Welche Bremse habe ich? Bezugsquelle Bremsen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin T4-Gemeinde,

    ich möchte meine Bremsen erneuern und wollte mir ein rundum Bremsenpaket von ATE besorgen, also Scheiben+Belege für vorne und hinten und die Handbremsseile sollen auch erneuert werden. Leider habe ich keine PR-Nummer zur Hand, da mein Fahrzeugdatenträger verblichen ist. Bekommt man über die Fahrgestellnummer heraus, welche Bremse man verbaut hat. Es kann ja nur die 1LU oder die 1LP sein.

    Und gibt es einen gute+günstige Bezugsquelle dafür? Wo kauft ihr Bremsen ein?

    Schönen Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

    Einmal editiert, zuletzt von XT 500 (5. September 2014 um 19:44)

  • Erstzulassung 6.6. 96 kann sein das du schon ein 97er Modell hast mit einer FIN die 70-V- anfängt.............wenn man Zugang zum Computer in Wolfsburg hat dann kann man anhand der FIN auch seine Bremse sehen. Aber dein T4 hat ein Aufkleber an der A-Säule links von der ZE und im Serviceheft ist noch eins. Modelljahr 1996 beinhaltet die alten Bremsen bis 12.95, denn das Modell96 fängt am 1. mai 1995 an und läuft bis FIN 70-T-199 000 und ab 1. 1.1996 die Modelle von 96 laufen bis zum 30.4.1996 und haben die FIN 70-T-200 001 und höher. Wenn man davon ausgeht, das deiner eine FIN über T-200 001 hat, dann gehst du richtig nit 1LE ab 1.1.1996 (vor 96 gibts auch eine 1LE, die hat dieselben Bremsklötze , aber die Scheiben haben eine andere Topfhöhe) und der 1LU. Bei der 1 LE und der 1LU sind die Bremsscheiben 280x24 innenbelüftet gleich, nur die Bremsklötze sind anders.die 1LP ist für 4 Zylindermotoren mit unbelüfteter Bremsscheibe......wenn du uns mal ein Bild von deinem Bremssattel machen kannst dann sehen wir ob 1LE oder 1LU

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. September 2014 um 17:31)

  • Danke für die schnelle Antwort, der Aufkleber an der ZE ist derart verblichen, dass ich nichts mehr erkennen kann. Ein Serviceheft hatte ich leider noch nie zu meinem Bus. EZ. ist 06.06.1996 und FIN 70-T-215964. Für ein Bild vom Sattel müsste ich erstmal das Rad abbauen.

    Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • die erste ist 1LE..................................................................................die zweite 1LU Quelle: t4wiki beide si nd für T4 mit 5 Zylinder-Motor.......................1LP wäre für 4 Zylindermotor und hat keine Innenbelüftung und ist die dritte

  • habe eben mal meine Unterlagen durchgeschaut. Die letzten Bremsbeläge habe ich für eine 1LU gekauft und die hatten auch gepasst.
    Das Geheimnis ist also gelüftet.

    Noch Jemand ne günstige Bezugsquelle auf Lager?

    Danke schon mal

    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • sodele, habe eben bestellt. Hi + Vorn Beläge + Scheiben von ATE + 2 Handbremsseile von ATE für alles zusammen 303€ bei ATP.

    Jetzt muss es nur noch passen ;)

    Schönen Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • die erste ist 1LE..................................................................................die zweite 1LU Quelle: t4wiki beide si nd für T4 mit 5 Zylinder-Motor.......................1LP wäre für 4 Zylindermotor und hat keine Innenbelüftung und ist die dritte

    stimmt nicht ganz. auch die 5 Zylinder haben die 1LP. Ich zum Bsp.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Das is alles Rätselraten.....einfach schnell und sicher:

    bei VW mit Fahrgestellnummer die Liste mit allen PR nummern holen

    oder im Freien Teilehandel die Teile mit Fahrgestellnummer holen (das kann nen guter Händler genauso wie VW)

    oder ausbauen und Messen....

    beim t4 hat VW alles durcheinander verbaut - da blickt keiner durch....

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen zum Thema:

    Welche Bremse habe ich ?

    zum Auto: MV 2,5 TDI ACV Motor Baujahr 02.09.1997 ; EZ 10.03.1998

    FIN: .....70ZWH06XXXX

    Vorne habe ich die 1LU Bremse, das habe ich im Serviceheft rausgefunden, kann mir jemand sagen, welche Bremsen ich für HINTEN bestellen muss (Scheiben+Beläge)

    Ich finde im Serviceheft keinen Eintrag zu hinten.

  • PR-Nummer 2E2. Du musst nach Bremsbelägen für hinten mit einem Warnkontakt suchen. Beläge mit zwei Warnkontakten sind immer für 16" Bremsanlagen, und mit einem Kontakt immer für 15" Bremsanlagen. Auf den ATE-Bilder ist das immer mit angegeben.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • du hast wenn du


    vorne 1LU, dann hast du ein 15" Fahrwerk und hinten dementsprechend eine 2E2 Scheibenbremse mit Bremsscheiben 280 mm........das 16" Fahrwerk hat die Scheibenbremse 2E3 mit einer Bremsscheibe mit 293mm
    http://www.ebay.de/itm/BREMSSCHEI…=item588256a46e
    oder von ATE
    http://www.ebay.de/itm/original-A…=item48552c7976

    .
    Ich kaufe immer bei Bandel und bin zufrieden. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (6. Oktober 2014 um 18:01)

  • Bei den 15" Bremsen für hinten gibt es auch noch zwei Varianten; mit und ohne Gleitbleche.
    Bei mir waren vor zwei Jahren Bleche drin, obwohl sie ohne muss. Der TÜVer tippte dank komplett unterschiedlichem Bremsverhalten hinten auf einen defekten Bremskraftregler.
    gut, dass es anders kam....

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Hallö, vlt könnt ihr mir weiter helfen? Pr Nr. Hab ich keine, fahre einen T4 5 Zylinder 2.4 Diesel von Mai 95.

    Fin 70ZSH082667

    kann mir jemand sagen welche bremsen, Scheiben und Belege, für die vorderachse die richtigen sind?

    Alles sehr verwirrend......