Kindersitz auf Doppelsitzbank Vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • fried chycken

    Da du es weiter oben angeschnitten hast:

    Kann ein Kleinkind im Kindersitz (Mitte vorn) auch vom Fahrerairbag ungünstig getroffen werden?

    Ich glaube nein, will aber meine Hand nicht ins Feuer legen. Glücklicherweise hab ich noch keinen aufgeblasenen airbag gesehen.

    Zumindest bei den Beifahrerairbags scheiden sich die Geister, ob die immer breit waren, oder nur wenn ab Werk eine Doppelbank verbaut war, oder nie. Deswegen würde ich da ganz besonders vorsichtig sein, beim Fahrer weiß ich es schlicht nicht.

  • Wir haben es letztes Jahr im Urlaub (Baby war damals 3,5 Monate alt) so gemacht, dass wir alle paar Tage ein "längeres" Stück (ca. 2h) gefahren sind, dafür an den Tagen dazwischen aber meist gar nicht oder nur sehr kurz...


    Mal noch eine andere Idee: Wäre es eine Möglichkeit die Babyschale nach ganz rechts auf der Doppelsitzbank zu stellen und den Erwachsenen in die Mitte zu setzen? Den Beifahrerairbag könnte man doch ggf. ausschalten?

    Wow 2h, da bin ich gespannt. Dann brauchen wir vier Tage Fahrt alleine um die Großeltern zu besuchen. Mal gucken, was da noch geht mit Pausen und gut aufgeteilter Fahrt.

    Beifahrerairbag werde ich vermutlich ausschalten lassen, ja. Jedoch ist es schon ein Aufwand mit den Eintragungen etc. . Habe jetzt von einer Freundin einen Kontakt, der es wohl für 30 Euro macht. Ob die Kletterei Sinn macht mit Babyschale außen, weiß ich nicht, wäre in der Mitte schon durchaus praktischer.

  • Wir haben es letztes Jahr im Urlaub (Baby war damals 3,5 Monate alt) so gemacht, dass wir alle paar Tage ein "längeres" Stück (ca. 2h) gefahren sind, dafür an den Tagen dazwischen aber meist gar nicht oder nur sehr kurz...


    Mal noch eine andere Idee: Wäre es eine Möglichkeit die Babyschale nach ganz rechts auf der Doppelsitzbank zu stellen und den Erwachsenen in die Mitte zu setzen? Den Beifahrerairbag könnte man doch ggf. ausschalten?

    Wow 2h, da bin ich gespannt. Dann brauchen wir vier Tage Fahrt alleine um die Großeltern zu besuchen. Mal gucken, was da noch geht mit Pausen und gut aufgeteilter Fahrt.

    Also wir sind bewusst nicht mehr gefahren, weil wir das Baby in dem Alter noch nicht länger in der Babyschale lassen wollten. Aber es ist auf jeden Fall möglich auch mehr zu fahren :)

  • Meine 2 cent, meine Kinder sind gerade aus dem Kindersitzalter raus.

    Man kann mit Baby auch prima längere Strecken als 2 Stunden fahren, wenn es denn gerne Auto fährt und idealerweise die Fahrt verpennt. Es gibt auch Babys die brüllen dir das Auto zusammen. Zum Nerven schonen aller Beteiligten fährt man dann halt nur kurz. Da hilft nur testen.

    MEINER (PKW) Erfahrung nach ist es deutlich entspannter, vom Fahrersitz aus diagonal nach hinten rechts zu greifen wenn ein Schnuller verloren ist als auf den Beifahrersitz zu greifen. Ein Baby auf dem Beifahrersitz verleitet auch dazu, öfter mal einen Blick in die Babyschale zu werfen. So wars zumindest bei mir und so fand ich es sicherer, wenn das jeweils kleinste Kind hinten rechts saß. Da kam ich vom Fahrersitz aus noch dran wenn was war aber ich war nicht zusätzlich durchs niedliche Baby abgelenkt. Was total hilfreich war, war ein Konvexspiegel (Beispiel) an der Kopfstütze des Sitzes, wo die Babyschale drauf war. Baby konnte mich sehen, ich konnte über den Innenspiegel einen Blick reinwerfen, falls nötig.

    Nun zur relevanten Frage: der Beifahrer-Einzelsitz ist etwas weiter mittig als die Bank. Das heißt er trifft sicherlich beide Beifahrersitzplätze, wenn man auf Doppelbank umgebaut hat. Ich würde es nicht riskieren.

    EDITh fügt hinzu: längere Strecken (über 100km) auf der Beifahrerbank neben einem Kindersitz sind alles, nur nicht gemütlich/entspannt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (4. Februar 2022 um 07:32)

  • Ja so unterschiedlich sind die Meinungen .

    Ich habbe einen ohne Airbag mit Serien Sitzbank und habbe schon meine Schwester (bald 1 Jahr mitgenommen. Auf dem Äußeren beifahrersitz mit maxicosi und Station kein Problem. Auch mit insgesamt sechs Personen auf sechs Sitzplätzen (in der doka) u d keine Gedanken das da was nicht passt

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(