Audi TT sitze

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin hab mir heute Audi TT sitze gekauft .. da waren 3 Spezies die sagte die muß ich nicht eintragen lassen aber so weit ich weiß kann man die nicht einfach so Plug an Play ran bauen also muß ich die doch abnehmen lassen oder ?

  • Ich vermute, dass die Antwort auf die Frage zur Eintragungspflicht vom befragten Sachverständigen und von der Art des Einbaus abhängt...
    Habe kürzlich TT-Sitze verbaut (ohne Adapter, mit Originalschrauben in zusätzlichen Bohrungen) und zwecks Eintragung ausführlich mit der DEKRA telefoniert. Aussage war kein Eintragungszwang, da die Sitze bereits als solche zugelassen sind und beim Einbau keine wesentlichen Änderungen am Fahrzeug gemacht wurden. Mag sein, dass eine andere Niederlassung das anders sieht, insbesondere auch dann, wenn eigene Adapter oder Konsolen zum Einsatz kommen. Ich will hier nix verallgemeinern, nur meine Erfahrung mitteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (15. Dezember 2014 um 21:15)

  • hab auch was gelesen mit kugellager muß dann was gemacht.
    magst du mir sagen welchen bohrer du benutzt hast und so

  • Mein Weg ist etwas anders, als der vom Gert. Ich habe eine Konsole gebaut und eintragen lassen.

    Genau genommen müssen alle Sitze/ Gurte getestet werden, weil halt allles miteinander harmonieren muss (Kraftangriffspunkte, Verschraubungspunkte, Steifigkeiten). Glücklicherweise sind manche ASS pragmatisch.

    Gar nicht eintragen lassen finde ich schwierig. Die Grün-weissen können nur feststellen, das es nicht orignal ist und werden entsprechende Massnahmen einleiten.

  • magst du mir sagen welchen bohrer du benutzt hast und so

    Vorgebohrt mit 4 mm, dann 10 mm. Ich fand's handlicher den Sitz auf den Kopf zu stellen, deshalb ist auch das Foto gedreht.
    1) Zuerst habe ich die Löcher für die Rastzapfen in die Konsole gebohrt.
    2) Dann aus der Sitzschiene die vorderen Plastik-Anschlagbegrenzer raugenommen und das jeweils erste Loch nach innen zum Langloch erweitert, Maß ergibt sich aus dem Abstand der M8-Gewinde in der Sitzkonsole, Schrauben lose eingesetzt
    3) Alles umgedreht und die hinteren Löcher angezeichnet, die Originalbohrung der Sitzschiene gibt die Position vor. Befestigung mit Originalschrauben, Karosseriescheiben und selbstsichernden Muttern M8

    Gar nicht eintragen lassen finde ich schwierig. Die Grün-weissen können nur feststellen, das es nicht orignal ist und werden entsprechende Massnahmen einleiten.

    Kann ich nachvollziehen und denke, Eintragung schadet nicht. Werde das spätestens beim TÜV 02/16 ansprechen. Mag an meinen braven Fahrzeugen liegen, aber in den letzten 25 Jahren hat die Grün-Weißen irgendwie nie mehr als mein Warndreieck interessiert. 8)

  • ich hatte auch noch nie ne kontrolle und wie ich schon gelesen haben sind ja original audi sitze geht glaub ich nur um die "fest machung" oder
    bei uns in S-H streichen die grade 120 stellen also zeit werden die für so was nicht mehr haben :)

  • Vorgebohrt mit 4 mm, dann 10 mm. Ich fand's handlicher den Sitz auf den Kopf zu stellen, deshalb ist auch das Foto gedreht.
    1) Zuerst habe ich die Löcher für die Rastzapfen in die Konsole gebohrt.
    2) Dann aus der Sitzschiene die vorderen Plastik-Anschlagbegrenzer raugenommen und das jeweils erste Loch nach innen zum Langloch erweitert, Maß ergibt sich aus dem Abstand der M8-Gewinde in der Sitzkonsole, Schrauben lose eingesetzt
    3) Alles umgedreht und die hinteren Löcher angezeichnet, die Originalbohrung der Sitzschiene gibt die Position vor. Befestigung mit Originalschrauben, Karosseriescheiben und selbstsichernden Muttern M8


    Kann ich nachvollziehen und denke, Eintragung schadet nicht. Werde das spätestens beim TÜV 02/16 ansprechen. Mag an meinen braven Fahrzeugen liegen, aber in den letzten 25 Jahren hat die Grün-Weißen irgendwie nie mehr als mein Warndreieck interessiert. 8)

    So hatte ich das auch gedacht nur jetzt hab ich das Problem und denke das meine Konsole zuschmal ist

  • Hat einer schon mal die A8 D2 Sitze eingebaut?

    D2 Sitze hatte ich in meinem alten Bus. Im jetzigen fahre ich Ledersitze vom Q7. Zum Einbau habe ich lediglich pro Sitz 2 Stück Flacheisen (40x8mm) quer über die Konsole geschraubt, rechts und links mit entsprechendem Überstand für die Aufnahme der Sitzschiene.

    Nulla tenaci invia est via!

  • Also da wo die zapfen hin sollen ist das sehr arg am Rand denke das bricht am Rand ab wenn ich da welche bohrer ich glaub ich flex die zapfen ab.. Sind Unterlegscheiben notwendig das die zapfen vom sitz (vor.Und Rückstellungen) richtig einrasten können?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte jetzt auch Audi TT Sitze in meinen T4 verbauen. Der Umbau mit der Anpassung der Löcher in der Konsole die Ellig gemacht hat, gefällt mit ganz gut.

    Ellig: Hast du die Sitze mit der Konsole so eingetragen?

    Mein Prüfer fragte ob ich von einem eingetragenen Umbau ein Foto des Fahrzeugscheines besorgen kann. Dieses würde die Sache deutlich erleichtern.

    Würde mir einer der die Eintragung hat ein solches Foto zur Verfügung stellen?

  • ich denke schon das die "neuen Sitze" eingetragen bzw abgenommen werden müssen.

    So ein Sitz sollte ja bei einer Vollbremsung da bleiben wo er verbaut war.

    Jeder Rennsportsitz muss eingetragen werden. Die Recaro Pole Position haben ne ABE und sind somit unter verschieden Voraussetzungen eintragsfrei.

    Wenn es mit umgebauten Sitzen ein Unfall gibt und die Versicherung zahlen muss könnte es sein das die sich quer stellen.

    Wenn der T4 Seitenairbags hätte wäre es noch schwieriger. Denn dann müssten die Airbags bei VW ausgetragen werden. Jeder Airbag hat ne Nummer.

    Ich glaube sogar noch zu wissen das die Allgemeine Betriebserlaubnis sogar erlischt. Irgendwie war mir das noch so was der TÜV Prüfer von ca10 Jahren mal sagte als ich in einem VW Bora die Stoffsitze gegen Ledersitze tauschen wollte.

  • Moin, ich würde mir auch gerne einen anderen Fahrersitz einbauen. Ich bin 1,90 groß und hätte gerne einen Sitz, der

    zum ersten eine längere Sitzfläche hat (ein Bekannter von mir hatte mal in seinem BMW welche drin, wo man die Sitzfläche

    nach vorne ausziehen konnte), und den man zum zweiten etwas weiter nach hinten verschieben kann. Bin jetzt schon am Anschlag.

    Könnt Ihr mir da eine Empfehlung geben, die ohne großen Aufwand realisiert werden kann ?

    Wenn der Sitz dann noch eine LWS-Stütze hat, wäre das der i-Punkt.

    Im voraus vielen Dank

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • Hi,

    Recaro ergomed...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: