EBC Redstuff Keramik Sport Bremsbeläge Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Kann ich mit diesen Belägen meine Bremswirkung verbessern? EBC Redstuff Keramik Sport Bremsbeläge


    Wer hat es ausgetestet?

    Oder gibt es einen anderen Hersteller?

    Hatte zuletzt Fading das war echt unangenehm, das Pedal blieb hart, aber die Bremswirkung wurde immer geringer.

    Gruß ONCLEBENZ

  • Hatte zuletzt Fading das war echt unangenehm, das Pedal blieb hart, aber die Bremswirkung wurde immer geringer.

    Hmm ... da wäre eher zu überlegen auf die 16 Zoll Bremse mit der 300 oder 313 Scheibe umzubauen. Das Problem mit der nachlassenden Bremswirkung wirst du mit anderen Belägen auch nicht in den Griff bekommen. Die Bremsen sind für den T4 einfach zu unterdimensioniert.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Fading, bedeutet, die Bremsleistung lässt nach, bin einen Pass runter, der Bus war nicht sonderlich schwer, bin auch nicht hart gefahren.

    Die Bremsflüssigkeit war nicht das Problem,
    denn sonst wäre das Pedal "weich" geworden,
    daher vermute ich die Bremsbeläge als Ursache,
    der Reibwert scheint sich bei Hitze zu verändern.

    Gruß ONCLEBENZ

  • Ich weiß schon, was Fading ist ... aber erstens hätte das "harte Pedal" auch fehlende Unterdruckunterstützung und dadurch fehlende Bremskraft sein können ... und zweitens tritt Fading nur auf, wenn man falsch bremst.
    Und deshalb kann man nicht wirklich beantworten, ob die schlechte Bremsleistung nun durch schlechte Beläge oder durch schlechtes Fahrverhalten verursacht wurde - und ob sich mit anderen Belägen daran etwas ändern würde.

  • aber erstens hätte das "harte Pedal" auch fehlende Unterdruckunterstützung und dadurch fehlende Bremskraft sein können


    Das war auch mein erster Gedanke ... mal die Unterdruckleitungen auf Dichtheit prüfen.

    Normalerweise ist das Bremspedal beim ABS unterstützten T4 nicht "hart".

    Ein Bremsflüssigkeitswechsel dürfte sich erledigt haben, denn bei alter Flüssigkeit wird das Pedal eher weich,
    und zudem sollte jemand der seine Bremsen selber repariert das auch selber wissen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. August 2014 um 16:16)

  • Fahre derzeit die GreenStuff von EBC.
    Die sind schon mal besser als die alten.
    Nur kann ich dir leider keinen Vergleich geben, da ich keine Ahnung habe was der Vorbesitzer vorher verbaut hatte.

    Was mir allerdings auffällt ist, dass die Beläger erst bei Hitze deutlich besser ziehen.

    Vorne EBC Greenstuff, hinten ATE auf der orig. 15" Bremse.

    Hintergrund, aufgrund unserer Fahrweise gehen uns gerelmäßig an allen Autos zuerst die Scheiben flöten, bevor die Beläge am Ende sind.
    Kann auch am Flachland liegen....
    Egal. Darum habe ich mir die weisten Beläge genommen die ich gefunden habe.
    Bis jetzt funktionierts :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spassquadrat (19. August 2014 um 16:31)


  • Das war auch mein erster Gedanke ... mal die Unterdruckleitungen auf Dichtheit prüfen.

    Normalerweise ist das Bremspedal beim ABS unterstützten T4 nicht "hart".

    Ein Bremsflüssigkeitswechsel dürfte sich erledigt haben, denn bei alter Flüssigkeit wird das Pedal eher weich,
    und zudem sollte jemand der seine Bremsen selber repariert das auch selber wissen.

    CU, Axel


    Das war auch mein erster Gedanke ... mal die Unterdruckleitungen auf Dichtheit prüfen.

    Normalerweise ist das Bremspedal beim ABS unterstützten T4 nicht "hart".

    Ein Bremsflüssigkeitswechsel dürfte sich erledigt haben, denn bei alter Flüssigkeit wird das Pedal eher weich,
    und zudem sollte jemand der seine Bremsen selber repariert das auch selber wissen.

    CU, Axel

    Hallo!

    Meiner hat kein ABS, aber schon die Innenbelüftete.

    Ich werde es einfach austesten, die Beläge sind nicht so teuer

    Gruß ONCLEBENZ

  • Hallo,

    ich habe den Spaß mit den EBC-Teilen jetzt sowohl an mehreren Motorrädern als auch an meinen beiden W124 durch. Bei den Motorrädern würde ich sagen klappt das alles wunderbar und alle sind zufrieden. Bei den beiden W124 leider fast nur Probleme. Egal ob Red Stuff oder Green Stuff, egal ob Original-Scheiben, Bosch, ATE, Zimmermann oder EBC.
    Das Grundproblem bei den EBC-Belägen fing bei mir schon damit an, dass sie vom Belag her viel zu dick waren und daher nicht mit dem Sattel auf die Scheibe gepasst haben. Ich denke EBC hat die Maße der Originalbelege genommen und darauf die "Einbremsschicht" gesetzt, aber kein Material vom eigentlichen Belag abgerechnet. Hat man auch besonders deutlich gesehen, wenn man einen Originalteil neben den EBC-Belag gelegt hat.
    Der Krampf ging weiter, nachdem sich nach ca. 2 Monaten/ 1500km die EBC-Scheiben verzogen hatten. Gewechselt auf Zimmermann, womit es dann eine Zeit lang ging. An der anderen Achse waren Bosch Scheiben und ebenfalls Red Stuff montiert, die Kombination hat weniger Probleme gemacht. Die Bremsleistung ist im kalten Zustand zwar nicht überragend, aber wenn man ein paar Mal gebremst hat greifen die Beläge recht gut. Ebenso lässt sich der Bremsstaub sehr gut von den Rädern abwaschen.
    Mittlerweile sind wieder normale ATE-Scheiben mit ATE Ceramic-Belägen montiert, das ging ohne Probleme, hat alles direkt gepasst und ich würde sagen die Bremsleistung ist genauso gut. Einzig die Farbe hat mir bei den EBC besser gefallen. :D

