Farb Display MFA / FIS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab noch die Version 845 drauf, was hat sich denn für den T4 geändert bis zur aktuellen Version 945?

    Da ich den Bus im Winter so gut wie nicht fahre und die 845 stabil läuft, hatte ich die Updates nicht so verfolgt...


    Und noch eine Frage.... gibt es noch bessere Invertierfolie, dass bei weißer Schrift der Hintergrund schön schwarz ist oder geht ads nicht viel besser? Stört mich nicht sooo, aber wäre natürlich schon (noch) schöner. Vielleicht hat da ja jemand einen guten Tipp :)

  • HolzwurmPilot wow das sieht ja mal richtig gut aus. Wie kann ich mir das inventieren vorstellen? Oder heißt das Schrift auf weiß wechseln? Gibt es dafür eine Anleitung also für das Climateil, den Tacho würde ja bestimmt gleich Dashboy mit machen

    "einfach" die Polarisationsfolie um 90° drehen.... fertsch.

    Damit es nicht zu hell durchleuchtet muss man entweder nochmal verdunkel, oder maximal dunkle SMDs verwenden, oder ein wenig mit den Wiederständen cheaten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (3. Februar 2021 um 19:42)

  • HolzwurmPilot wow das sieht ja mal richtig gut aus. Wie kann ich mir das inventieren vorstellen? Oder heißt das Schrift auf weiß wechseln? Gibt es dafür eine Anleitung also für das Climateil, den Tacho würde ja bestimmt gleich Dashboy mit machen.

    Wie GLIWICE es schon geschrieben hat...du must dir Polfolie oder auch Polarisationsfolie kaufen, die alte vom Display entfernen und die neue um 90° gedreht aufkleben. Wobei man die Folie nicht genau um 90° drehen muss, aber das kann man vor der Verkleben der Folie ja testen. Ich habe meine Folie nur um ca. 75° gedreht, da sah es für mich am besten aus.

    Was man allerdings wissen sollte, man kann das ohne Licht dann sehr schlecht ablesen. Ich habe es so gemacht, dass die Beleuchtung der Displays mit Einschalten der Zündung eingeschaltet ist. Hat noch einen Vorteil, da die LED´s doch sehr hell sind... wenn ich das Licht einschalte, wird die "Versorgung" der Displaybelechtung wieder orginal und die habe ich gedimmt, daher ist es nach dem Einschalten des Lichts angenehm hell.

    Also bei "Zündung an" habe ich volle Beleuchtung, bei "Licht an" gedimmt über den normalen Dimmer. So umgehe ich auch die von crusty78 angesprochene Helligkeit.

  • HolzwurmPilot wow das sieht ja mal richtig gut aus. Wie kann ich mir das inventieren vorstellen? Oder heißt das Schrift auf weiß wechseln? Gibt es dafür eine Anleitung also für das Climateil, den Tacho würde ja bestimmt gleich Dashboy mit machen.

    Wie GLIWICE es schon geschrieben hat...du must dir Polfolie oder auch Polarisationsfolie kaufen, die alte vom Display entfernen und die neue um 90° gedreht aufkleben. Wobei man die Folie nicht genau um 90° drehen muss, aber das kann man vor der Verkleben der Folie ja testen. Ich habe meine Folie nur um ca. 75° gedreht, da sah es für mich am besten aus.

    Was man allerdings wissen sollte, man kann das ohne Licht dann sehr schlecht ablesen. Ich habe es so gemacht, dass die Beleuchtung der Displays mit Einschalten der Zündung eingeschaltet ist. Hat noch einen Vorteil, da die LED´s doch sehr hell sind... wenn ich das Licht einschalte, wird die "Versorgung" der Displaybelechtung wieder orginal und die habe ich gedimmt, daher ist es nach dem Einschalten des Lichts angenehm hell.

    Also bei "Zündung an" habe ich volle Beleuchtung, bei "Licht an" gedimmt über den normalen Dimmer. So umgehe ich auch die von crusty78 angesprochene Helligkeit.

    Kannst du das ein wenig genauer ausführen, was du da wie gemacht hast? So 100% blick' ich da noch nicht durch :))

  • Neue Sammelbestellung 3DColorMFD Display für alle, die bei der letzten Bestellung nicht dabei waren...

    3D ColorMFD Display

    • Ansauglufttemperatur, Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur, Ölstand, Öltemperatur, Drehmoment, Motorlast

    • Tankinhalt in Litern, Restreichweite, Aktueller Verbrauch, Durchschnittlicher Verbrauch, gefahrene Strecke, Reisezeit

    • 4 verschieden Bordcomputer (Start, Täglich, Monatlich, Gesamt)

    • Ladedruck (Es muss ein Kabel vom Tacho zum Motorsteuergerät bzw. zum G71 (Geber für Saugrohrdruck) verlegt und dort eingepinnt werden)

    • Aktuelle digitale Geschwindigkeit, Durchschnittliche Geschwindigkeit, Bordbatteriespannung, Ganganzeige

    • Beschleunigungsmessung von 0-100 km/h, Eiswarnung, Wischwasser, sonstige Warnmeldungen

    • Displayhelligkeit einstellen, Hintergrundbilder ändern, Fehlerspeicher auslesen und löschen, diverse Messwerteblöcke auslesen

    • 3D-Darstellung des Fahrzeugs bei geöffneter Fahrertür, Beifahrertür, Schiebetür und Heckklappe (zusätzliche Verkabelung notwendig)

    • CAN-Botschaften lesen, Boot- und Shutdownlogo, Geschwindigkeitswarnung (aktivierbar in 5Km/h - Schritten)

    • Turbotimer Funktion (Motornachlauf über zusätzliches Relai bei abgezogenem Zündschlüssel) z.b. ab 70 Grad Kühlmitteltemp soll der Motor 2min nachlaufen

    (Temp. und Zeit über Display frei wählbar)

    Das Display ist updatefähig über den an der Tachorückseite angebrachten USB-Stecker!

    Das Display kann/wird über das sogenannte Shell Programm vom User individuell eingestellt. Zu den wichtigsten Features gehören u.a.

    • User Calibration (Anpassung der angezeigten Motorlast, Drehmoment, Spritverbrauch, digitale Geschwindigkeit, Batteriespannung)

    • Konfiguration der Hauptansicht (Bis zu 10 verschiedene frei konfigurierbare Anzeigen sind möglich)

    • Programmierung verschiedener Serviceintervalle (z.b. nächster Ölwechsel, Luft - und Pollenfilter, Zahnriemen, usw.)

    • Anzeige Ja/Nein Bremsenverschleiß, Wischwasser (Voraussetzung der Sensor ist vorhanden / bzw. nachgerüstet), usw.

    • Kalibrierung der angezeigten gefahrenen Kilometer bei Abweichung 3DColor MFA / Kombiinstrument

    Konditionen:

    Auf den regulären VK von 420,00€ gibt es 10% Forumsrabatt = 378,00€, wenn mindestens 10 Bestellungen eingehen.

    Aktionszeitraum: 05.02 - 21.02.21 - Lieferzeit: 6-8 Wochen, der Reihe nach

    Sollten die 10 Bestellungen nicht zustandekommen, gilt der reguläre VK von 420,00€

    Zusätzliche 50% Forenrabatt in Verbindung mit der Bestellung auf:

    Änderung der Hintergrundbeleuchtung: regulär 60,00€ für 30,00€

    Änderung der Zeigerbeleuchtung: regulär 40,00€ für 20,00€

    Voraussetzungen: Euer T4 muss Can Bus und einen MFA Lenkstockschalter haben, sofern noch kein MFA Display verbaut/nachgerüstet worden ist.

    10te Stelle der FIN = Y oder 1,2,3 usw z.b: WV2ZZZ70Z 2 H047874 = T4 hat Canbus

    für MJ 2000er: alle AJT, ACV, AHY, AUF, AVT, APL ab 05/99 und AXG ab 09/00 - AYY ab 10/01 - AXL/AYC ab 05/01 = T4 hat Canbus

    Sobald die 10 auf der Liste erreicht sind, gibt es den Rabatt Code und ihr könnt auf der Website vom DashBoy unter der Angabe euers User/Nicknamen bestellen.

    Hier die Liste der neuen Sammelbestellung: (bei Interesse bitte selbständig kopieren und den eigenen Usernamen dazu schreiben)

    1. Michii_

    2. kai-o

    3. Brakelmann

    4. Cariño

    5. Bullytreter

    6. ace-cit

    7. der Devon

    8. T4_for_ever

  • Wie GLIWICE es schon geschrieben hat...du must dir Polfolie oder auch Polarisationsfolie kaufen, die alte vom Display entfernen und die neue um 90° gedreht aufkleben. Wobei man die Folie nicht genau um 90° drehen muss, aber das kann man vor der Verkleben der Folie ja testen. Ich habe meine Folie nur um ca. 75° gedreht, da sah es für mich am besten aus.

    Was man allerdings wissen sollte, man kann das ohne Licht dann sehr schlecht ablesen. Ich habe es so gemacht, dass die Beleuchtung der Displays mit Einschalten der Zündung eingeschaltet ist. Hat noch einen Vorteil, da die LED´s doch sehr hell sind... wenn ich das Licht einschalte, wird die "Versorgung" der Displaybelechtung wieder orginal und die habe ich gedimmt, daher ist es nach dem Einschalten des Lichts angenehm hell.

    Also bei "Zündung an" habe ich volle Beleuchtung, bei "Licht an" gedimmt über den normalen Dimmer. So umgehe ich auch die von crusty78 angesprochene Helligkeit.

    Kannst du das ein wenig genauer ausführen, was du da wie gemacht hast? So 100% blick' ich da noch nicht durch :-))

    Klar kann ich .... also es gibt bei mir jetzt zwei Arten, wie die Displays/Tachohintergrundbeleuchtung beleuchtet werden:

    1. Zündung an => Displays werden über Klemme 15 versorgt => LED´s leuchten ungedimmt

    2. Licht an => Relais wird geschaltet, Displays werden "original versorgt" => LED´s leuchten, wie am Dimmer eingestellt

    Das hat zwei Vorteile...

    1. durch das Invertieren kann man die Displays an der Moduluhr und der Climatronic eher schlecht lesen,speziell wenn das Licht mal ungünstig steht, das ändert sich natrlich, wenn die Displays bereits leuchten. Die zwei Displays Im Kombiinstrument (Uhr und Klimometer) sind ja schon beleuchtet mit Zündung an...

    2. Bei Tag leuchten die Displays gut lesbar, und mit Licht an habe ich sie dann gedimmt.

    Hoffe, das war jetzt verständlicher :)

  • ... Es gibt auch noch einige die mit der Shell Software noch nicht klarkommen bzw gar nicht alle Features kennen oder sich nicht trauen andere Einstellungen vorzunehmen...wenn da Interesse besteht kann ich gerne mal einen Online Workshop a la Zoom oder so starten, wo ich mal die in Ruhe Shell erkläre und verschieden Features vorstelle, wie mann neue Software aufspielt, den Desktop anpasst, die Service Intervalle programmiert, auf was zu achten ist ect. usw. pp....

    Jo, tolle Idee! :thumbup:

  • Ich finde das ja echt super!

    Besonders die Geschwindigkeitswarnung gefällt mir :saint:

    die müsste aber noch mit den aktuellen Schildern/Vorschriften auf den Straßen die man gerade befährt gekoppelt sein!

    Habe starkes Interesse.

    Kann aber nur ein Kombiinstrument aus und einbauen,

    Kabel ancrimpen, wenn ich weiß wo schaffe ich auch.

    Aber beim Einstellen mit dem PC von dem Display bin ich leider raus :(

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • theoretisch muss gar kein kabel gezogen werden, damit das Display funktioniert. Das ist nur für Zusatzfeatures wie den Ladedruck nötig. Oder wenn man noch kein (originales) Außentermometer hat. Dashboy nimmt auch die erste Einstellung vor (dafür braucht er dann Motor, Getriebetyp usw. usw.). D.h. nen Softwareupdate gibts dann auf einem Treffen oder mal so. Das größte Fragezeichen ist eigentlich der MFA Hebel. Je nachdem wie viele Leitungen da in der ZE schon liegen oder auch nicht. Wenn da gar nichts vorhanden ist, kommt man um Kabel legen nicht drum herum. An den Tachosteckern muss aber nichts gecrimpt werden, die werden nur eingelegt.

  • Kabel zu verlegen und anzuklemmen ist für mich kein Problem.

    Dafür habe ich eigentlich alles da.

    Das Kabel für den Ladedruck würde ich auf jeden Fall verlegen.

    MFA habe ich damals nachgerüstet, mit dem originalen MFA-Hebel,

    der zickt aber leider seit einiger Zeit rum.

    ich habe da aus Zeitmangel noch nicht nachgucken können.

    Da ich leider viel um die Ohren habe.

    Heißt also, wenn ich mir das Teilchen bestelle, baue ich mein umgebautes Kombiinstrument ein,

    und es funktioniert :)

    Ok, für Ladedruck und Anzeige ob eine Tür auf ist, muss ich Kabel verlegen und anschließen.

    Alles Andere funktioniert über den CAN-Bus.

    Auch die Rest-Km die ich mit der Tankfüllung noch schaffen könnte.

    Ich brauche nichts an der Software ändern, oder irgendwas programmieren.

    Habe da in dem anderen Beitrag immer was von Softwarestand xxx und Shell gelesen,

    das hat mich abgeschreckt!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hab mal eine Frage an die Forianer, die schon umgebaut haben:

    "Habt Ihr Euch eigentlich ein zweites Kombiinstrument besorgt und dieses für den Umbau eingeschickt,

    oder habt Ihr das verbaute einfach ausgebaut und den Bus für den Zeitraum des Umbaus bei Dashboy stehen gelassen?"

    Es juckt mir ja schon gewaltig in den Fingern, da mein LCD Display im Sommer immer wieder mal Aussetzer hat.

    Tschö, Stefan.

  • exakt. Na dann sollte soch nichts im Wege stehen. Wäre nur zu überlegen ob du den Kombiinstrument ohne MFA einschickst zum umbauen, wäre ja echt schade drum.

    Restkilometer berechnet der sich ja einfach aus Tankinhalt und Verbrauch. Und Fahrertür auf und Motorhaube auf ist "ab Werk" ja verbaut.

    Extra Kabel braucht man nur für Beiferertür, Schiebetür und Heckklappe.

    Als wir vor vielen Monden unsere Displays bekommen haben war die Software beim T4 noch ziemlich schei*e und hatte einige Bugs. Aber mittlerweile läuft das Display erste Sahne. Dashboy installiert dir natürlich die neuste und am besten laufende Version. Daher sollte beim zweiten Bestellschmung nun von beginn an alles funktionieren.

    Und wie fried chycken schon schrieb ist das "Shell" ein klicki bunti Programm und man kann nicht viel falsch machen. Softwareupdate ist Level 2 aber gibt auch eine Schritt für Schritt Anleitung.

  • Hab mal eine Frage an die Forianer, die schon umgebaut haben:

    "Habt Ihr Euch eigentlich ein zweites Kombiinstrument besorgt und dieses für den Umbau eingeschickt,

    oder habt Ihr das verbaute einfach ausgebaut und den Bus für den Zeitraum des Umbaus bei Dashboy stehen gelassen?"

    Es juckt mir ja schon gewaltig in den Fingern, da mein LCD Display im Sommer immer wieder mal Aussetzer hat.

    Tschö, Stefan.

    mal so mal so.

    Wir haben halt Zwei rumfliegen, da war das kein Akt. Hatten sogar eins Baujahr Ende 2015 rumliegen welches ich einschicken konnte.

    Manche haben sich ein gebrauchtes geholt und eingeschickt und manche haben ihres ausgebaut und hatte halt ne Woche lang keins .

    PS: der Bus fährt auch ohne ganz normal ;)