Kaufentscheidung T4 Multivan als Alltagsfahrzeug und Camper -

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe VW-Bus - Gemeinde ;)


    Meine Freundin und ich suchen nach einem T4, der uns hoffentlich lange begleitet.
    1) im Alltag, irgendwann vielleicht mit Nachwuchs
    - Multivanausstattung?
    - Klimaanlage
    2) auf Reisen als Camper
    - Wir haben viel Erfahrung mit einem T5 Kombi aus der Firma meines Vaters mit ebener Liegefläche, sonst Handwerkerausstattung.
    - Syncro würde vielleicht das Einsatzfeld erweitern, bisher sind wir aber auch ohne durchgekommen
    - hätte ich also schon gerne, will es aber eig. nicht bezahlen ;)
    - Luftstandheizung wäre cool, zählt wohl aber zur Luxusausstattung und würde die Suche nur zu sehr beschränken

    Unser Budget liegt liquide bei 8.000 € (mehr können wir zwar auftreiben, müssen ja aber nicht zwingend die Kohle verblasen.)

    Jetzt habe ich folgendes Angebot gefunden. Das Fahrzeug ist bis Donnerstagabend (zur Besichtigung) für mich reserviert.
    Ich denke, es ist mit keinen großen Überraschungen zu rechnen. (zumindest ist es kein Händler und der Verkäufer versucht nichts zu verstecken)
    Der Motorraum wurde nicht gereinigt, Innenraum nur ausgesaugt und normal gereinigt, außen nur Waschstraße.
    Klar kann der Wagen immer Mängel haben, aber ich bin auch nicht ganz blöd und wenn er ehrlich regelmäßig gewartet wurde und es kein dubioser Verkäufer ist, was soll da groß sein?


    von Privat. Klingt nach ehrlichem Verkäufer, nach langem Telefonat mit Frau und Mann. Wollen das Auto in gute Hände weitergeben.
    Sehr nette Familie. Garagenwagen.
    Haben sich einen T5 angeschafft.



    Preis 10.600 €
    195.000 km
    EZ 12/1999


    - Zahnriemen bei 110.000 km gewechselt
    - Longlife-Service bei 180.000 km (02/2013)
    - scheckheftgepflegt, alle Rechnungen vorhanden
    (in VW-Werkstatt, danach in gleicher Werkstatt, die nicht mehr VW sein durfte, wegen fehlender Ausstellungsfläche)
    - DPF nachgerüstet. Grüne Plakette
    - Klimaanlage vor 3 Jahren für 800 € instand gesetzt

    - unfallfrei
    - Tankdeckel Rost (evtl tauschen)
    - sonst ganz minimal Rost. Da muss erstmal nichts gemacht werden. (Fahrzeug hat Originallack, nichts nachlackiert)
    - AHK abnehmbar (kaum benutzt. Nur hin und wieder für Gartenabfälle) -> heißt auch, dass das Zeug nicht im Innenraum transportiert wurde.
    - Tempomat
    - gepflegter Innenraum (Decke auf der Rückbank, bei Kleinkinderbetrieb -> Hört sich nach pfleglicher Behandlung an)
    - 8fach bereift (Winterreifen fast neu, Sommerreifen vielleicht noch 2 Saisonen)

    - Außenspiegel lassen sich nicht mehr el. verstellen. kaputt -> Stört mich aber auch nicht, sie lassen sich noch manuell einstellen.

    Nachteil für Camping:
    - keine Sitzheizung, keine Standheizung, kein Syncro



    Meine Frage in die Runde:
    Was meint ihr zu dem Fahrzeug?
    Ist der Preis fair?
    Brauche ich für meine Anforderungen wirklich eine Syncro? Was meinen die 2WD-Fahrer? Fehlt euch das Allrad?


    Ich freue mich über Ratschläge.


    Beste Grüße
    Stefan


  • Zitat

    Nachteil für Camping:
    - keine Sitzheizung, keine Standheizung, kein Syncro

    Moin,

    Sitzheizung beim Camping? Braucht man nicht.
    Standheizung? Wir nutzen die sehr selten. Nur wenn wir frei stehen. Sonst hat jeder Stell/Campingplatz Strom. Da ist ein guter Heizlüfter besser.
    Syncro? Wo willst du hin? Viele 2WDler waren in Island ohne Allrad. Mit dem 2WD kommt man sehr weit und er ist leiser/sparsamer.

  • Wenn du ihn noch um 2600€ runterhandeln tust, dann passt er im Budget und entspricht deinen Vorstellungen. Mehr würde ich aber auch nicht dafür ausgeben.
    Aber ein Auto ist immer soviel Wert, wie man bereit ist auszugeben. Also, wenn er dir passt schlag zu.

    Allrad; Fahre selbst einen 4x4 (PKW Combi) aber so richtig gebraucht habe ich ihn noch nicht wirklich. Im Winter fährt eine ganze Portion Sicherheit mit und zum Anhängerziehen (wie bei mir) ist 4x4 im Gegensatz zum Fronttriebler schon von Vorteil.

  • Steht doch ganz anschaulich da. Zur Standheizung, hätte ich auch gerne, aber ich gebe Möms-chen recht, geht auch mit nem Heizlüfter. Zum Thema Syncro, nice to have, aber kein Must have.
    Ich bin bisher überall lang gekommen, wo nen 2WD mit guten Reifen auch hin kommt. Und es kommt drauf an, wo du damit campen willst. Den 2WD kann man genauso Höherlegen wie nen Syncro, und grobe Reifen bekommt man da auch drauf :D

    Wenn der Bus dir zusagt, vllt noch nen bischen handeln und kaufen.

  • Vielen Dank für die schnellen Meldungen.

    So dann bleibt für mich nur ein halber Kritikpunkt übrig ;)
    - Standheizung.

    Da wir sehr gerne frei stehen und letztes Jahr in Schweden schon etwa gefroren haben, muss zumindest ein dickerer Schlafsack her.
    Nach Island würde ich sehr gerne mal fahren und da ists ja auch nicht gerade wärmer...

    Also evtl. Standheizung zum nachrüsten, was aber auch nicht gerade billig ist...

    Ich schau das Auto mal an und berichte dann weiter...

  • Für kleines Geld kannst Du den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • der ist zu teuer für die Ausstattung eine neue Standheizung kostet ..um die 800 € inkl. Einbau und ich finde die Standheizung im Winter sehr angenehm auch die Sitzheizung ist dann das Geld wert ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hallo Stefan,
    Herzlich Willkommen im "Puff" :D

    Die Münchner haben eine Riesengemeinde hier, wenn die Anschluss suchst inkl. Stammtisch.

    Zum Bus:
    Tankdeckel ist zu vernachlässigen - neu in der Bucht und Farbe drauf und gut. Syncro is sicher hilfreich, wenn man ihn hat. Ich für meinen Teil bin noch nie hängengeblieben und teile die Meinung der Vorredner: Etwas mehr Verbrauch und etwas geräuschvoller.
    Zuheizer für schmales Geld auf Standheizung aufrüstbar.
    Mein Preis wäre 8500,- und geh mit Barem hin und halte es etwas unter die Nase ... hilft meistens. :thumbup:

    2013 wurden hier in Landsberg/Lech Vw Busse angemeldet, wie noch nie! Sowohl T4 wie auch T5.2 :thumbup:

    PS: Ich hab noch Fahrradträger 4er Votex und 2er Fiamma - einen gebe ich ab. Bei Interesse PN. :thumbup:

    Gruß Uli

  • Vielen Dank für die weitere Unterstützung. Zum Campen ist mir die Luftstandheizung wichtig, da wir gerne wild campen. Da hilft mir der Zuheizer leider nicht viel.
    Ist die Luftheizung auch für 800€ mit Einbau zu bekommen? Ich denke nicht, oder?
    Zwecks Fahrradständer melde ich mich bei Bedarf. Jetzt muss erstmal ein T4 her ;)
    Zum Stammtisch würd ich gern dazu kommen! Das ist ja cool! Wann und wo? Über eine Einladung freue ich mich.
    GrüßeStefan

  • So.
    Der Bus von oben ist es leider nicht geworden. Die weitere Suche hat uns nun folgendes Objekt beschert:

    Multivan Generation
    Preis: 13.700 €
    185.000 km
    EZ 03/2002
    2,5 TDI 111 KW

    Klimaautomatik (2 Zonen)
    Standheizung (Wasser)
    Sitzheizung
    Tempomat

    Partikelfilter (grün)
    zus. Winterreifen auf Stahlfelgen dabei
    Verdunkelungsdingens

    Außenzustand, Lack ist top. Sieht echt hervorragend aus. Kein Rost, nichtmal am Tankdeckel. Nur am Schweller rechts bahnt sich eine kleine Blase an.

    Mängel:
    Service ist fällig, dafür neuer TÜV (07/2016)
    Zahnriemen bei knapp 100.000 km gewechselt. Kommt also auch wieder bald. (Was kostet der denn)

    Der jetzige Besitzer fährt das Auto seit 2,5 Jahren (15.000 km) und hat in der Zeit keinen Service gemacht.
    Allerdings musste er 1,5l Öl nachfüllen (Was meint ihr dazu)

    Tankdeckel ist nicht mehr abschließbar, irgendwie kaputt.
    Dämmung im Motorraum vom Marder zerknabbert.

    Sitze hinten sind ziemlich versifft. Flecken. Noch vom Vorbesitzer, also ca. 3 Jahre alt. (gehen die überhaupt noch raus)
    Vorne schaut das Auto gut aus.
    Die Armlehnen wackeln etwas. Kann man die wieder festschrauben?

    Was mein ihr dazu?
    Der Preis schreckt mich wieder mal ganz schön ab, dennoch neige ich dazu, zuzuschlagen. Sonst ist der wieder weg und irgendwer muss ja ständig auch diese krassen Preise zahlen. Ständig höre ich am Telefon: "schon verkauft", "bereits reserviert" ....

  • .....hat uns nun folgendes Objekt beschert:

    Multivan Generation
    Preis: 13.700

    Was mein ihr dazu?
    Der Preis schreckt mich wieder mal ganz schön ab, dennoch neige ich dazu, zuzuschlagen. Sonst ist der wieder weg und irgendwer muss ja ständig auch diese krassen Preise zahlen. Ständig höre ich am Telefon: "schon verkauft", "bereits reserviert" ....


    ....der liegt doch deutlich über Deinem Limit .... und dafür, dass der Verkäufer sich nicht um seinen Wagen gekümmert hat, ist er m.E. zu teuer.

    Lass Dich nicht kirre machen, Du findest "Deinen" Bus .... kuck regelmäßig auch hier auf den Marktplatz und kauf nicht unter Zeitdruck und / oder Torschlusspanik :whistling:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • 1,5 Liter auf 15.000 km ist nichts.

    Wacklige Armlehnen sind ein bekanntes Problem, einfach festschrauben lassen die sich nicht, ist aber reparabel - glaube ich.

    Flecken in den Sitzen - ob du die rausbekommst kann dir keiner sagen. Es gibt aber ein paar gute Methoden um es zu probieren.

    Zahnriemen ist ziemlich teuer.

    Preis ist in meinen Augen Normal für T4 Multivan dieses Baujahres.

    2,5 Jahre ohne Service würden mich ein wenig abschrecken. Wobei das nichts heißen soll. Ich mache auch keinen Service tausche aber z.B. die Filter selbst und schau ständig ob alles OK ist.

    2,5 Jahre ohne Reparaturen beim VW deuten allerdings auf Wartungsstau hin.

  • Leider haben wir mit unserem Budget nicht viel Brauchbares gefunden und sind deshalb raufgegangen :D
    Es soll ja schließlich ein Alltagsauto und nicht nur Urlaubsauto werden.


    In der Preisklasse habe ich auch deutlich schlechtere Exemplare gesehen...
    Klar, dass er keinen Service gemacht hat, stört mich ziemlich. Allerdings ist er in dieser Zeit auch nur 15.000 km gefahren und hat wenigstens nach dem Öl geschaut.
    TÜV gabs ganz neu, da ist die Frage, was sonst an Reparaturen anfällt.

  • Multivan und campen? das wird doch nix und dann eventuell mit Nachwuchs? vergiss es

    such dir ne lange caravelle .ist billiger und alltagstauglich ist so ein LR genauso.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Aller guten Dinge sind 3 ;)

    So, ich glaube wir haben den passenden Bus gefunden. Die Mängelliste ist kurz, die Ausstattung top, das Gefühl gut.
    Es bleibt nur ein kleiner Zweifel mit folgenden Roststellen.

    Es handelt sich um die typischen T4 Schwachstellen.
    Wie schlimm schätzt ihr diese ein?

    Grund, den Bus nicht zu kaufen?

  • Servus!

    erzähl uns doch mal mehr über den grauen Bus - meiner Meinung nach steckt da einiges an Arbeit drin. Das sollte sich im Preis schon bemerkbar machen. Meiner hatte weniger Roststellen, aber ich war schon ziemlich lange beschäftigt, mich darum zu kümmern. Und silbergrau ist keine dankbare Farbe zum nachlackieren ...

    Viele Grüße
    Leo