    Grüße
    Kevin

  • Moin Jörg
    Hab bei mir Serie, EBC grün und EBC Rot durch. Ich sag mal so, standfester wird die Bremse nicht. Mit EBC wenn warm ein Tick bessere Bremswirkung (gefühlt) aber bei zu flotter Pässe Fahrt oder 2-3 kräftigen Bremsungen wirds weich, egal welche Beläge. Die alte Anlage kann da einfach nicht mehr.

    Gruss
    Frank

  • Hallo!

    Danke für die Info, schade hätte mir da mehr erwartet.

    Dann ist das Teil zu schnell (schwer) für die verbaute Bremse,
    was mach ich wenn ich voll beladen bin u. einen Anhänger hinten dran habe (ungebremst) ? :rolleyes: abspringen....


    Wir waren zu zweit, normale MV Ausstattung, kein Klima, kein ABS, wenig Gepäck


    Hätte ich mir doch nur einen späten geholt... :S

    Gruß ONCLEBENZ

    Einmal editiert, zuletzt von onclebenz (20. August 2014 um 11:10)

  • Hallo!

    Danke für die Info, schade hätte mir da mehr erwartet.

    Dann ist das Teil zu schnell (schwer) für die verbaute Bremse,
    was mach ich wenn ich voll beladen bin u. einen Anhänger hinten dran habe (ungebremst) ? :rolleyes: abspringen....

    Wir waren zu zweit, normale MV Ausstattung, kein Klima, kein ABS, wenig Gepäck

    Hätte ich mir doch nur einen späten geholt... :S


    Du erwartest wirklich das mit dem wechseln von Bremsbelägen dein Problem gelöst wird? :wacko:
    Dann hat EBC ein gutes Marketing gemacht ;)
    MultivanI hat auf den Punkt gebracht. Da wir aber nicht in südlichengefilden fahren bringt das wenig Besserung. Bei den grünen ist der Anteil von [size=small]polymere Kunststoff und Kevelar das entscheidente und zwar für wenig Bremstaub[/size]. Dafür ist der Sinter Anteil geringerder für z.B. bissigkeit zuständig ist.
    Nimm einen Satz ATE oder verbaue eine 300/313 Bremsanlage. Aus Erfahrung kann ich sagen das hilft.

  • Hallo!

    Leute, es ist kaum zu glauben, ich hatte den Bus 2012 mit neuem TÜV gekauft,
    dann bald feststellen müssen das er über den TÜV geprügelt wurde...

    Jetzt der Hammer, ich hatte ja über die schlechte Bremswirkung berichtet, heute festgestellt, der Bremsdruckminderer der HA war völlig falsch eingestellt,
    daher hat das Ventil immer fast ganz abgeregelt, jetzt habe ich das schön eingestellt und nun bremst das Auto!

    Beim Wechseln der Federn an der HA sollte das Teil eingestellt werden, das wurde vom Vorgänger versäumt.

    Aber wie er so durch die Überprüfung des TÜV gekommen ist?

    Aber andere Beläge an der VA werde ich noch einbauen, ich bekomme die Anlage auf trockener Straße nicht zum Blockieren ist das so? (kein ABS)

    Habt ihr Bremswerte vom Bremsenprüfstand zum Vergleich bei mir sind es Vorne ca 300 und hinten 180

    Gruß ONCLEBENZ

  • erstmal sehe ich nicht welche motoriesierung du hast und welche bremse bei dir verbaut ist

    Ich sage einfach mal da ist was faul

    zu meinen Fuhrpark gehören 2 Autos ohne ABS

    NR 1 AAB Bj 91 Serienbremse bekomme ich ohne Probleme zum Blockieren auf allen 4 Rädern

    NR 2 ACV Bj 99 Serienbremse 15" auch dieser ohne Probleme zum Blockieren auf allen Rädern

    bmit beiden Autos in beladenen Zustand mit Anhänger auch mal Überladen kein Thema anzuhalten noch nie ins Schwitzen gekommen

    Mein 111 mit ABS und 300 mm Scheiben bekomme ich natürlich nicht zum Blockieren aber wenn ich da reinhaue dann geht mein ABS aber ob ich damit eher stehe das bezweifel ich.

    Den wie ja bekannt ist löst das ABS ja die Bremse wenn das Rad Blöckiert ,ach ja ABS ist ohne den hinteren Bremsregler

    Also ich sage klar man kann da noch Bremsen einbauen die noch mehr greifen würden, damit kann man sicher vieleicht noch ein zwei Meter an Bremsweg gut machen aber ich hatte noch nicht das verlangen

    Also mal Richtig Schauen was an der Bremse nicht Stimmt