Kindersitz auf Doppelsitzbank Vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy
    Kann ich auf der Doppelsitzbank Vorne einen Kindersitz für Babys installieren und könnte daneben noch jemand 200km am Stück bequem sitzen? Hab bei der Neuausrichtung vom Innenausbau nur streng für 2 Personen an Sitzplätzen gebaut. Könnte aber jetzt bald evtl nich mehr reichen.
    Es sind jetzt nur vorne die 2 Einzelsitze vorhanden. Hinten habe ich zwar so gebaut das die Pilzköpfe der originalen 2er Bank noch zu benutzen sind aber diese finde ich unpraktisch. Dachte deswegen an die Doppelsitzbank vorne mit dieser Englischen Drehkonsole.
    Hat da jemand zufällig ein Foto von, nur ma so.

    Danke

  • Das geht nur dann, wenn die erwachsene Person sehr mager ist. Bequem ist das nicht, und wenn du die Zweierbank nachrüsten musst, kannst du nichtmehr alle gänge einlegen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Wir haben einen Römer Kindersitz, der passt rein und meine Frau kann noch gut daneben sitzen. Sie ist aber eher schmal.

    Allerdings ist bei Befestigung in der Mitte der Gurt fast zu kurz, man muss da schon ziemlich fummeln und jeden cm Gurt nutzen um den anzuschnallen. Auf der Beifahrerseite geht es problemlos. Gänge lassen sich alle einlegen.

  • Gänge lassen sich alle einlegen.

    Du hast die Doppelbank aber ab Werk, oder? Bei meinem AAB ist die Doppelbank nachgerüstet und da gingen entweder nur R, 1 und 2 oder nur 1, 3, 5 und R. Kindersitz ist ein MaxiCosi Priori (9-18kg).

    T4 mit Doppelbank ab Werk haben den Schalthebel anders eingestellt, als solche, die zwei Einzelsitze haben.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich hab die Bank bei meinem 96er Trapo nachgerüstet, kann alle Gänge schalten, trotz zweier Kindersitze auf der Doppelbeifahrersitzbank. Kann man also nicht pauschalisieren. Der EInbau der Doppelbank war eine der besten Entscheidungen.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Ich würde noch zu bedenken geben, dass du eine Babyschale nicht nach Vorne tun solltest, wenn dein Wagen einen Beifahrer-Airbag hat. Bei mir sitzen Frau und Kind momentan immer hinten und ich sitze einsam im Fahrerhaus…
    Falls Du einen Airbag hast, setz das Kind besser nach hinten und denk über die Bank in ein paar Jahren noch mal nach.

  • Ist denn der Airbag auch relevant, wenn das Kind in der Mitte sitzt?

    Wird er von Fahrer- oder Beifahrerairbag mit beeinträchtigt?

    Und wenn ja, von welchem eher?

    LG

    Vom Beifahrerairbag wird das Kind auf jeden Fall erwischt. Rückwärts geht da garnicht. Vorwärts ginge, wenn das Kind alt genug ist.

  • Ok, danke für die Info. Dann muss sie wohl im ersten Jahr nach hinten mit der Babyschale.

    Ist sehr ärgerlich, da ich vorne wegen des Nachwuchses tatsächlich extra auf ne Doppelsitzbank mit Drehkonsole umgebaut habe (inkl. Anpassung der Türverkleidung rechts), damit wir beim Reisen hinten immer alles auf Bett und Campen eingerichtet lassen können und nicht bei jedem Weiterfahren die Schlafbank hochklappen müssen. ;(

    Habe nicht damit gerechnet, dass das mit dem Airbag so ein Ding ist...

  • Mein Vater ( Clubcamper) hat mich auf deine Frage aufmerksam gemacht.

    Ich beschäftigte mich zur Zeit auch intensiver mit Kindersitzen im T4.

    Hast du auf der Doppelsitzbank in der Mitte einen Dreipunktgurt? Welche Gurte gibt es hinten? Ich habe festgestellt, dass die Auswahl an Kindersitzen ab ca. einem Jahr, die auch mit einem Gurt und nicht ausschließlich mit Isofix befestigt werden können, nicht sehr groß ist. Bei Beckengurten ist es noch schwieriger. Falls euer Kind auch nach der Babyschale noch rückwärtsgerichtet fahren soll (Reboarder), solltest du neben den Airbags bedenken, dass diese Sitze sehr wuchtig sind. Inwiefern da noch ein Erwachsener bequem daneben sitzen kann, weiß ich nicht. Außerdem werden die meisten dieser Sitze mit einem Stützfuß und zwei Bändern, die an den Vordersitzen befestigt werden, abgespannt. Manchmal werden Lösungen für den Beifahrersitz angeboten. Vielleicht gehen diese auch vorne in der Mitte?

