Jetzt klappert es nur noch bei stärkeren Unebenheiten, das fällt im Geklapper des ganzen Autos nicht mehr so auf.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ich behaupte jetzt mal, das es diese Nr. von ATE sein müsste 11.0101-5705.2

    Siehe auch hier:

    https://www.x1-autoteile.de/index.php?site…1165&carId=1864


    Danke für den Link.

    Bei mir klappert es vorne rechts auch, aber nur auf Feldwegen oder richtig schlechten Straßen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das ist der Trade den ich gesucht habe.

    Habe meine Anlage komplett überholt, gestrahlt, neue Kolben und alles was dazu gehört.

    War der Meinung das es die falschen brems Klötze waren aber ne. Noch lauter geworden.

    Ich werde es mir die Tage mal genau anschauen.

    So hört es sich bei mir an:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe die untere Führung auch gegen eine mit Tefloneinsatz getauscht. Hat aber keine Verbesserung gebracht. Es klappert halt lustig vor sich hin, zumindest bei passenden Schlägen von der Straße.

    Fehlt mir da was? Das kann doch niemals so richtig sein? Gehören da irgendwelche Bleche auf die Auflageflächen für die Bremsbeläge? Im Zubehörsatz ist sowas nicht drin, im Katalog steht davon auch nichts.

    Ich finde es mal wieder ne Frechheit, aber mir gehört ja auch keine Stadt...

    0llo: So klang das bei mir am Anfang auch, vermutlich sitzt bei dir die Feder auch nicht richtig, dann scheppern die Beläge da fröhlich rum. Im Beitrag von Basti ist nen Bild, wie die zu sitzen hat. Das war bisher die größte Verbesserung.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ich finde es mal wieder ne Frechheit, aber mir gehört ja auch keine Stadt...

    Tja, da habe ich Auweh wohl Unrecht getan, denn mit originalen Bremsbelägen von denen scheint es dieses Problem nicht zu geben.

    Ich habe die Tage mit einem Nichtforiker darüber gesprochen, der mir sagte, dass die Bremsbeläge zu kurz sind und daher in den Haltern hoch und runter schlagen. Genauer gesagt die Halteplatte der Bremsbeläge, aber ist ja quasi ein Teil.

    Er hat auch erst mit Unterlegblechen probiert, aber richtig Ruhe ist halt erst seitdem er die Beläge bei VW gekauft hat.

    Ich habe es nicht verifiziert, aber macht Sinn.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Bei mir ist es nicht anders. Erst die Führung neu gemacht, keine Besserung... danach die Federn neu gemacht. Danach war ca. 3Tage bisschen mehr Ruhe und nun klapperts wie vorher. Beläge von TRW. Ich gewöhn mich schon dran ?

  • Sollte meine am CE oder MV mal klappern, dann kommt auf die Trägerplatte ein Schweißpunkt. Dann sollte a nix mehr Klappern.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Bei mir ist es nicht anders. Erst die Führung neu gemacht, keine Besserung... danach die Federn neu gemacht. Danach war ca. 3Tage bisschen mehr Ruhe und nun klapperts wie vorher. Beläge von TRW. Ich gewöhn mich schon dran ?

    Moin

    Ich habe das selbe Problem mit TRW Belägen .

    Könnte Kotzen...

    Sättel neu

    Führungen heute nochmal erneuert (2x Vollgummi)

    Feder ist Richtig drin.

    Ich will den Bus bald verkaufen, bei dem Geklapper bräuchte ich nen Tauben Interessenten.....

    Also Federn neu und ATE Buchsen mit Teflon?

    Gruß Kevin

    Gruß aus dem Emsland

  • Die ATE-Buchsen haben einen Keramikeinsatz der den Sattel stützt - und der gehört wie hier schon richtig gesagt nach oben. Ganz offensichtlich scheint das ein Teil der Lösung zu sein.....

  • Bei war das mit den ATE Buchsen definitiv nicht die Lösung. Habe die Buchsen erneuert, samt der Bremsbeläge von ATE auf TRW gewechselt. Die Erneuerung der Federn hat für ca. eine Woche einen sehr guten Effekt gehabt. Klappert jetzt wieder genauso wie vorher. Aber gut zu wissen, das neue Sättel anscheinend auch nicht die Lösung sind.

  • Moin

    Ja watt mach ich denn nun am sinnvollsten ????

    So ist das Auto quasi unverkäuflich , soll aber nun mal verkauft werden....

    Twchnisch ist alles Tip Top nur die Fuxxing Bremse klappert wie ein osteuropäischer Kieslaster <X

    Gruß Kevin

    Gruß aus dem Emsland

  • Ich habe meine Bremse auch komplett mit ATE - Komponenten erneuert und habe nun das Problem, dass vorne rechts die Bremse klappert. Ob es an dem Spiel der Bremsbeläge liegt oder am Bremssattel durch die Führungshülsen muss ich schauen.

    Sind denn andere hier im Thread bereits weitergekommen mit dem Problem?

  • Spiel der Bremsbeläge

    da würde ich einfach einen Schweißpunkt auf den Belagträger setzen und passend zurechtfeilen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ja, ich bin weitergekommen: ich hab mich dran gewöhnt. :aetsch:

    Es sind definitiv die zu kurzen Belagträger. Also entweder Schweißpunkt oder neue bei Auweh, die passen.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Habe vor kurzem von ATE auf TRW Beläge gewechselt, klappert genauso wie vorher. Wenn einer wirklich mal eine Lösung findet (auf Dauer), bin ich sehr interessiert. Bis dahin lass ich die Bremse jetzt einfach zukeimen bis das Klappern. dadurch gedämpft wird... 🤣

  • Ich habe gestern die Beläge gewechselt und mal genau nachgesehen. Der Belag hat an der mit grünem Pfeil markierten Stelle ca. 2 - 3 zehntel Spiel. Und das verursacht das Klappern.

    Die einfachste Lösung ist wie DoktorDrift geschrieben hat: Punkte aufschweissen und zurecht feilen.

    Gruß, Uwe