Luftstandheizung D3L Nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    wir möchten in unseren 99er MV2 eine Luftstandheizung nachrüsten. Viel gelesen und viel überlegt. Letztendlich haben wir uns entschieden eine D3l zu nehmen, wenn uns eine über den Weg läuft. Ansonsten soll es bei Zeiten eine neue Truma werden.

    Jetzt wird hier im Forum eine D3L angeboten, leider bin ich noch nicht genug eingelesen um abzuschätzen ob alles was nötig ist bei der Heizung dabei ist.

    Also Luftkanäle und Halterungen kann ich ja selber basteln, bzw. über VW besorgen.
    Ist bei den Spritschläuchen irgendetwas besonderes zu beachten oder werden da einfach normale 08/15 verwendet?
    Ist bei allen D3L der Kabelbaum für den T4 ausreichend lang, oder gibt es hier Verlängerungen oder besondere Ausführungen?


    Also im Klartext, kann ich bei dem Angebot zugreifen und mir den Rest easy selber besorgen oder fehlen elementare Sachen? Ich kann jetzt beispielsweise nicht sagen ob das "Ding" im unteren, rechten Bereich die Spritpumpe ist oder vielleicht auch doch nicht.

    Danke schonmal!

    Grüße
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Julian Kruck (29. September 2014 um 22:46)

  • Habe das ähnlich vor etwa einem Jahr mit einer D3LC gemacht.
    Bei ebay Kleinanzeigen für 230 gekauft, allerdings ohne Uhr, die konnte ich aber schnell dank des Forums für 80€ erstehen.
    Dafür waren aber die originalen Anschlussschläuche dabei. Wollte ich auch so...

    Den Kabelbaum für die Uhr musste ich selbet anfertigen sowie den Stecker und Litzen beim Freundlichen holen.
    Zum Kabelbaum kann der Verkäufer vielleicht mehr sagen. Meiner reichte bis zur 2. Batterie unterm Sitz.
    Kann man gut bei der Handbremse durchführen.

    Die Spritleitung habe ich durch handelsübliche getauscht.
    Ein T-Stück für die Spritentnahme war viel zu fummelig (da sitzt schon eins von der D4WS). Ein Bekannter hatte aber noch einen Spritentnehmer für den Deckel (ca. 30€). Deutlich einfacher einzubauen.

    Der Einbau hat 3 Nachmittage gedauert. Die Heizung hat sich definiv gelohnt!
    Sie hatte einmal Startprobleme. Bei Bosch wurde sie mit Druckluft beim Start unterstützt - hat ordentlich gequalmt, dann habe ich sie erstmal ordentlich freibrennen lassen. Seitdem ok!

    Eine gebrauchte Heizung ist vermutlich immer mit etwas Risiko verbunden, mit etwas Einsatz kann es aber recht günstig warm werden.
    Ich würde empfehlen, die Heizung einmal vor Einbau zu Bosch zu bringen, können die idR durchtesten.

    Viel Erfolg...!

    Gruss Sven

  • Vielen Dank für die Antworten!

    AET-4: welchen Luftkanal meinst du genau? Saugseitig oder Warumluftseitig?

    Don C: also kein Hexenwerk und leicht machbar? Wie hast du die Warmluftseite realisiert, über den 2. Wärmetauscher oder original?

    Ich werde gerade nicht schlau ob ich beim MV2 auch dieses Einschweißblech brauche, bzw. ob das überhaupt nötig ist? Man könnte sich doch selbst einen Anschluss basteln ohne schweißen?

  • Ich bin mit dem Warmluftschlauch original hinter der Fahersitz in den Bus. Nimm mal die Mausetreppe ab - einfach ausklipsen. Dann sieht man schon an der Form, wo man durch den Boden sägen muss. Habe ich mit der Stichsäge gemacht.
    Ich habe dass Einschweissblech nicht verwendet, sondern den Schlauch eine Wulst weiter durchgeschoben und mit Fensterdicht (Würth) abgedichtet. Rostschutz vorher!
    Nicht ganz professionell, funktioniert aber wunderbar. Wollte es erst plattdengeln...

    Die Zuluft hole ich original aus dem Schweller. Dafür gibt es einen Kunststoffkanal, der in den Schweller kommt und die Verbindung zum Schlauch herstellt. Hinter der Verkleidung war schon das Loch oben im Schweller. Der Schnitt nach unten ist etwas fummeliger.

    Kann zum Wochenende vielleicht noch Fotos nachreichen.

    Gruss Sven

  • Moin
    Dir fehlt der Einbaurahmen, an dem die Heizung befestigt wird. Das Steuergerät liegt auch im Ansaugkana.l Die Luftführungen Ansaug und Ausgangsseitig besorge Dir Original, dann ergibt sich die Einbau position von selbst. Vor dem einbau zum Boschdienst und testen lassen, erspart viel Ärger. Hab ich nicht gemacht, dafür einen Tag mit Fehlersuche verdödelt.

  • Moin, ich meine die Ansaugseite wo auch die Halterrung mit drann kommt. Ist auch von einer D3LC gewesen da war das Heizgerät defekt.
    Ich bin mit der Warmen Luft unten in meinen zweiten Wärmetauscher Kasten dazu passt die gebogene Gummitülle und ein Alu-Flexschlauch und schon brauchst du kein Loch in den Boden sägen. Bilder geistern hier rum ich schreib nur gerade mit dem Handy da müsste ich heut Nachmittag mal schauen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Moin Moin, ich habe für alle Interessenten noch ein paar Detailfotos gemacht, siehe Angebot. Ein Kabel zur Vorwahluhr ist nicht dabei und auch kein Abgasschlauch. Wie schon erwähnt gibt es auch keine spezielle Halterung, ich ging jedoch davon aus, das es da so oder so nichts spezielles gibt.

    Gruß Thorsten

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Hallo Julian,

    ich setze mich auch schon einige Zeit mit dem Thema Nachrüstung einer Luftstandheizung auseinander, bin da aber leider auch nicht der "Vollprofi" drin :rolleyes:

    Trotzdem möchte ich hier eben kurz zu bedenken geben, dass Du bei der angebotenen Heizung Probleme beim nächsten TüV bekommen könntest.

    Die Heizung ist nämlich schon über 10 Jahre alt und besitzt somit, meines Wissens nach, keine Zulassung mehr.

    Ältere Heizungen erkennst Du an der "Welle" beim Prüfzeichen, neuere Heizungen haben hier ein e1 Zeichen, diese müssen soweit ich weiß dann auch nicht mehr nach zehn Jahren geprüft werden.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und meine Aussagen stimmen so aber da werden sich mit Sicherheit noch Andere zu melden.

    LG

    Sven

  • Hallo Julian,
    Die Heizung ist nämlich schon über 10 Jahre alt und besitzt somit, meines Wissens nach, keine Zulassung mehr.
    Ältere Heizungen erkennst Du an der "Welle" beim Prüfzeichen, neuere Heizungen haben hier ein e1 Zeichen, diese müssen soweit ich weiß dann auch nicht mehr nach zehn Jahren geprüft werden.

    Fast korrekt, bei allen Heizgeräten mit dem Prüzeichen ~~S muss alle 10 Jahre die Brennkammer getauscht werden. Hierfür gibt es dann einen neuen Aufkleber, auf dem die Inbetriebnahme der neuen Brennkammer vermerkt ist.
    Es wird oft behauptet, dass es diesen Tauschzwang nicht mehr gibt, das ist aber einfach falsch. Bei Heizungen mit 2 E Prüfzeichen entfällt dieser Tausch ("gesetzlich"), wird aber teilweise vom Hersteller empfohlen/vorgeschrieben.

    Ich kenn das spiel vom T3 mit der D2L, da bekommt man keine Brennkammern mehr, und kostentechnisch hätte man sich auch ein modernes Heizgerät zulegen können, als es sie noch gab.

    Ich persönlich würde mir keine Luft-Heizgeräte mit ~~S Prüfzeichen einbauen, sofern man das Fahrzeug länger fahren will.


    --- Edit ---
    Allerdings ist der Kurs für Luftkanäle Kabelbäume usw. schon relativ gut.
    Ich hab meine Luftstandheizung relativ günstig bekommen, aber weit über 300€ für die Teile rund um die Standheizung ausgegeben, obwohl ich z.B. Halter und Kabelbäume weitestgehend selbst gebaut habe.

  • Zitat

    Das Steuergerät liegt auch im Ansaugkanal.

    Das ist nicht das Steuergerät, sondern nur eine Platine die die Verbindung zur Aussenwelt herstellt. Aber trotzdem war das ein guter Tipp, denn die würde ich vorsorglich fett an ledem Lötpunkt nachlöten. Da ist es Peter-SD schon passiert, dass er mit dem Stecker auf der Platine auch die Kontaktstifte mit abgezogen hat, als wir bei seiner D3L den Fehler suchten. Brenne aber nicht zu lange auf den Pins des Widerstandes, der kann die Wärme nicht so ab.

    Lieber jetzt im ausgebauten Zustand, als bei kaltem Sauwetter drunter liegen, und die Platine ausbauen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich habe immer gelesen dass es eine Empfehlung des Hersellers ist und der Tüv da drüber stolpert? Ich muss sagen dass ich in meinem Hauptbus auch eine Luftstandheizung drin habe, noch kein Kammerntausch gemacht habe und aber auch keinen stress vom Tüv hatte. Ich schlafe allerdings auch nicht im Bus...
    Beim Camper hätte ich einen CO-Warner montiert.

    Ich habe gestern mal den großteil der Teile zusammengesucht die ich noch zusätzlich brauche. da ist man schon bei 400€ tendenz zu mehr...

    Wenn ich mir eine neue Webasto kaufe, ist der Kabelbaum vollständig, aber die Luft- und Abgasführungen brauche ich ja trotzdem...

    Ergo ist die Überlegung 250+400 und man hat eine alte Heizung mit der Brennkammerproblematik
    oder 850+400 und man hat dafür eine neue Heizung, allerdings keine originale...

  • Eberspächer besteht per Rundmail darauf, um nicht haften zu müssen, falls etwas passiert, die EU sagt, das ist nicht mehr vorgeschrieben.

    Wird die D3L in Nordalaska dauerbetrieben, ist das anders, als bei uns ab und an mal im Winter. Der Hersteller gibt 10 Jahre Garantie für beide Nutzungsarten, also 10 Jahre fast jeden Tag, oder eben gelegentlich, weil sie die Alterung der Dichtung des Brennraumes nur bedingt garantieren kann. Die neuen D3l haben die Dichtung m. W. nicht mehr.

    Ganz sinnfrei ist die Vorgabe von Eberspächer nicht, ist so ähnlich, wie seltene Nebenwirkungen von Medikamenten.

    Da diese Info für viele nicht bekannt ist, sagt der TÜV dann eben, dass die Heizung getauscht werden muss, er kann aber den Stempel deswegen nicht mehr verweigern.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Habe mich nochmal schlau gelesen:
    Zum Brennkammerntausch bzw. Stillegung der Anlage: Hier soll es ja genügen die Moduluhr auszubauen bzw. die Sicherung zu ziehen. Also ich denke bezüglich TÜV hab ich da keine Probleme

    Wurde denn etwas bautechnisch geändert, damit die Anlagen ein anderes Prüfzeichen bekommen?

    Ist der Einbau einer Webasto Airtop 2000 ST mit der originalen Luftansaugung überhaupt möglich?

    Ich sehe die Einbauvarianten so:
    Eberspächer, komplett original
    Eberspächer, original Saugseite, "Druckseite" über 2. Wärmetauscher

    Webasto im Frischluftbetrieb und Druckseite über 2. Wärmetauscher (geringster Einbauaufwand, allerdings Abgasproblematik. Aber sollte das mit einem CO-Warner nicht in den Griff bekommen zu sein?)
    Webasto Saugseite und Druckseite irgendwie realisieren (hier gibts auch eine Anleitung von Webasto)
    Webasto Saugseite orignal, Druckseite über 2. Wärmetauscher; geht das überhaupt?
    Webasto Saug- und Druckseite orignal; geht das überhaupt?

  • Zitat

    Wurde denn etwas bautechnisch geändert, damit die Anlagen ein anderes Prüfzeichen bekommen?

    Wie ich oben schrieb, wurde der Brennraum zu einem Einzelteil ohne Dichtung. Meines Wissens, welches ich aber gerne noch bestätigt haben möchte. Bin mir fast sicher, das hier mal gelesen zu haben. Fast, daher die Frage nach Bestätigung oder Dementi.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nochmal zum Thema Dichtung:
    Es geht doch beim Brennkammerntausch nicht um die Dichtung sondern um die Kammer an sich. Dementsprechend müsste eine Brennkammer aus neuerer Standheizung dicker sein oder ein anderes Material besitzen.
    Die Dichtung kann man ja schnell mal tauschen...

    Ich bin wirklich hin und hergerissen was am klügsten ist :(

  • Moin,

    Ich belebe mal diesen Thread mal wieder aus aktuellem Anlass: Osterzeit = Bastelzeit. ?


    Ich würde gern die D3L Originalluftführung nutzen und mit einer Autoterm Air 2D + Einbaukit T4 kombinieren.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Ich bin auf der Suche nach den Original-Luftkanälen.
    Wer welche abzugeben hat, bitte melden.

    T4 Carthago Malibu 31.1 LR, 75 kW ACV, Bj 2002

    T4 MV2, 111 kW, AHY, Bj 2000