    Wir werden uns für den Bus vermutlich einen Vorwärtsgerichteten zulegen. Bei uns muss der Sitz im Campingbetrieb täglich auf- und abgebaut werden, sodass das relativ schnell und unkompliziert gehen sollte. Im Alltag ist das dann sicher nochmal was anderes…

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden :)

  • Danke für die Aufklärung!

    Da einige Freunde von mir ebenfalls vorne mit ihren Kids (0-3 Jahre bisher) zu dritt sitzen und ich auch schon seit meinem Umbau eine schmale Freundin mit Kind (knapp 2 Jahre) im Sitz vorne sitzen hatte (nach vorne gewandter Sitz, Maxi Cosi Tobi), bin ich von wenig Problemen damit bisher ausgegangen. Werde aber noch einmal nachfragen, wie andere das mit dem Airbag gemacht haben (edit: die hatten den Airbag für die Babyschalenzeit ausschalten lassen).

    Ich habe eine Sitzbank mit Außen und Mitte Dreipunktgurt (auf Isofix bei einem T4-Sitz sollte man vermutlich nicht spekulieren, wäre mir sehr neu). Ich selbst habe den Platz mit eingebauter Babyschale auch schon getestet, passte für mich, ist nicht mega gemütlich, aber das Baby sollte ohnehin nicht zu lange in der Schale sitzen oder schlafen, da müssen wir uns an andere Fahrtzeiten/ Tageskilometer gewöhnen (was das mit dem Umbau noch ein weniger nerviger machen kann).

    Für nächstes Jahr hoffe ich dann auf den nach vorne gewandten Sitz und mehr Durchhaltevermögen für alle.

    Meine ursprüngliche Caravelle ist hinten noch mit zwei Einzelsitzen in der zweiten Reihe auf Pilzköpfen mit je Dreipunktgurt ausgerüstet (sind aber im Keller). Hinten habe ich eine Schlafbank (Multivan I) nachgerüstet mit zwei Dreipunkt- und einmal Beckengurt. Habe also inkl. vorne aktuell sechs nutzbare Sitze.

    Ich überlege seit der neuen Info nun, ob ich einen der Einzelsitze der zweiten Reihe beim Reisen mitnehme, um so die Schlafbank nicht komplett zurückbauen zu müssen. Nur noch unklar wohin dann mit dem Sitz beim Nächtigen (schlafen gerne auch mal außerhalb von Campingplätzen, zumindest war das vor Kind so ;)).

    Einmal editiert, zuletzt von Yohaena (1. Februar 2022 um 17:27)

  • Ja, bei einem vorwärtsgerichteten Sitz kann ich mir das auch gut vorstellen. Das sollte so klappen! Da gibt es auch einige, die mit Dreipunktgurt befestigt werden können. Bei den letzten T4s gab es Isofix wohl als Sonderausstattung?!

    Wir haben es letztes Jahr im Urlaub (Baby war damals 3,5 Monate alt) so gemacht, dass wir alle paar Tage ein "längeres" Stück (ca. 2h) gefahren sind, dafür an den Tagen dazwischen aber meist gar nicht oder nur sehr kurz... Kommt natürlich auf das Kind an, aber bei uns hat es gut geklappt und der Kleine hat während der Fahrt meist in Ruhe in seiner Babyschale hinten geschlafen und wir saßen beide vorne.

    Mal noch eine andere Idee: Wäre es eine Möglichkeit die Babyschale nach ganz rechts auf der Doppelsitzbank zu stellen und den Erwachsenen in die Mitte zu setzen? Den Beifahrerairbag könnte man doch ggf. ausschalten? Der (erhebliche) Nachteil ist natürlich, dass der Erwachsene dann auch nicht vom Airbag geschützt wird... Unser Bus hat gar keine Airbags und unser Kind ist bisher immer hinten mitgefahren, deswegen kann ich dir da leider sonst nicht weiterhelfen.

  • Den Beifahrerairbag könnte man doch ggf. ausschalten?

    Es gibt ein Dummy, um den beim T4 stillzulegen.

    Ist aber nicht mehr verfügbar original, muss theoretisch eingetragen werden und VW weigert sich da oft noch was anzufassen. Auf der Schiene als eher im Bereich der Theorie.

    Als Praktiker könnte man überlegen, was der dummy tut (nämlich den Widerstand der Zündspule im Airbag simulieren) und den nachbauen, allerdings rate ich dringend davon ab den Widerstand eines echten Airbags mit dem Multimeter zu messen... Das gibt da nämlich Spannung drauf.

    Ist denn der Widerstandswert vom Dummy im Forum bekannt?