@ Corsamanni : Danke für die Tips. Bin ja auch noch am Überlegen. Aber das mit dem Deutlich Höher und größeren Reifen möchte ich mal bestreiten. Schau Dir mal die angefügten Fotos an. Die hab ich auch schon früher mal gezeigt. Ohne die Karosserie im Türbereich umzuformen geht da nicht mehr viel. Es gibt natürlich noch größere Reifen und Felgen Kombinationen, aber dann geht der Ganze Zirkus wieder los mit Eintagung, Tachoangleichung und ,und und. Hab da nicht wirklich Bock drauf.
Hab gerade einen Schnorchel hergestellt und Angeschraubt, nach einer Voranfrage geht es am Samstag zum Tüv zur Eintragung. Dank dem Forum konnte ich genügend Fotos Vorlegen und verschiedene Varianten zeigen. Auch eine Kopie der " Eingetragenen Ansaugrohrverlängerung" im Fahrzeugschein konnte ich vorlegen. Laut Tüv Mensch geht das in Ordnung.
Ich habe auch einen ca. 200 Liter Zusatztank für Unterflur einbau für Doka Pritsche Konstruiert. Da mir kein Hersteller die in den Offroad- und Fernreisezeitschriften so schön Inserieren und Werbung machen geantwortet hat! Telefon geht gar nicht,und Anfragen per Email sogar mit Skizzen, werden einfach nicht beantwortet! Die haben es scheinbar nicht mehr nötig.
Meine Konstruktion ist bereits im Blechzuschnitt/ Lasern und wenn ich Glück habe Schweißen die mir den auch.
Vom Schnorchel stelle ich nach der Eintragung auchmal ein Bild ein und über den Verlauf mit dem Zusatztank werde ich nach möglichkeit auch berichten.
Aber nochmal zu den Sperren und dem 6. Gang.
Ich habe trotz Intensivem suchen nirgendwo ein passendes Hinterachsdifferential mit Sperre für meine Doka gefunden. Müsste schon 17/27 haben. Also alle neueren nach 1996. Aber nix zu finden. Daher war also meine Überlegung, wenn ich schon für den 6. Gang extra nach Prag Fahren muss, dann könnten die doch auch eine oder zwei Sperren mit einbauen.
Wäre halt ein etwas längerer Aufenthalt und natürlich Teurer. An der kompletten Übersetzungs- Änderung , auch der anderen Gänge bin ich nicht so sehr Interessiert. Das Passt ganz gut so wie ich die Doka Brauche. Nur für meine Weiten Fahrten wäre eine geringere Drehzahl auf der Autobahn sehr gut. Da steigt der Verbrauch doch sehr. Zu Hause verbraucht er um die 10 Liter, aber bei Tempo 120/ 130 auf der Autobahn und mit Tempomat, nimmte er sich 13 und auch mal 14 Liter/ 100km.
Weitere Bilder Folgen unterdem Treat: "Vorstellung auf dem Weg zum Fernreisetauglichen T 4"
Gruß Klaus