VW T4 Multivan 1,9TD braucht auf 100Km 1l öl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schon mal den Luftfilter angeschaut? Mein ABL brauchte auch unglaublich viel Öl, wenn der Luftfilter 'zu' war. Bei uns hier ist viel Acker- und Weinbau und immer viel Dreck und Pollen in der Luft, beim ABL musste ich so alle 15tkm den LuFi wechseln.
    Wenn man ihn immer gewechselt hat, brauchte er nur etwa 0,5l/15tkm.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Servus,

    verrat mir mal einer, wie Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung auf die Abgasseite des Laders kommt, ohne Spuren in der Frischluftseite zu hinterlassen.... =:-o

    Ich kenn einen (Sport-) Motor, der hat eine eingebaute Ölpumpe, die den Ölrücklauf von den Turboladern auf die andere Seite der Ölwanne wegpumpt, weil beim starken Bremsen ein Stau entstehen kann, der dafür sorgt, dass das Öl aus den Ladern nicht abfliesst und in den Lagern verkokt.....

    Fragt mich besser nicht, woher ich den kenne....

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Mal ne andere frage wie ist denn der gefahren wenn er bei dir nix brauchte ist der dann die 400 km nur vollgas gefshren?

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Gruß Robert

  • Ist der Bus lange auf Kurzstrecke bewegt worden und dann, nach langer Fahrt, kam es zum Ölverlust?
    Dann wäre das ev. durch Wasser- und Betriebsstoffeintrag zu erklären. 0,5 - 1l verschwinden so schon mal nach kurzer Zeit durch Verdampfungsverluste.
    Den Fehler der Falschbefüllen - bzw. nicht korrekten Auffüllung nach Wechsel mal außen vor.

    btw. Diese Beiträge bzgl. "Ach so tollen Baumarktöl" und "viel zu dünnen 0w & 5w für die alten Motoren" kann ich nicht mehr lesen.
    Sind einfach fern jeder Realität und technische-Blasphemie (ich weiß, dass es dieses Wort nicht gibt ;) ). Im Gegenteil, wer sein Motor was Gutes tun will, fährt erst recht hochwertiges 0w-40 oder gar 5w-40.

  • Habe nun einen neuen Turbo montiert und bin 150Km gefahren. Der Wagen braucht immer noch öl aber nicht mehr so viel wie vorher. Das öl saftet aber weiterhin noch bei der Kurbelwellen Entlüftung raus. Jetzt besteht auch noch das Problem das der Wagen, wenn er kalt ist nicht mehr anspringt. Wenn er dennoch einmal nach 50.sekunden orgeln anspringt fährt er sich gut und er hat keine Probleme mehr beim nächsten Start.....

  • Wie ist denn die Verdichtung?

    Schlechtes Startverhalten, "rumsauende" Gehäuseentlüftung und Ölverbrauch können ein Indiz für einen Defekt bei Koben/Ringe/Laufbuchse sein. (Können - nicht müssen!!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_ACV_LANG (25. August 2014 um 10:52)

  • Hallo!

    Der einfachste Test beim Diesel:

    Motor laufen lassen.. besser bei warmer Maschine dann

    Öleinfülldeckel abschrauben und prüfen was da raus kommt, wenn da nichts oder nur wenig kommt ist der Motor was die Zylinder u. Kolbenringe angeht noch IO.
    Bzw. bleibt der Deckel liegen ist alles IO.
    Sollte da schon ein richtiger Überdruck herrschen ist der Motor verschlissen.

    Gruß ONCLEBENZ

    2 Mal editiert, zuletzt von onclebenz (25. August 2014 um 10:50)

  • Gut habe ich gemacht deckel gelöst und siehe das der Deckel springte fast an die Decke:-) Der Rauch meiner Zigarette blaste mir direkt in das Gesicht. Somit habe ich einen überdruck im system....Ich habe den Bus einen profi gegeben um die Kompression zu testen. Kostenpunkt CHF 980.-!!! Dieser meinte das die Kompression in Ordnung sei!

  • Der hat dir jetzt nicht wirklich fast 1000 Franken für eine Kompressionsmessung abgenommen???!!!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hat der kompressionsdruck prüfung und auch gleich noch ne druckverlust prüfung gemacht? Und in die zylinder öl rein danach noch ne kompressionsdruckprüfung gemacht? Trotzdem finde ich das 980 chf für das bissle viel viel viel zu viel ist 8|

    So 100 - 200 hätt ich noch verstanden ...

    Gruß Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von DokaPower (28. August 2014 um 18:22)

  • Aber ich tippe entweder auf kolben ringe und ventilschaftdichtungen mehr kanns fast nemmer sein. Was den öl verbrauch angeht.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Gruß Robert

  • In den ölkreislauf mit seinen kleinen bohrungen son zeug reinschütten ist doch selbst mord fian motor 8| beim kühlkreislauf ja aber doch ned im ölkreislauf ...

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Gruß Robert

  • Dein Turbo war doch völlig ölfrei! Wo soll der den Öl durchblasen?

    Nehmt doch endlich den Kopf runter. Schaftdichtungen wechseln und Kolben und Laufbahn begutachten. Ölwanne ab und glcich einen Kolben ziehen und sich die Kolbenringe angucken.

    Danach würde ich entscheiden. Und nicht noch mehr Kohle raus werfen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D