Schwingungsdämpfer AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe auch mal verglichen mit dem neuen mit Kennung "K". Gibt es sicher schon irgendwo, ich lade trotzdem mal das Bild hoch.

    Die Keilriemennut für die Servopumpe ist exakt identisch, nur die Nut für die Lichtmaschine ist 4mm versetzt und der Riemen

    hat eingelegt außen 190mm statt 180mm im alten Schwingungsdämpfer. Die Keilriemenscheibe auf der Lichtmaschine

    werde ich dementsprechend noch verändern.

  • Die Nut für den Limariemen ist ja auch breiter. Bezieht sich deine Messung bezüglich des Außendurchmessers auf einen 10er Riemen oder einen 13er? Der 10er ist erfahrungsgemäß zu schmal.

    Habe den Dämpfer nun mit einem 13er Riemen eingebaut. Der DZM zeigt nun ca das 0,9 fache vom Sollwert an. Ich müsste also die Riemenscheibe der Lima anpassen. Ob die 4mm Versatz schlimm sind weiss ich nicht.

  • mit 4 mm Versatz hält der Keilriemen nicht lange.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • So, mein alter Schwingungsdämpfer hat es tatsächlich 30 Jahre geschafft und sieht garnicht schlecht aus.

    Von 03.91 bis 05.21. Das nenn ich mal "gut gelaufen".

    Sieht gut aus, ist aber wahrscheinlich trotzdem Schrott. Das Gummi härtet aus und die Dämpfungsfunktion ist nicht mehr gegeben - hast zu schon mal getestet wie der Motorlauf mit dem neuen SD ist?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo, nein ich hatte ihn noch nicht wieder laufen. Ich warte noch auf die neue Schraube von CP.

    Wie ziehe ich die am besten an?

    460NM oder 160NM und dann 180 Grad?

    Unrund lief er bislang aber auch nicht.


    Ich hatte in beide Schwingungsdämpfer mal den 10er Riemen eingelegt und dann den Aussendurchmesser gemessen. Das Verhältnis wird sich bei einem 13er Riemen nicht ändern.


    Bei der Lima kann man eine U-Scheibe hinter die Keilriemenscheibe montieren. Dann ist der Versatz weg. Den Versatz habe ich mittig in der Nut gemessen.


    Ich werde mir eine Keilriemenscheibe für 13er Riemen besorgen mit 80mm Durchmesser und dann auch den breiten Riemen fahren.

  • Hallo, nein ich hatte ihn noch nicht wieder laufen. Ich warte noch auf die neue Schraube von CP.

    Wie ziehe ich die am besten an?

    460NM oder 160NM und dann 180 Grad?

    Unrund lief er bislang aber auch nicht.

    Du wirst vermutlich überrascht sein, wie viel ruhiger der Motor jetzt läuft.

    Die Schraube muss gemäß Reparaturanweisung von VW angezogen werden. Dort sind bis 01.95 die 460 Nm angegeben, ab 02.95 die 160 Nm + 180°. Und es sollte natürlich die richtige Schraube verwendet werden, da gibt es ja auch zwei verschiedene.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich werde mir eine Keilriemenscheibe für 13er Riemen besorgen mit 80mm Durchmesser und dann auch den breiten Riemen fahren.

    Was hast du denn jetzt für eine Riemenscheibe auf der Lima? Ich habe bisher nur von oben gemessen, das wird nicht so genau sein. Habe da grob 70mm gemessen. Ich habe durch den Wechsel auf den breiten Riemen wie geschrieben eine wesentlich geringe Drehzahl auf dem DZM angezeigt. Die Abweichung ist im Vergleich zum Getrieberechner ca. 10-12%. Dementsprechend müsste ich eine um dieses Verhältnis kleinere Riemenscheibe auf die Lima bauen. Vermutlich gibt es 65 und 60mm. Würde mich da für 65mm entscheiden, dann wird die Drehzahl annähernd richtig angezeigt.

  • Manfred2

    Die richtige Schraube habe ich bei CP bestellt, die kurze in 12.9 Art. 01472615. Aber zuerst waren sie ja in Güte 8.8. Kann es sein, daß die neue Schraube auch nach der neuen Regel angezogen wird, also 160Nm+180 Grad?


    Emma

    Der neue SD ist ja ca. 5,5% größer im Durchmesser. Dann sollte auch die Scheibe auf der Lima um diesen Wert größer werden, damit alles wieder passt. Manche lassen es aber auch einfach so. Den Versatz würde ich aber auf jeden Fall ausgleichen.

    Die Scheibe auf meiner Lima hat außen 73,5mm. Der 10er Riemen liegt aber etwas tiefer drin.

  • Da bei mir nächste Woche der ZR gemacht wird, habe mir auch einen neuen SD geholt.

    Obwohl meiner eigentlich auch nach 400Tsd noch sehr gut aussieht.

    Bei den TDI's halten die ja nicht lange, was man so liest. Aber hat schon mal jemand am AAB einen Totalausfall wegen einem kaputten SD gehabt? Hab ich eigentlich noch nie gehört. Mein AAB läuft auch total ruhig mit dem Alten. Mal sehen was der Motorflüsterer dazu sagt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Emma

    Der neue SD ist ja ca. 5,5% größer im Durchmesser. Dann sollte auch die Scheibe auf der Lima um diesen Wert größer werden, damit alles wieder passt. Manche lassen es aber auch einfach so. Den Versatz würde ich aber auf jeden Fall ausgleichen.

    Die Scheibe auf meiner Lima hat außen 73,5mm. Der 10er Riemen liegt aber etwas tiefer drin.

    Bei mir hat alleine der Umstieg von 10er auf 13er Riemen einen großen Unterschied gemacht. Ich hatte bis vor kurzem den neueren SD von Febi mit 10er Riemen. Der DZM hat die Drehzahl relativ genau angezeigt, vielleicht etwas zu viel. Nun wurde der gleiche SD von VW verbaut und ein 13er Riemen aufgelegt. Seitdem zeigt der DZM wie geschrieben ca. 10% zu wenig an. Daher sollte man erstmal den SD bzw. Riemen tauschen und dann fahren bevor man die Riemenscheibe der Lima tauscht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich durch den breiteren Riemen so viel ändert, da er ja auf beiden Riemenscheiben weiter außen sitzt. Aber bei mir ist es jetzt halt so...

  • Kann es sein, daß die neue Schraube auch nach der neuen Regel angezogen wird, also 160Nm+180 Grad?

    Nein. Ich weiß, es wäre angenehmer weil man dann mit dem handelsüblichen Drehmomentschlüssel auskommen würde, aber das Risiko gehe ich persönlich nicht ein. Du kannst aber auch mit deinem Körpergewicht rechnen, 460 Nm sind ja nichts anderes als ca. 46 kg auf einen Meter Hebel. Das kannst du auf beliebige Hebellängen umrechnen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Perfekt, ist so ganz einfach. Ich habe eine 60cm Kluppe und mit meinen 78kg dann genau 460Nm ?.

    Ich hatte die Schraube schon so gerade mit meinem Körpergewicht losbekommen. Ist wahrscheinlich genauer als jeder Drehmomentschlüssel.

  • 2014 habe ich den Thread eingestellt, ein taumelnder Schwingungs-Däpfer (SD) und Frage nach Ersatz im Forum.

    Ignoriert auf keinen Fall, wie der Vorbesitzer meines T4's, dieses Problem (bei Kauf lag damals ein frischer Keilriemen im Handschuhfach - "man kann ja nie wissen", O-Ton Verkäufer).

    2014: 235 tkm -> SD ersetzt (alle Riemen neu, WaPu etc.)

    2021: 265 tkm -> kapitaler Motorschaden, Bruch der Nockenwelle (Juni/Juli)

    Sehr ärgerlich, ich habe den Schiffsdiesel durch einen überholten Motor austauschen müssen - und das bei < 300 tkm. Schmälert die Urlaubs-Kasse merklich :(

    Ich kann nicht beweisen, dass die Nockenwelle durch die taumelnde Scheibe Schaden erlitten hat. Eine andere Erklärung habe ich (für mich) nicht.

    Anyway, Urlaub war gut :)

  • Ich bekomme intellektuell den Zusammenhang zwischen eierndem Schwingungsdämpfer und gebrochener Nockenwelle nicht auf die Reihe.

    Hat der defekte Schwingungsdämpfer zum Zahnriemenriss (oder -übersprung) geführt, wobei durch den Kontakt von Ventilen und Kolben dann die Nockenwelle gekillt wurde?

  • Wie der Name sagt, sollen Schwingungen gedämpft werden.

    Wenn er defekt ist, gerät der ganze Kurbeltrieb übertrieben gesagt ins Taumeln.

    Das überträgt sich auch über den Riemen bis hoch zur Nockenwelle.

    Und nach vielen vielen Kilometern kann dann ein Schaden auftreten, das Material wird quasi mürbe gemacht.

    Häufiger sind jedoch Schäden an der Kurbelwelle, selbige kann brechen bzw. einzelne Lagergassen laufen ein.

    Dies ist allerdings ein generelles Problem und keineswegs T4 spezifisch.