Tür und Schweller eingedrückt Kosten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Wir haben heute beim rückwärst Ausparken eine Betonsäule mitgenommen.
    Jetzt ist die Diebstahlgefahr minimiert :D
    Meine Frage an die Karosseriespezialisten, muss der Schweller neu, oder kann er rausgezogen werden?
    Wenn ich alles machen lasse, was wird das kosten? mit neuer Tür!
    Stehe vor der Frage ob ich es über die Versicherung laufen lasse, oder selber mache, zumindestens die Tür tauschen.
    Grüße Jan

  • Hi

    1. ich habe keine Ahnung aber Senfe mal meine Meinung dazu.

    Tür Tauschen , kein Ding.

    Schweller ziehen (mit so einem Anschweißhammer), das es einigermaßen passt , spachtel, Lacken.

    Innen Bauschaum raus ! Sanders rein !

    Gruß
    Urs

  • ... Fahrer von meinem EX Schwiegervater hat das selbe in einer Tiefgarage beim ausparken hinbekommen.
    Kostenvoranschlag von VW inkl. Spiegel, Scheibe und Fensterheber 3389,- Netto.

    Schweller ist nicht zu ziehen. Die obere Kannte ist kaum wieder hinzubekommen.
    Ich würde aber nur die eingedrückten ca 20cm wechseln und nicht den ganzen Schweller wechseln.

    Die Aktion hat damals mit einer gebrauchten Tür und einem Stück Schweller vom Schrott aber noch immer gut 1000€ gekostet.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hallo,

    ..alles kein Problem, den Schweller kann man "spotten2 ( rausziehen) , Tür muss neu, Lackierung dto.

    Wenn dir 37154 Northeim nicht zu weit ist, können wir kostengünstig reparieren.

    Mfg


    Meister Lott

    KFZ Techniker aus Leidenschaft

  • Die Schutzfolie hats nicht gebracht, was? ^^

    Hmm, das ist doch die Stelle mit dem PU-Schaum und ein/zwei Schwellerstegblechen dahinter, oder? Falls ja, evtl. den Schweller vorm Spotten/Zinnen mit Stickstoff/Kohlendioxid füllen.
    Wird aber schwierig bis unmöglich die verkoksten Punkte im Schaum von hinten vor Korrosion zu schützen.
    Und bzgl. der scharf geformten Kante hab ich auch so meine Bedenken diese flachzudengeln - aber ich bin ja kein Fachmann.

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi!

    Schweller kannste rausziehen, aber bitte dann innen neu versiegeln.

    Die Tür kannst Du tauschen, da gibt es genug in der Bucht oder beim Schrotti. Du solltest nur darauf achten, dass Du eine Tür Deines Baustandes bekommst, ich meine, dass es eine Änderung beim Seitenaufprallschutz oder so gab.

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • vielen Dank für eure Hilfe und Angebote. Ja ich hoffe ich kann den Schweller rausziehen lassen.
    Gestern habe ich gleich eine gebrauchte Tür (gleiches Baujahr) in silber LA7W gekauft, ich hoffe die Farbe passt halbwegs.
    Habe mich gegen eine Abwicklung über die Versicherung enstschieden. Mit der Eigenbeteiligung und Rückstufung in den SF klassen würde das zu teuer werden.
    Bin mal gespannt ob der Fensterheber noch funktioniert. habe mich nicht getraut ihn auszuprobieren.
    Wie sieht der Schweller von Innen aus, hat jemand zufällig Bilder? Bekommt man den Schaum halbwegs verünftig heraus?
    Grüße Jan

  • Du hast auf der Innenseite des Schwellers zwei große Stopfenlöcher, dadurch kommst Du mit geeignetem Werkzeug gut hin, auch um den Schaum zu entfernen.

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • Moin moin,

    habe genau den gleiche Delle gehabt. Versicherung hat den Schaden auf über 2000€ geschätz, bei nahezu identischen Schadbild. Wenn du mal ein genaues Bild vom Schweller hier einstellst, könnte man vielleicht eher sagen ob man den noch ziehen kann oder nicht, So wie ich den Schweller einschätze, hat er eine schöne kleine Falte geworfen. Dann kannst das ziehen vergessen!!!

    Habe den Schwellerbereich austauschen und beilackieren lassen. Für die Schwellerarbeiten habe ich (schon zum weiten mal an zwei T4) jeweils um die 300€ inkl. Lackierung bezahlt...

    Gruß

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Hi

    wenn das stelle eine kleine Welle bleibt wäre mir das Egal , weil der Austausch , auch gut gemacht, ein deutliches Rostpotetial bieten könnte.
    Über viele Jahre gesehen.

    Gruß
    Urs