Abgasrohre (inkl.) Endschalldämpfer höherlegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naseweis: Welche Anlage willst du jetzt einbauen? Eigenbau, Bestellung, Sonderanfertigung ..? Genau so habe ich mir das vorgestellt: Edelstahl und gaaaanz kurz. Ich würde mich da gern mit reinhängen!? Oder deine jetzige Anlage übernehmen.

  • Morgen zusammen , wird ein Eigenbau uni - Dämpfer von Fox und 60 mm Rohr ,wird dieses Jahr nicht mehr ,wegen dem kat :huh: und meine Felgen sind schon schwarz :D

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Die Felgen sind ja schon schwarz, aber die weiße Schrift auf den Reifen brauch mehr Pflege :D

    Im Ernst, nach 9000 km Urlaubstour ist das schon schwarz vom Ruß, lässt sich aber leicht abwaschen. Grund meinerseits für die Verlegung war ursprünglich mehr Platz für das Reserverad zu haben :kratz:

    Unter dem Auto die Anlage enden zu lassen, halte ich für suboptimal, bei einem Vorgängerbus war das Endrohr vor dem linken Hinterrad, war auch nicht schlecht.

    @ BerndAB, wie, mehr Bilder? Von Was?

    3 Mal editiert, zuletzt von bababor (9. September 2014 um 16:58)

  • @ BerndAB, wie, mehr Bilder? Von Was?

    Ich denke er meint von deinem Bus aus der Antwort 14. Vermutlich, wie du den Auspuf durch die Karosse geführt hast. Das scheint ja noch oberhalb der Schweller zu sein.

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Ich denke er meint von deinem Bus aus der Antwort 14. Vermutlich, wie du den Auspuf durch die Karosse geführt hast. Das scheint ja noch oberhalb der Schweller zu sein.

    So ist es. Oder bin ich der Einzige den das interessiert ? ?(

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Nein ;)

    Zum Glück :winker:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Detailfotos? Eigentlich nicht, sowas sorgt immer nur für Stimmung :whistling: Schau mer mal.

    Das Einsatzteil wurde mit engl. Rolle und Kraftumformer hergestellt und mit einem Rohr zur Durchführung verschweißt. An das Rohr wurde zur Verbindung mit dem inneren Stegblech Schweller ein Rand gebördelt, um das nicht stumpf zu schweißen müssen. An die Aussenhaut ist das Einsatzteil stumpf verschweißt und ohne Zinn oder Spachtel geglättet.

    Das Endrohr ist normales Edelstahlrohr für dem Abgasanlagenbau und hat umlaufend etwa 7mm Luft, die unmittelbare Blechumgebung wird dadurch etwas wärmer, die Abgasanlage ist so aufgehängt, das diese nicht in der Durchführung anschlägt, da sind beim Einbau Nerven gefragt :D Als Schalldämpfer sind irgendwelche Billigdinger verbaut, die der Vorbesitzer zur Plakettenerlangung verbaut hatte, die machen eine recht dumpfen Klang, denk man gar nicht.

    Falls jemand denkt, der Bus bricht deswegen zusammen, sollte sich mit Verstand die Schweißtechnischen Verbindungen auf ihr Qualitätsniveau ansehen oder die vielen versteckt in der Struktur verrosteten T4! Da ist die Durchführung das geringste Übel.

  • Ein geplantes Loch in der Karosse läßt ein Auto doch nicht zusammen brechen :whistling:
    Aber es gibt ja viele Leute hier, denen ja schon die Schrauben fürs Kennzeichen zu viel sind.

    Gut gemacht die Sidepipe :thumbup: nicht jedermanns Geschmack, aber gut.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also mir gefällt die Idee auch. :thumbup:

    Klar, beim Diesel kann das unschönen Schmauch geben. Aber verbogene Endrohre, wie meine, sehen auch nicht schön aus.

    Das Endrohr ist normales Edelstahlrohr für dem Abgasanlagenbau und hat umlaufend etwa 7mm Luft, die unmittelbare Blechumgebung wird dadurch etwas wärmer, die Abgasanlage ist so aufgehängt, das diese nicht in der Durchführung anschlägt, da sind beim Einbau Nerven gefragt

    Wäre es auch möglich gewesen, statt 7mm auch 15mm Luft zu lassen? Oder waren 7mm schon das Maximum?
    Ohne mir das in diesem Zusammenhang am Auto angesehen zu haben!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ich lese mal mit, mir gefällt die idee mit dem kurzen auspuff unter der schiebetür ganz gut :thumbup:

    Die finde ich auch nicht schlecht. Nur möchte ich die Komponenten einzeln tauschen können. Es sei denn man würde Edelstahltöpfe finden, die wirklich was taugen. Aber die Schweißnähte werden immer Schwachpunkte bleiben, fürchte ich.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Dreck und Lärm unter dem Auto


    Immer noch besser als im Auto. 8)

    Das man Auspuffanlagen erfunden hat, um Dreck und Schmutz vom Auto wegzuleiten, das kann ich gar nicht glauben.
    Früher wurden Auspuffe auch Schalldämpfer genannt und ich behaupte mal, dass das die Hauptaufgabe der Dinger ist.
    Resonanzen beseitigen und so.

    Das die Endrohre denn bei europäischen Modellen üblicherweise auf der linken Seite enden, dass ist sicherlich dem Fußgängerschutz geschuldet, deren Wege sich bei Rechtsverkehr ja in der Regel dort befinden.

    Und überhaupt ... Syncros mögen Schmutz unter dem Auto :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das man ,


    Ja ne ... is klar ... das mit dem Individualisieren.
    Kann jeder machen wie er es möchte ... natürlich.

    Aber das Auspuffanlagen erfunden wurde, um Dreck und Schmutz vom Auto wegzuleiten, das glaube ich nicht.
    Dazu wurde mir eine ganz andere, eher technische Erklärung beigebracht.

    Zum "Wegleiten" würde nämlich ein olles Rohr genügen; Abgas- bzw. Schalldämpferanlagen sind jedoch weitaus komplexer.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • :D Abgasanlage, das nennt man Abgasanlage, nich Auspuff!!!

    Unterm Fzg. würde es nicht enden lassen, 1. rußt es alles voll, 2. kann man schlecht die Luftströmungen einschätzen, nicht das doch Abgas in den Innraum gedrückt wird.
    Hätte ich bei der Schiebetürvariante Bedenken...

    @ Bernd AB, ich meß das mal aus, gibt irgendeinen Grund warum ich das so gefertigt habe, nur fällt er mir gerade nicht ein :S

    Einmal editiert, zuletzt von bababor (11. September 2014 um 20:38)