Standheizung läuft an und schaltet sich ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    habe ein Problem mit meiner Standheizung! Wenn ich sie anschalte läuft erstmal alles nach Plan, das heißt ich höre die Pumpe klacken und arbeiten und sie fährt langsam hoch und kurz bevor man denkt jetzt gehts richtig los geht sie einfach aus :thumbdown: aber im Bedienfeld läuft die Zeit weiter ab.

    Fahre ein T4 MV2 111KW mit Zuheitzer der mit einem Bedienfeld eine Standheißungsfunktion hat.

    Hatte jemand schonmal das selbe Problem ? Bald kommt ja der Winter :S

    Mfg Torsten

  • Hatte exakt das gleiche Problem.
    Bei mir war die Zweitbatterie hinüber.

    Es gibt hier im Forum auch welche, die das Dauerpluskabel zur Standheizung neu und etwas größer dimensioniert gelegt haben, dann war der Fehler auch weg.

    Wenn du eune originale Wasserstandheizung hast, kann man die über die OBD Buchse auslesen um die Fehlermeldung zu erfahren. Außerdem währebd des startens die Spannung im Gerät ablesen. (Und Temperaturen usw.)
    Das würde ich als erstes machen, bevor du das Steuergerät auseinander reißt...
    Wenn du einen aufgerüsteten Zuheizer hast, dann kann man den über den Diagnosestecker vorne an der Starterbatterie mittels Diagnoseuhr oder Eberspächersoftware und Adapterkabel auslesen.

    Beides sollte sich bestimmt bei Forianern in deiner Nähe finden lassen.
    Oder halt zu VW bzw. Boschdienst.
    Es kann nämlich auch der Flammenwächter sein (der eigentlich ein Abgasfühler ist, aber Flammenwächter genannt wird)

    Edit: und wenn sie bei laufendem Motor auch nicht läuft, kann man die V 51 eigentlich ausschließen. bzw. Die Fehlerursache, ist dann eine andere...

  • VW tippt auf Zusatzwasserpumpe
    die check ich mal die Tage, wenn die nicht arbeitet schaltet die Heizung wegen überhitze auch ab.

    ebenso werde ich 2. Batterie und die Sicherungen checken, kann mich erinnern das die Sicherung beim einstecken von 12V Kompressor (Steckedosen hinten) kam, die hab ich zwar schon erneuert aber die anderen sollte ich wohl auch prüfen ;)

    MfG

    danke schon für euere Tipps :thumbup:

  • Dass die Uhr weiter läuft, ist normal, wenn es keine diagnosefähige Uhr ist. Sie gibt nur das Steuersignal für "Heizung an" an den Heizer, also 12 Volt auf den gelben Draht, ein Feedback gibt es nicht,

    Daher eben mal bei laufendem Motor testen, und wenn da der Effekt immer noch auftritt, den Fehler auslesen lassen. Kann aber immer noch Unterspannung sein. Bei meiner SH war der Pluspol der Stromversorgung ob Wassersin dem Stecker weggalvanisiert. Habe den abgezogen, und der Pluspin wurde mit abgezogen, der war als Opferanode weggefault.

    Habe dan den Draht auf beiden Seiten abgezwickt, und provisorisch mit ner Lüsterklemme verbunden, was seit 2007 hält. Aber dann Aderendhülsen verwenden!.

    Das ist der dickere rote Draht, den ich meine.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ja die wollten erst auslesen aber irgendwie ging das da bisschen hektisch zu und ich war nur mal fix rumgefahren auf dem Hof.

    Kann man denn überhaupt was auslesen wenn er mir gar kein Fehler anzeigt ?

    Mfg

  • Kann man denn überhaupt was auslesen wenn er mir gar kein Fehler anzeigt ?

    Wenn du eine originale Wasserstandheizung hast, kann man die über die OBD Buchse auslesen um die Fehlermeldung zu erfahren. Außerdem während des startens die Spannung im Gerät ablesen. (Und Temperaturen usw.)
    Das würde ich als erstes machen, bevor du das Steuergerät auseinander reißt...
    Wenn du einen aufgerüsteten Zuheizer hast, dann kann man den über den Diagnosestecker vorne an der Starterbatterie mittels Diagnoseuhr oder Eberspächersoftware und Adapterkabel auslesen.


    ...

  • Hatte dasselbe Problem: Fehler1 Flammabbruch wegen Überhitzung, Kühlmittelnachlaufpumpe getauscht, dann Fehler 2 Offener Stromkreis Glühkerze, Glühkerze getauscht, jetzt läuft alles wieder wie es soll und es ist wieder schön warm ;)

  • Habe dasselbe Problem mit einem letztes Jahr erneuerten Zuheizer Eberspächer D3WZ, der vor längerer Zeit zur Motorvorwärmung aufgerüstet wurde.

    Der Zuheizer hat seither und bis zuletzt funktioniert.

    Neuerdings heizt er nur ca. 30 Sekunden, reduziert dann die Gebläsedrehzahl, und geht dann aus.

    Dabei qualmt er nicht, und es kommt heißes Abgas aus dem Auspuff.

    An der Batterie liegt es nicht, da es auch mit angeschlossenem Ladegerät passiert.

    Falls es die Kühlmittelnachlaufpumpe sein sollte: heizt der Zuheizer tatsächlich so schnell auf, dass eine defekte Pumpe schon nach knapp einer Minute erkannt wird?

  • Wenn ich meine D5WS einschalte, ohne vorher den Heizungsregler aufzumachen, dann kann das Kühlmittel gar nicht zirkulieren, und ich höre dann innerhalb kürzester Zeit ein krachen durch Siedeverzüge. Dann regelt die auch unmittelbar danach ab.

    Starte sie einfach mal mit laufendem Motor.

    Kann aber auch sein, dass der Pluspol am Steckverbinder an der Heizung selbst durch Feuchtigkeit stark oxidiert ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (3. Oktober 2022 um 21:20)

  • Hatte das Problem auch. Mit VCDS über den OBD Anschluss auslesen.

    Nach dem 10 Fehlerhaften Startversuch wird, wenn es eine ab Werk verbaute Standheizung ist, die Standheizung erst einmal gesperrt. Dann macht die garnichts mehr.

    Typische Fehler sind Dieselpumpe (kann verstopft sein), Flammabbruch (Glühkerze defekt/ Flammsieb gleich mit kontrollieren, kann mit Häkelnadel hochgezogen werden ) und Zusatzpumpe.

    Bei mir waren es alle drei. Erst Sieb und Kerze erneut. Dann lief sie an, ging dann später in Störung wegen der Zusatzpumpe.

    Beim ACV kommt man mit schlanken Finger und langer 13 Nuss ganz gut an den Gehäusedeckel und die Glühkerze. Anleitung in T4 Wiki ist super!

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • den D3WZ kann man mit VCDS auslesen ?

    Das geht bei mir nicht.

    Je nach Ausführungsnummer kann man dem Zuheizer auch mit der Diagnoseuhr auslesen. Teilweise hatten die eine JE-Diagnoae im Protokoll hinterlegt.


    Alternativ kann ich ein Edith mit allen OEM Datensätzen anbieten.

    Woher kommst du denn? Unter Umständen kann ich behilflich sein.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)