Von der Werkstatt abgezockt worden ??? 1600,-€ für neue Kupplung incl. Einbau (Raum Köln) Brauche Euren Rat ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin neu hier und habe mich aus Verzweifelung hier angemeldet. Mein schönes Traumauto T4 TDI mit dem schönen dicken Motor , BJ 97 , 320000 km hat seinen Geist aufgegeben. Es muss eine neue Kupplung her, laut Reparaturwerkstatt (eine Freie wohl bemerkt !). Der gute Mann berechnet 1600,-€ für die Kupplung incl. Einbau. Es wäre eine höllen Arbeit, da das ganze Getriebe raus muss.
    Bislang war ich immer mit der Werkstatt zufrieden. Allerdings kommt mir jetzt der Preis ziemlich hoch vor.
    Was meint Ihr ?

    Zudem sind die Bremsbeläge und Scheiben vorne auch zu erneuern , macht dann 500€ all incl. ... komisch, dabei war ich erst im Juli beim TÜV und die haben nichts von den Bremsscheiben oder Belägen gesagt ... mir kommt das ganze jetzt komisch vor.

    Also, das Vertrauen in diese Werkstatt ist dahin. Oder meint Ihr, dass ich überreagiere ??? (bin halt eine FRAU ;)

    Ich suche jemanden , der mir in Zukunft meinen geliebten Bus repariert. Kennt Ihr keine gute Werkstatt im Kölner Raum ??? Ich möchte natürlich, dass der "Bastler" auch was verdient, aber ich möchte nicht mehr abgezockt werden !!!
    Habt Ihr einen Rat ???

  • Kupplung wechslen dauert etwa 7 Stunden laut VW. Allerdings ist für eine Werkstatt eher Standard als Höllenarbeit. Das Material gibt es für etwa 100 €. Wenn das Zweimassenschwungrad mitgetauscht wurde kostet das Mat etwa 400-500 €. Dann dauert es auch etwa eine Stunde länger.

    Was hätte Dein Schrauber denn gern die Stunde?


    P.S. Willkommen im Forum.
    Füll bitte Dein Profil aus.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • hi
    eine möglichkeit wäre :
    fahr zum nächsten vw und laß dir da mal nen kostenvoranschlag geben
    der sollte wohl kaum der günstigste sein , aber am ehesten zuverlässig , um mal nen preislichen anhaltswert zu haben
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Hi

    nu ja ein Kupplungset ist nicht für einen hunderter zu haben . 300 € können das schon sein und bei der Laufleistung muss das Zweimassenschwungrad mit neu.
    Edit: den Nehmerzylinder würde ich auch machen ,wäre ärgerlich wenn man alles nochmal zerlegt wenn der bald defekt ist.

    7h ? ein Monteur ? Mit dem Motorhalter geht das super , ich meine wir hätten 4 h gebraucht ohne Eile zu zweit (In Horst ;) ) . Allerdings bei meinem ACU

    Marc Rüdiger wurde ja schon genannt.

    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (31. Oktober 2014 um 18:58)

  • Vielen , vielen Dank für die schnellen Antworten.
    In der Werkstatt hat man meinem Mann erzählt, dass die "billigere" Kupplung von Luc oder Lux ? schon alleine 700,-€ kosten würde. Die gute von Sachs wäre natürlich noch besser und auch teurer.
    Ist es normal , dass man mehr an Werkstattgebühren zahlt, als an Material ???
    Ich versteh die Welt nicht mehr ...

  • Rund 900€ für ein Zweimassenschwungrad mit Kupplung von VW.
    Nehmerzylinder noch dazu.

    Im freien Teilehandel etwas weniger , aber da ist das Zweimassenschwungrad schon dabei .


    Ich würde immer wieder die Sachs wählen , auch wenn die Luk sicherlich auch ihren Dienst tut.


    Gruß
    Urs

  • dicker Motor
    AHY oder AXG also 111kw ist kein ACV

    die Teile sind schon ein wenig teurer

    ich kann mich erinnern das ich für die Kupllung irgend wie um die 350 bezahlt habe

    dann noch das zweimssenschwungrad waren damals auch um die 500

    dann Simmerring getriebseite und motorseite war auchnochwas würdeich auch bei derlaufleistung mit machen

    nah ja und dann die Arbeit ist auch ein wenig mehr als beim ACV

    dann rechne selber für Werkstatt unter den bedingungen denke daspast wenn die sachen mitgemacht werden

  • 1600,. in einer freien Werkstatt geht in Ordnung bei Zweimassenschwungrad, Kupplung etc.

    Beim Original Teiletauscher wird der Kostenvoranschlag mit einer 2 beginnen.

    Gruß
    Jörg

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Danke für die vielen Antworten !!!

    ... und was meint Ihr wegen der Bremsscheiben und Beläge ? Ist es möglich, dass der TÜV im Juli sagt , alles ist i.o. und heute müssen sie runter ???

  • hi solange noch was vom bremsbelag da ist , und die bremsleistung gut und gleichmäßig , darf der tüv nix bemängeln
    die HU ist eine prüfung zum jeweiligen zeitpunkt , keine verschleißprognose für die zukunft
    ergo , kann absolut sein
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • ich habe ein Angebot mit Sachs Teilen von 1200 € von meiner Werkstatt ....
    Wenn der Stundensatz günstig ist dann sollte es auch schon für 1000 € gehen, dabei musst du so 600 € für den Kupplungssatz und das ZMS rechnen und bis zu 7 Stunden Arbeitszeit ..

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (31. Oktober 2014 um 20:06)

  • asap: wahrscheinlich für deinen acv :D

    es bleibt aber noch nebulös , welchen motor die fred-starterin hat ???

    nicht ganz unerheblich bei der preisfindung

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • ihc.ralf:

    Aber auch bei einem 150 PS TDI kostet der KIT nicht viel mehr ...und Ein und Ausbau des Getriebes sollte auch nicht mehr Aufwand sein ...
    Aber wenn die gute Frau eine VR6 oder so hat ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Nun dann hat die Dame ein sehr teure Werkstatt, denn bei 1600 € kommt man so auf einen Stundensatz von 140 € oder der Kupplungssatz wird mit starken Aufschlag verkauft ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • moin,


    ich habe meine kupplung bei 245000 machen lassen.

    kupplung, 2massenschwungrad und oberes linkes traggelenk hat 1800,. gekostet.

    die mussten den motor lösen und absenken...


    mfg

  • Jetzt lüfte ich das geheimnis um unseren Motor:

    Also, es ist ein Diesel mit 2461 cm 3 , 75KW ... ich habe ja keine Ahnung von Autos, aber unser Nachbar meinte, dass der Bus einen dicken Motor drin hätte und der richtig gut sein soll - unkaputtbar sozusagen ... hoffe ich doch mal !!! 8)


  • nabend,

    also 102 PS = ACV - so nennt sich der Motor. Einen "dicken" zu haben ist relativ da die meisten neueren TDI's im T4 eine 2,5 Liter Maschine haben - also einen Hubraum von rund 2500 ccm. Das meint dein Nachbar wohl eher ;)

    der "große" Motor wäre ein AHY oder AXG mit 151 PS. Die Motorren sind alle weitestgehend unkaputtbar wenn man sie entsprechend behandelt und pflegt.

    Ich habe zum Beispiel einen AXG und man hat mir schon prophezeit das ich wohl um die 2000 Euro für die Kupplung mit ZMS (Zweimassenschwungrad) zahlen muss da auch die Bearlock entsprechend zurück gebaut wird. Insofern sehe ich die 1600 Euro momentan als "normal" an.

  • Sachs Kupplung mit ZMS: 700,- bis 800,- Euro.
    7 h Arbeit à 65,- netto + MwSt.
    Macht zusammen rund 1.300,- Euro.

    Wenn dein Werkstattmensch jetzt erst 5 Bücher lesen musste wie er das bockschwere Getriebe rausbekommt und danach nochn Hexenschuss hatte; dann erklärt sich der Preis schon.

    Ebenso natürlich beim freundlichen VWN-Händler, denn der hat sowieso nen Stundensatz von über 100,- Flocken.