AXG, Multivan BJ 2003 - Bus "zittert" ab 145km/h, verstärkt sich bis Vmax. (Unter 140km/ alles einwandfrei, ruhig) - Ursache?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das kam, nachdem ich Reifen, Bremsen usw. im Rahmen eines ausführlichen Services machen ließ.

    Dann liegt es wohl an dem, was die damals gemacht haben :prof:

    Es liegt also auf der Hand, dass hier nach dem Ausschlussprinzip systhematisch vorgegangen wird:

    - Die Reifen kannst Du nach der Geschichte hier ausschließen, soviel wie Du probiert hast :nono:

    - bleiben noch die Bremsen. Da wurde schon mehrmals auf die Verbidnung zw. Radnarbe und Bremsscheibe hingewiesen :patsch:
    Ich würde da mal suchen :kewl:

    Ansonsten wären noch die Stoßdämpfer, die machen sich aber üblicher weise anders bemerkbar.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hab das auch, nur im Lenkrad, konnte es auch noch nicht finden, habe auf die Antriebswellen getippt, da Du die aber samt Steckwelle auch schon hast erneuern lassen kann es das warscheinlich nicht sein...

    gespannt mitles....

    :whistling:

    Gruß
    Ralf

  • Ad "Hast Du denn auch ein vibrieren in der Lenkung oder nur in der kompletten Karrosserie?"

    Ist - so weit ich das abschätzen kann - die komplette Karosserie. Habe da so ein Zusatznavi am Armaturenbrett (richtig fest) drangebaut. Das vibriert deutlich.
    Aber auch das Lenkrad vibriert...mein locker am Gelenk sitzendes Metalluhrarmband zeigt dies klar, wenn ich das Lenkrad entsprechend fest halte.


    Ad: "bleiben noch die Bremsen. Da wurde schon mehrmals auf die Verbidnung zw. Radnarbe und Bremsscheibe hingewiesen "

    Habe Reifen (8-fach) und auch Nabe/Bremsen schon kontrollieren lassen - aber nachdem ich nun wieder mehrfache Hinweise darauf bekomme, werde ich das wohl nochmals prüfen lassen. Daß da bisher keiner an Unwuchten in der Bremsanlage gedacht haben soll, finde ich (als Laie) unverständlich. Immerhin hat einer der Reifenprofis zwischendrin mal ordentlich entrostet, was zumindest auch eine kleine Verbesserung brachte. Klingt ja sogar für mich völlig logisch. Und paßt auch zur Entstehungsgeschichte. Habe da vermutlich völlig unsinnig in die anderen Arbeiten viel Geld gesteckt....

    Ich gebe nicht auf - denn sonst ist alles einwandfrei. Am Investitionswillen scheitert`s ja nicht - nur offenbar am Know-How meiner Werkstätten.

    Ich probier`s dann eben nochmal beim Freundlichen. Der kann dann auch gleich (nochmals) wegen der Stoßdämpfer schauen.

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (23. Dezember 2016 um 17:51)

  • Was ich an einem anderen Auto schonmal beseitigt habe:
    Die Befestigungsschraube der Bremsscheibe wurde verhuddelt und hatte einen Grat. Dieser Grat war nun ein Mü höher als die Kontaktfläche der Nabe.

    Fiel so nicht auf. Man musste drüber fühlen. Kurz mit der Fächerscheibe den Grat entfernt und das Problem war beseitigt.

    War allerdings an der VA, und somit beim Bremsen sehr deutlich spürbar. Scheibenverzug konnte nahezu ausgeschlossen werden, da diese neu waren.

    Lg

    Fliwatüt


  • Hi,

    hatte ich auch.
    Nach dem Wechsel der Sommer- auf Winterreifen war es weg.

    Tippe bei mir darauf, dass die Sommerreifen nicht gewuchtet oder defekt sind.
    Werde ich dann im Sommer ja rausfinden.


    Cheers

  • was ich auch lernen musste: heute kann leider nicht mehr jede reifenbude/werkstatt richtig und sauber die räder auswuchten.
    in meiner alten heimat gibts nen reifendienst, der ist spitze. hier in sc wird meist nochmal nachgearbeitet und es vibriert immer noch leicht.
    also, nur weil die sagen 'es passt', muss es nicht passen

    gruß

    stefan

  • Vielen Dank für die netten Beiträge und Vorschläge.

