T4 2,4D mit EZ ab 2001 immer noch (T)Euro 1?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,
    wir überlegen gerade den Kauf eines T4 mit 2,4er Sauger, werde aber aus den Schlüsselnummern (0429) und sonstigen Einträgen (96/69/EG III) nicht schlau.
    Ich mag einfach nicht glauben, dass ein T4 mit 2,4D und EZ 2001 immer noch mit (T)Euro 1 (0429) geführt wird..?

    An anderer Stelle hatte ich mal gelesen, dass es Euro 3 erst ab 2001 gab und deshalb (noch) 0429 eingetragen wurde...?

    Vielleicht kann und mag mir jemand helfen?

    Gruß, vielen Dank!
    Marc

  • Moin,
    die 2,4er Saugdiesel kannst mit Nachrüstoxikat von Mangold o.Ä.(ca 800 Euro) auf Rote Plakette oder bei Auflastung auf WOMO ü. 2,8t auf gelb kriegen.
    Steuerllich lohnt sich der Kat . Plakettentechnisch nicht.

    guck mal auf Autoreich.de

    Bei denen kannst du für für den AAB für 1789 Euro einen DPF plus Abhnahme 100Euro kriegen ( falls Du einen KAt hast der nicht älter als 8 Jahre und weniger als 60.000 km auf dem Buckel hat, sonst must du für den KAT nochmal ca. 800 hinlegen) dann kriegst Du ne grüne Plakette.
    Deshalb lohnt sich dann schon der Kauf eines TDIs. Für den kriegst Du für ca. 800 eine Aufrüstung auf eine grüne Plakette, falls er die noch nicht hat.

    Mfg

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (13. Juli 2014 um 10:26) aus folgendem Grund: Ausdruck korrigiert

  • 0429 bei 2WD :nixpeil:
    Das kommt mir aber merkwürdig vor ...

    Ist das ein Automatik :?:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ab 97 waren Fahrzeuge mit nur Euro1 doch gar nicht mehr zulassungsfähig?

    das Theater hatte ich mit meinem Euro1er (E2) Modell 94 EZ 97
    das Ding hätte Ende 96 wenigstens ne Tageszulassung bekommen müssen
    so hatte ich 97 die rennerei, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • 0429 bei 2WD :nixpeil:
    Das kommt mir aber merkwürdig vor ...

    Ist das ein Automatik :?:


    Nein, Schaltgetriebe.
    Mir kommt das auch merkwürdig vor...
    Ab 2001 müsste die Kiste doch Euro 3 haben, oder?
    Liegt das vielleicht an der Auflastung (siehe Schein)???

    Hat Zahnriemen vor 2 Jahren neu bekommen, technisch OK, nur Rost an der Scheibe vorn, bei 75.000km Schreckheft gepflegt.
    Für die geforderten 4000€ eigentlich super. Nur 0429 macht mich stutzig.

    Großes Fragezeichen...

  • An Syncro hatte ich auch zunächst gedacht.
    Laut Zulassungsbescheinigung ist es aber keiner !!

    Eingetragen ist nur eine angetriebene Achse, daher meine Frage nach dem eventuellen Automatikgetriebe.

    7DB bedeutet jedenfalls nicht automatisch auch Syncro. :prof:

    CU, Axel

    Nachtrag:
    2WD bedeutet: 2-Rad-angetrieben (2 wheel drive)
    im Gegensatz zum 4WD = 4-Rad-angetrieben (oder auch 4 wheel drive), bei unseren Autos dann eben Syncro genannt.
    Das hättest Du ja vorher schon mal erzählen können, oder?

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. Juli 2014 um 15:45)

  • Hmm, noch einmal als (fast-)Neuling zusammengefasst:

    Der zum Verkauf stehende T4 hat:
    EZ: 03.07.2001
    Schlüssel-Nr.: 0643 - 439
    Typ: 7DB
    KEIN Syncro (1 Angetriebene Achse) ==> musste ich auch erst mal selbst lesen und verstehen (sorry)
    Emissionsklasse: 96/69/EG III
    Schadstoffklasse: 0429 ==> genau hier wurde ich stutzig (Euro 1 in 2001???)

    ==> Hat das vielleicht was mit der Auflastung zu tun (siehe Schein)?

    Es steht die (leidige) Frage nach den Steuern im Raum...
    Gruß, Danke
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderduene (13. Juli 2014 um 16:49)

  • Moin,....ich habe das gleiche Problem ,es geht um einen 2000er T4 mit dem AJA Motor 75 PS 2,4 Saugdiesel ,gg hat der über 2,5t ,....80TKm hat der Bus Original mit Oxikat 96/69/EG III .ich denke da ist ein Fehler in den Papieren ,da der Bus nur Rot bekommt

    Es gibt einen Nachrüstkat der besagt das Fahrzeuge bis 2,5 auf Rote Plakette und Fahrzeuge mit über 2,5T auf Gelbe 98/ 69/ EG III A Plakette kommen ,genau hier verstehe ich den Sinn nicht .

    Da ich das ganze nicht verstehe habe ich den Brief Kopiert und werde VW NF mal ne Mail schreiben ,ich denke das es einen Schrieb von VW gibt die ev. die ganze Sache umschlüsselt

    auf 98/69/EG IIIA ,dann bekommt der Bus seine Gelbe Plakete und gut .


    .........gruß Andreas

  • Wobei die Eintragung von nur einer angetriebenen Achsen ebenso falsch sein kann.
    Das hatte ich schon häufiger bei diversen Autos, dass die Zulassungsstellen an der Stelle herumschlampen.

    Mich macht die 0429 stutzig.
    04 ist PKW ... also ziemlich eindeutig

    Die 29 habe ich bisher nur bei Syncros gesehen, meinem eigenen beispielsweise.
    Mein Syncro hat ebenfalls die Schadstoffeinstufung 96/69/EG III
    Es könnte sich also tatsächlich um einen Syncro handeln, selbst wenn da nur eine angetrieben Achse aufgeführt ist.

    Ein Automatikfahrzeug ist das ja auch nicht, weshalb sich weitere Recherchen (ob die 29 dort auch verwendet wird) dahingehend erübrigen.

    Leider kann ich hier nicht in die Werksunterlagen schauen.
    Vielleicht kann das ja mal jemand erledigen.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es ja mehrere Leute hier die das können.

    Auflastung :nixpeil: wo ist das Auto bei einem zGG von 2.700kg denn aufgelastet ??

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. Juli 2014 um 20:27)

  • Zu F.1 / F.2: +100 (kg) => 2.700kg + 100kg = 2.800kg ???


    lesen UND verstehen => +100kg bei Anhängerbetrieb :!:
    Das kompensiert dann quasi die Stützlast.
    Ist Standard ... Schau mal in meine ZB im Beitrag 8.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Man sollte auch mal kurz erwähnen, dass ab 98 (?) der AAB vom AJA abgelöst wurde. Also stand der 3 Jahre irgendwo rum oder war vielleicht auf einem Werksgelände tätig.

    Sind die Reifen eigentlich normal? In meinem Fahrzeugschein sind 195 R15 eingetragen.

  • Ruf bei Autoreich an.
    Die sind kompetent und nett.
    Sag ihm deine Schlüsselnr.dann weißt Du es in 4 Minunten
    http://WWW.autoreich.de 030 37302695

    Nach dem Einbau des KAT werden die Schlüsselnr. geändert. so war es vor 5 Jahre bei meinem Bus
    Mit freundlichem Gruß

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Das mit den Reifen ist normal.
    Manchmal wird die eine, manchmal die andere werksseitig eingetragene Größe in die ZB übernommen.
    Dazu gibt es zwar eine Regelo, aber scheinbar halten sich die Zulassungsstellen (aus Unkenntnis) nicht zwingend daran.

    Das Du (Chris) 195R15 eingetragen hast, das kann ich gar nicht glauben.
    Da wird wohl eher 195/70R15 stehen, denke ich.

    Ob der Themenstarter hier tatsächlich einen AAB hat oder einen AJA kann ich allerdings nirgends erlesen. ?(
    Dass das Auto über einen Katalysator DPF verfügt übrigens auch nicht ....

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sind die Reifen eigentlich normal? In meinem Fahrzeugschein sind 195 R15 eingetragen


    Meines Wissens sind erst ab Bj96 C-Reifen eingetragen, dann aber mit Angabe der Felgenbreite für 6+7J. Sollte das heissen, das der Bus das Facelift ab 96 (kurz oder lang) hat, aber die Achse für die 6JxET44?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Man sollte auch mal kurz erwähnen, dass ab 98 (?) der AAB vom AJA abgelöst wurde. Also stand der 3 Jahre irgendwo rum oder war vielleicht auf einem Werksgelände tätig.


    Die FIN sagt aber das er zwischen 01.05.2001 - 30.04.2002 hergestellt wurde. Das wirft schon Fragen auf.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (14. Juli 2014 um 12:54)

  • Das sieht wie falsch eingetragen aus oder war vorher bei den Behörten Angemeldet ( Spizalfahrzeug) .
    Würde einfach bei VW vorbeifahren die haben die Orginaldokumente.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: