Nightmare on Mainstreet oder wenn der Bus nicht mehr vorwärts will

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin der Andi und hab mir vor ca. 4 Wochen einen Multivan II, Atlantis, EZ 9.99 gekauft.

    Heute hab ich nun die unteren Traggelenke wechseln lassen und irgendwann auf dem Heimweg von meinem Schrauber hat es ca. 1-2 Sekunden nach dem Anfahren im ersten Gang einen höllisch lauten metallischen Schlag / Krachen getan und ich hatte zuerst gedacht, mir ist der Gang rausgesprungen. :wacko:


    Aber der erste Gang war drin, alles hat sich sauber schalten lassen, der Motor hat geschnurrt wie ein Kätzchen (naja, beim 2,5l ACV eher wie ein alter Kater) nur war kein Vortrieb mehr da. Als ob die Antriebswellen gebrochen sind oder irgendwas am Getriebe war.

    Bevor ich ihn nun morgen in die Werkstatt schleppen lasse, habt ihr eventuell eine Vermutung, was es sein könnte? Ein erster Blick unter den Motor / das Getrieb hat nichts gezeigt, keine Flüssigkeiten, die ausgetreten sind oder ähnliches.

    Schade, wir wollten am WE nach Pfronten fahren.....

    Viele Grüße vom entsetzten T4-Novizen
    Andi

  • Hallo Andi,

    schau mal ob eine Antriebswelle (Steckwelle) aus dem Getriebe etwas herausgerutscht ist. Die wir dort durch einen Sprengring in der richtigen Position gehalten, läßt sich aber mit Kraft rausziehen. Dann greift die Verzahnung nicht mehr richtig bzw. diese bricht dann aus. Vielleich läßt sich diese mit leichten Schlägen zumindest provisorisch wieder reindrücken. Ansonsten.... keine Ahnung, viel Erfolg jedenfalls!

  • Wenn beim Traggelenkewechsel die Drehstabfeder nicht entlastet, oder mit Abstützvorrichtung 3250 versehen wird, zieht es die Antriebswelle aus dem Getriebe. Eventuell war sie noch nicht ganz draussen sodas Öl rausgelaufen wäre und ist aber auch nicht richtig drin. Kann sein, das jetzt die Verzahnung ab ist.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hi,
    schließe mich den Vorrednern an.
    Aber das äußere Gelenk ist auch schon jmd von der Welle gerutscht.
    Probier mal mal ob die dicke Radnabenschraube richtig fest ist.Die in der Mitte vom Rad.
    Wenn die locker ist kanns zusätzlich das Radlager zerstören.Und das Rad könnte abfallen.
    Aber eigentlich muß man an der Antriebswelle gar nichts machen wenn man die unteren Traggelenke wechselt.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Rückantworten, die Beschreibungen passen ganz gut. Jetzt wurde mein Bus erstmal zur Werkstatt gebracht und dann werde ich ja sehen. Hoffentlich wird er bis zum WE wieder fit... :S

  • Ja Wahnsinn, :evil:

    gerade ruft mich die Werkstatt an und fragt, was mit meinem Fahrzeug ist, der Service-Mitarbeiter würde damit vorwärts und rückwärts fahren.

    Ich konnt es ja gar nicht glauben und hab gefragt, ob er denn im richtigen Bus sitzt, vor allem, weil der Abschleppdienst ja auch noch probiert hat, ob der Bus fährt.. ..... und jetzt muss wohl etwas intensiver gesucht werden.... ?( ?(

  • und jetzt muss wohl etwas intensiver gesucht werden.... ?( ?(


    Ach was ... die haben schnell die oben erwähnte Steckwelle wieder reingeschoben oder das Gelenk richtig verrastet - jetzt gehts halt wieder.
    Die Frage bleibt: ist da jetzt schon was kaputt gegangen - hat die Verzahnung gelitten und wird deshalb genau dann den Geist aufgeben, wenn die Werkstatt gerade aus der Verantwortung ist?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (10. September 2014 um 14:59)


  • Ach was ... die haben schnell die oben erwähnte Steckwelle wieder reingeschoben oder das Gelenk richtig verrastet - jetzt gehts halt wieder.
    Die Frage bleibt: ist da jetzt schon was kaputt gegangen - hat die Verzahnung gelitten und wird deshalb genau dann den Geist aufgeben, wenn die Werkstatt gerade aus der Verantwortung ist?


    Das vermute ich in dem fall allerdings auch. Wie gut kennst du denn die Werkstatt? ohne denen was unterstellen zu wollen, aber da würde ich schon genauer nachharken...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Tja, nachdem ich meinen letzten Golf im zarten Alter von 23 gefahren habe, war ich seit rund 21 Jahren nicht mehr dort :sleeping: es ist bei uns in der Gegend die größte VW-Werkstatt. Schade ist nur, dass ein Bekannter, der dort als Serviceberater arbeitet, leider noch im Urlaub ist.

    Allerdings wurden die oben erwähnten Traggelenke woanders getauscht, die Werkstatt hat also eigentlich nichts zu vertuschen....sie hätten ja sogar eher die Möglichkeit, mir ne neue Welle zu verkaufen..... oh ich bin immer gespannter, was da rauskommt. Fehler oder Mängel, die nur sporadisch auftauchen und sich nicht rekonstruieren lassen, sind die schlimmsten.... X(

  • Bist du sicher, dass du bei einer freien Werkstatt nicht besser aufgehoben wärst? Nichts gegen VW Werkstätten, die haben sicher viel Ahnung und kennen sich mit Bussen gut aus. Aber die Stundensätze sind nicht ohne.

  • okay, wenn die Werkstatt die Traggelenke nicht gewechselt hat hat sie wie du selbst sagst auch nichts zu vertuschen, dann ist das Thema (in der Werkstatt) vom Tisch.

    Was ich gerade vermute: Evtl ist die Welle wirklich fast bis raus gerutscht, beim doch meist recht heftigen Knuppel auf den Abschleppwagen und das unter umständen (mit schwug vom Hänger rollen lassen) tiefe Einfedern ist die wieder "reingekracht".

    Anschauen würd ich das auf jeden Fall!

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ;( ;( ;(

    so, jetzt kommts: nachdem die Werkstatt nichts gefunden hat, hab ich es gewagt, am Sonntag mit dem Bus in den Schwarzwald zu fahren. Ca. 40 km bis Stuttgart und dann noch so 140 km auf der Autobahn. Alles gut, keine Geräusche und nichts. Kurz vor Schramberg springt auf einmal der fünfte Gang raus, vor der nächsten Kurve geht der dritte nicht mehr rein.... ?( ?(

    Nach dem Anhalten hab ich schon schlimme rasselnde Geräusche gehört, die aber nicht immer aufgetreten sind. Daher rein in den Bus und gleich wieder zurück auf die Autobahn. Dort ist mir der fünfte immer öfters rausgesprungen, am Ende lies sich die Karre fast nicht mehr schalten und die Geräusche wurden immer lauter. Nachdem wir es zum Glück bis vor die Haustüre geschafft haben ging danach gar nichts mehr. Also Abschleppen die zweite (jeder Pubertierende in der Dorfdisko könnte sich daran ein Beispiel nehmen) und ab in die Werkstatt. Dort hab ich mich dann direkt an meinen Bekannten gewandt, der wieder aus dem Urlaub da ist. Dieser hat mich auch heute morgen angerufen: kein Getriebeöl mehr drin, alles voller Späne, Kupplung hat wahrscheinlich auch was abgekriegt...na toll....und deswegen war ich keine drei Tage vorher dort...ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen könnte.... :wacko:

    Und jetzt such ich ein Austauschgetriebe Kennung AFK. Kennt ihr einen vernünftigen Anbieter, der unabhängig vom Zustand des Altgetriebes ein teilüberholtes oder generalüberholtes Getriebe zu einem "vernünftigen" Preis anbietet? Ich hab da Spannen von 800 - 1.400 € gesehen....

    Endlich seh ich auch den Vorteil meiner Scheidung: Man kann toll Frustrationstoleranz aufbauen, sonst würde ich glaub gerade am liebsten die Welt in Schutt und Asche legen X(

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberlehrling (16. September 2014 um 14:51)

  • Hallo, ich schon wieder...

    in der VW-Bus-Welt bin ich auf einen Beitrag vom User "Nordhesse" gestossen, wenn ich diesen richtig deute, wären die folgenden Getriebe kompatibel:

    Aber für alle Fälle hier mal ein paar Kennbuchstaben von 02G:
    2,5l TDI 75kW DXZ, FTV (auch 65kW), FJS, AFK, EME

    Und da hier im Forum ein gebrauchtes DXZ-Getriebe angeboten wird, wäre das eventuell eine kleine Chance, meinen Bus wieder flott zu bekommen.....

  • Uiuiui... das ist bitter. Da war wohl die Flanschwelle doch rausgerutscht. Dabei konnte das Getriebeöl entweichen oder der Wellendichtring wurde zumindest stark beschädigt. Die Werkstatt hat die Flanschwelle wieder reingedrückt, oder sie ist tatsächlich von selbst wieder in die Verzahnung gerutscht. So hat augenscheinlich wieder alles funktioniert. Dummerweise hat keiner nach dem Getriebeöl geschaut, bis es zu spät war. Das ist ärgerlich!

    Tipps für ein Ersatzgetriebe habe ich leider nicht.

    Gruss rafael