    Werde nach den Feiertagen nochmals alles was mit Nabe, Rädern, Bremsen - hinten - kontrollieren lassen.
    Kann ja nur mehr die berühmte "kleine Ursache, große Wirkung" sein...aber die muß man eben finden.

    Hätte eben was Vernünftiges lernen sollen - :patsch: - dann könnte ich das selber prüfen/beurteilen/nachbessern.
    Gebe die Hoffnung nicht auf, daß ich mal (zufällig) an Mechaniker mit passenden Talenten gerate....

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Naja, keiner ist mit dem Wissen geboren worden. Wenn man Technik affin ist, ist das die halbe Miete. Rest ist learning by doing, und gute Selbsteinschätzung. Und man sollte Hilfe annehmen können. Kenne einige, denen ist der Stolz im Wege.
    Dann passiert oft ungutes.

    So, frohes Fest, Euch allen. :santa11: :xmastree:

    Lg

    Fliwatüt


  • Hmm hatte mal eine ähnliche Macke an einem Auto.
    Vibrierte stark zwischen 80 und 120 (genau weiß ich das nicht mehr)...
    Kurz gesagt: nach ewigem Suchen und Teile erneuern war die Ursache eine Felge, die einen minimalen Höhenschlag hatte.

    Als das dann rauskam, mussten ein paar Leute vom Reifendienst ihre Hosen runterlassen :peitsche:,
    und es wurde gebeichtet, dass denen die Felge auf den Boden gefallen war. :wall:
    Die hatten eiskalt einen neuen Reifen aufgezogen und das Rad an die Hinterachse geschraubt.


    Frohe Weihnachten, Gruß Sven

  • bei mir zittert der aber mit Sommer wie Winterreifen, alles Premiumreifen, fast neu.

    Gruß
    Ralf

  • Habe mittlerweile neue Felgen und neue Reifen drauf.
    Problem aber immer noch gegeben.

    Ist ja offenbar kein Einzelfall.
    Schade, dass es trotz der vielen Tipps und Betroffenen aber offenbar keinen eindeutigen Lösungsansatz gibt.
    Wäre wohl zu einfach gedacht....

    PS:
    Ja ich weiß - Hinterachse ist noch nicht kontrolliert - mache ich noch. Es bleiben ja nur mehr Hinterachse und Lenkung. Fahre bis dahin eben gemütliche max. 140....

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:


  • Ja ich weiß - Hinterachse ist noch nicht kontrolliert - mache ich noch. Es bleiben ja nur mehr Hinterachse und Lenkung. Fahre bis dahin eben gemütliche max. 140....

    Du hast geschrieben, es wurde an der HA die Gummi's erneuert.
    Nun, die wenigsten blicken es dass die HA einstellbar ist.
    Die Innenren Aufnahmepunkte haben Langlöcher. Wenn die nicht korrekt eingebaut UND eingestellt wird, könnte das Problem daraus resultieren. Stichpunkt Nachlauf.
    Schrauben innen lösen, einstellen, fest ziehen. Jeweils Pro Seite.

  • Hallo,

    Räder hinten runter, Bremssattel runter, Beläge raus, Bremsscheiben runter.
    Naben mit Messuhr am Magnetfuß auf Rundlauf prüfen und Auflagefläche der Naben intensivst säubern.
    Die Auflageflächen der Bremsscheiben innen im Topf ebenso.
    Wenn dort alles io., was heißt porentief rein und rundherum glatt, also ohne den berühmten kleinen, mittlerweile plattgedrückten Hubel welchen man übersehen hat,
    dann die Bremsscheiben montieren und mit den Radschrauben und untergelegten größeren Mutter leicht anziehen. (ohne die Kugel der Schraube zu zerstören)
    Dann wieder mit der Messuhr prüfen. Alles was ganz außen an der Bremsscheibe über 1/10 hinausgeht ist zu viel.
    Räder nach Reinigung der Auflageflächen (Bremsscheibe und Felge innen) wieder montieren und fahren.

    Wenn dann noch was ist, liegts an den Radlagern oder sonstwo.

  • Ursache gefunden bzw. zufällig gefunden.

    Mußte die Kupplung tauschen - dabei hat man ein leicht ausgeschlagenes Lager gleich mitgetauscht (Ausrücklager stand auf der Rechnung).

    Seitdem - alles i.O.

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen: