Ich möchte einen 50er Roller auf einem Träger transportieren - Tipps gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren Cali seit 2012 und bis jetzt immer auf dem originalen Fahrradträger unsere 2 Fahrräder transportiert.
    Da wir uns aber manchmal am Urlaubsort etwas "unmobil" fühlen, überlege ich, einen geeigneten Moped - / Motorradträger zu kaufen und damit einen 50er Roller zu transportieren.

    Meine Fragen:
    - Gibt es einen geeigneten Träger auch für die Anhängerkupplung, der dann auch abklappbar ist, sodass ich die Heckklappe noch öffnen kann?
    - Wie ist das Fahrverhalten, wenn man hinten einen 100 Kg - Roller drauf hat?
    - Hat jemand Bilder von Rollern / Mopeds auf so einem Träger am T4?

    Danke schon mal für Eurer Rückmeldungen und Tipps.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Für mich käme da in erster Linie ein Cate infrage, sind mit die bekanntesten in dem Segment. http://www.cate-vertrieb.de/
    Aber nichts für die AHK ... da hätte ich bei diesen Gewichten ein "sehr ungutes Gefühl".

    Aber du kannst auch mal hier lesen, habe ich eben gefunden:
    http://www.germanscooterforum.de/topic/123385-p…entry1065587694

  • direkte Tipps habe ich keine ...
    aber es gilt zu bedenken, dass so ein Roller in der Regel in etwa 90 - 120kg wiegt, was als Stützlast für die AHK dann schon recht grenzwertig sein dürfte.

    Empfehlen würde ich, dass Du Dich nach einem Motorradträger umschaust, beispielsweise einem CATE-Träger, der dann mit separaten Halter an den Fahrzeugrahmen geschraubt wird.
    Abklappbar mit Moped drauf sind die üblicherweise nicht; wer will denn auch 100kg hochstemmen :kratz:

    Wenn das Moped abgeladen ist, dann kann man aber bequem an die Heckklappe heran.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. Juli 2014 um 12:33)

  • Ja, den CATE habe ich natürlich auch schon in der Suche gefunden - ist dann wohl die beste Lösung.
    Was das Abklappen angeht, möchte ich das natürlich nur machen wenn der Roller vom Träger runter ist, falls sonst die Heckklappe nicht aufgehen würde.

    Ich bin noch etwas unentschlossen, weil ich dann ja auf die Fahrräder verzichten muss....

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • malibu-jogi: Oha, das sieht aber gewaltig aus - dafür brauche ich doch ein Hochdach, oder?!
    Das wäre doch mal eine Aktion: Hochdach kaufen, Cate - Träger kaufen, Roller kaufen - nenene, ich verzichte lieber auf die Fahrräder... :P

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Auf den Cate Träger bekommst du aber locker einen Roller und zwei Fahrräder. Hab grad leider kein Foto von meinen. Es gibt die ja in zwei Größen, beim langen Radstand hab ich mich für den kürzeren entschieden, wäre sonst echt lang geworden das "Geschoss". Ein Kumpel von mir schmeißt auf den größeren immer zwei Enduros drauf, ohne Probleme.
    Das Fahrverhalten mit meiner 115Kg Enduro ist top, merkt man gar nicht, bis auf die Räder die links und rechts n bisschen überstehen..

  • @HusaBen: Danke, wichtige Info! Wenn ich den "Großen" nehmen würde, bekäe ich also Roller + 2 Fahrräder drauf...das ist eine coole Perspektive.

    Mal sehen, das muss eh bis zum nächsten Jahr warten, dieses Jahr ist die Kasse leer.....heiraten ist schrecklich teuer... ;(

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Ja das hab ich selbstgebaut aus Edelstahl

    ist ein über Funk betätigter elektrischer Heber mit 350 Kg Hubkraft

    da dran noch eine Transportbox und obendrauf eine Vollautomatische Oyster Satanlage

    aber wohl ein Einzelmodel denn stecken gut 1 Monat Tüfteln und Arbeit drin

    Außerdem nur für einen Dehler 5,4.


    Gruß Hans

  • @Raceking kann dazu bestimmt etwas sagen ;)
    Gruß
    René
    EDIT: Wie verlinkt man nochmal einen Namen ? ;)


    Nur der Doppelpunkt fehlt. Und die Schreibweise des Namens muss korrekt sein, die kenn' ich in diesem Falle nicht genau.
    So wird's dann gemacht: @Raceking:

    Edit:
    Die Schreibweise des Namens scheint nicht richtig zu sein ...

  • Super, danke für die vielen Tipps!

    Ich denke, ich stöbere immer fleißig im Internet bei Ebay Kleinanzeigen und co. und hoffe, einen gebrauchten Träger zu finden.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • dieser vielleicht?

    http://www.ebay.de/itm/2813831560…K%3AMEBIDX%3AIT


    also ich hatte mal ne dax auf nem AHK träger, die fand ich mit ihren 80kg + 20kg träger schon grenzwertig! Mit dem Cate grundhalter und nem einer selbstgebastelten 90cm plattform, habe ich bei meinem 230kg quad keine sorge / probleme ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle