zitternde manuelle Ladedruckanzeige - kann man was dagegen tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu

    ich habe meinem ABL gestern mal eine manuelle Ladedruckanzeige gegönnt. Nun zittert der blöde Zeiger im Leerlauf immerzu hin und her - gleiches Verhalten wenn man vom Gas geht und mit Gang rollen lässt - beim Beschleunigen ist alles schick.
    Kann man was gegen dieses Zittern des Zeigers machen?

    anbei mal ein Video (man beachte die lustigen Geräusche, die der Zeiger beim Zittern macht :pinch: )
    http://youtu.be/G5Sz-T41Gfw
    Das Zittern am Ende des Videos im Leerlauf ist mit dem menschlichen Auge gesehen viel schneller...

    Danke und Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CtB (15. August 2014 um 08:48)

  • Es gibt Manometer (Vergasereinstellung), bei denen man mit einem Stellring den Einlass so "eng" stellen kann, dass der im Manometer aufgebaute Druck nicht sofort wieder abfällt.
    Du könntest also ein fein einstellbares Ventil in die Zuleitung einbauen.

    Wobei mir gerade auffällt, dass das "Zittern" eigentlich eher ein "Schwanken" ist ... ich würde mir also auch mal die Ladedruckregelung ansehen

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. August 2014 um 09:06)

  • Moin,

    hatte auch Geräusche und schwanken, haben einfach einen Benzinfilter da zwischen gesetzt, alles hübsch :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • mach mal und poste mal, ob es geklappt hat.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Frage dazu: Den Filter eher nahe Anzeige oder eher nahe des Abnahmeortes im Motorraum in die Leitung basteln?

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Da kommt mir so ein Gedanke ...

    ... größeres Volumen + zusätzlicher Strömungswiderstand = trägere Luftmasse = weniger Gezappel

    Wenn eine mechanische Masse (Zeiger) schon so drastisch auf Druckschwankungen reagiert, muss es ein elektronischer Sensor erst recht tun.
    Würde das der Drucksensor im MSG so machen, würde eine Regelung niemals funktionieren.
    Es muss also hinter dem MSG-Sensor eine Signalglättung erfolgen ... und diese muss exakt auf das schwingende System abgestimmt sein.
    Wenn man nun aber einen größeren/kleineren/längeren/ kürzeren/elastischeren Schlauch als den originalen verwendet oder gar einen großvolumigen Filter dazwischen setzt, ändert man auf jeden Fall die Struktur des Eingangssignals.
    Und damit den Wert des gemittelten Ausgangssignals ... und damit das Verhalten der Motorsteuerung.

    Der Effekt dürfte um so größer sein, je mehr träge Luftmasse beteiligt ist - also für das Zeigerinstrument in Nähe des Abnahmeortes.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (15. August 2014 um 10:50)

  • Nimm ein Stückchen von einer Kugelschreibermine und drücke das mit dem Seitenschneider oder der Beisszange an einer Stelle zusammen.
    Dann in den Schlauch direkt am Instrument schieben und Du hast Ruhe.
    Irgendwer hat doch auch eine Schleife gelegt und ein paar Tropfen Öl in den Schlauch als Dämpfung...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • meine mechanische LadeDruckanzeige war nach ca 6 Wochen zittern kaput gezittert. Das ist normal- denke ich.
    Es war in einem TDI (MKB: AFN) eingesetzt (TDI mit elektr Regelung des VTG -Lader -unterdruckventils.)
    Ich hatte es nur zum Kennenlernen des Regelverhaltens eingesetzt und die 6 Wochen haben mir gereicht.
    Zum verbinden von Manometer und Motor hatte ich einen sehr dünnen blauen Luftschlauch aus dem Pneumatikhandel eingesetzt mit ca 2 Meter Länge.
    Die Luft -Entnahme hatte ich mit einer Messing -Kulimine am Druckrohr gemacht.
    Bei diesem "ungeschminkten" Einbau ohne Dämpfung kommt das schnelle Zittern durch, aber auch das "Überschwingen" konnte man schön sehen.
    Wenn man den Luftfluss dämpft, zB duch Einbau eines kleinen Depotbehälters- , kann man das Zittern unterdrücken , aber die Anzeige ist dann nicht mehr originalgetreu. Will ich das ?
    Das das Zittern auch beim mechan geregelten Lader ABL auftritt überrascht mich. Vielleicht verursacht das öffnen und schliessen der Einlassventile dieses zittern.??
    oli

  • Shit, dann helfen vl die anderen Tipps ;(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • der Benzinfilter ist zu groß. Nimm einen für Mofas oder Modellrennwagen (Conrad)

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • meine mechanische LadeDruckanzeige war nach ca 6 Wochen zittern kaput gezittert. Das ist normal- denke ich.
    Es war in einem TDI (MKB: AFN) eingesetzt (TDI mit elektr Regelung des VTG -Lader -unterdruckventils.)


    Das war dann aber ein Passat. Mein ACV hat auch eine mechanische LD-Anzeige und kein Zittern, schon garnicht im Standgas, wo es garkeinen LD gibt. Liegt das etwa am Unterschied Wastegate und VTG?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Stopp...ich revidiere meine Aussage. Der Tipp von Olaf mit dem Benzinfilter funzt. (Hatte es vorhin beim Einbau nur im Stand probiert)

    Nur noch ganz leichtes Zittern um die 0 im Leerlauf...ansonsten ganz sauberes Hin und Her des Zeigers je nach Lastsituation. Und eine Werteveränderung kann ich auch nicht feststellen - die Anzeige erreicht unter Volllast die 0,7bar ...wie ohne den Filter vorher auch.
    Soooooo hundertprozentig werden die Werte bei der Konfiguration ehh nicht sein. Soll halt als Richtwert dienen um Defekte / Fehlfunktionen rechtzeitig zu erkennen. Ähnlich ist es ja auch bei meiner Öltemperaturanzeige.

    Danke an Alle - jetzt ein Bier - Chris

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Soo, ick lähje uff - Christian