12 Jahre CE ! Aktuell: das 400 000 Km Jubiläum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich werde deinen Feldversuch mit dem neuen Triple und dem Akku abwarten und dann im nächsten Frühjahr nachziehen.

    Jetzt sind gerade die beiden Solarzellen für das Dach gekommen und warten auf die Sikaflex Verarbeitungstemperatur.

    Peter

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Moin!

    Nach einigen praktischen Erfahrungen musste ich die Technik noch etwas abändern.

    Der VOTRONIC Triple Lader hat ja einen Infoeingang von der LiFeYPo4 Batterie. Den habe ich wieder abgeklemmt.

    Der Schutz vor störungsbedingter Überladung wird nun allein vom BMS des Akkus gewährleistet der das Relais zur Trennung aller Ladefunktionen steuert.

    Im Normalbetrieb lädt der VOTRONIC Lader gemäß seiner LiFePo4 Einstellungen.

    Außerdem musste ich feststellen, dass sich der Ladevorgang von der Lichtmaschine nicht komplett unterbinden lässt.

    Man kann lediglich die B2B Boosterfunktion abschalten.

    Das ist suboptimal. So läd der Lader regelmäßig wenn die Lichtmaschine läuft.

    Um einen Akkuladezustand bei Nichtbenutzung von 80% zu halten, wäre aber die komplette Abschaltung der Lichtmaschinenladung von Vorteil.

    Ich habe keine Ahnung ob sich das in der Software umprogrammieren lässt, VOTRONIC hat bislang auf meine Frage nicht geantwortet.

    Zum Akku selber. Es fällt auf, dass sich die Nachladungen verringert haben oder gar nicht statt finden. Der Speicher ist eben voll und verbrät nicht wie der GEL Akku jeden Tag Ladungsenergie in Wärme oder was weiss ich sonst.

    Mein Batteriemonitor zeigt meistens 105% und Spannungen jenseits der 13 Volt.

    Ich lebe jetzt deutlich stressfreier. Das Starten der Standheizung mit Glühkerzeneinsatz morgens ist bei dem Voltangebot kein Problem.

    Auch lasse ich nun meine Defrosteinrichtung (ca.1Ampere) den ELGENA Boiler nachts durchlaufen, und habe so keinen Stress wegen Nachtfrostgefahr.

    Einzig die Bluetootfunktion des 123 BMS konnte ich noch nicht generieren. (Es war kein Signal zu empfangen) Da ich aber auch kein Smartfone habe drängt es nicht so.

    Gespannt bin ich auf die bald folgenden Langzeiterfahrungen beim Überwintern in Spanien.

    SALVE ! Don Castillo

  • Nochmal kurz zurück zu dem Thema unterhalb der Gürtellinie: Bevor ich mir einen zusatztank mitnehme, würde ich mir doch im Zweifel lieber ein Klo suchen und dort, sei es gegen Gebühr entsorgen. z.B. An einer Tankstelle o.ä.Zur not auch fürn 5er bei Privat oder so... Und wenn mn so weit ab von Zivilisation ist, das kein Klo weit und breit da ist, dann kann man es auch im Wald verbudeln ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Moin !

    Du hast Recht, genau so haben wir es ja auch bislang immer gemacht.

    Es gibt aber Situationen da macht das echt Probleme. Wir werden demnächst längere Zeit mitten in Malaga stehen und zeitweise werden vier Erwachsene die Keramik nutzen. Da füllt sich die Cassette doch recht schnell. Und nur wegen der Entsorgung einen guten Stellplatz aufgeben mag man auch nicht so gern. Denn weit durch die Gegend möchte man die 20Kg Einwaage nicht herumschleppen.

    Manchmal stehen wir auch einige Tage auf den durch Strassenbegradigung stillgelegten Teilen der alten Küstenstrasse, zusammen mit nicht wenigen anderen Dauercampern.

    Oft überstegt die Zahl der Hunde die der Halter. Die Fäkalbelastung solcher Gebiete ist eh schon hoch, da möchte ich nicht auch noch mit einer vollen WC-Cassette durch die Landschaft wandeln.

    Und da die leere Cassette ja so gut wie nichts wiegt, auf dem Träger nicht stört, wohl kaum geklaut wird, ist das für mich ein echter Komfortgewinn.

    SALVE ! Don Castillo

  • Zur not auch fürn 5er bei Privat oder so...

    :D

    Echt jetzt?

    Also wenn bei mir zu Hause einer Klingelt und will mal aufs Klo....okay.

    Aber wenn der dann gleich seine Scheiße von der ganzen Familie dabei hat.....

    Danke, das geht mir dann doch ein bisschen zu weit.

    Du kriegst das auch nicht aus dem Tank geschüttelt, ohne dabei zumindest ein wenig rum zu sauen.

    Und für nen 5er stell ich mich nicht hin und putz dann nochmal mein Klo.

    Leider meinen viel zu viele Leute das das schon okay ist wenn sie "das" dann im Wald verbuddeln. (Vanlife)

    Aber so einfach scheint das wohl auch nicht zu sein.

    Gerade an Ecken wo das Freistehen noch nicht mit Schildern verboten ist findest Du in jedem Gebüsch, in der Nähe, Tempos und benutztes Toilettenpapier.

    Das ist echt ekelig.

    Daher finde ich die Idee mit der Zweit-Kassette auf dem Fahrradträger super.:thumbup:

    Da ich da immer zwei Fahrräder drauf habe werden ich mir den zweiten demnächst unters Auto schrauben.

  • Zur not auch fürn 5er bei Privat oder so...

    ....

    Gerade an Ecken wo das Freistehen noch nicht mit Schildern verboten ist findest Du in jedem Gebüsch, in der Nähe, Tempos und benutztes Toilettenpapier.

    Das ist echt ekelig

    .....

    Da gebe ich dir recht,

    leider machen viele keinen richtigen Spatengang, denn dann würde nichts rumfliegen.

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97

  • Ja, OK, mit dem 5er bei privat ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber als ich letztes mal in Holland in not war, habe ich bei einer Pommesbude entsorgt, wo das WC "hintenrum" war und man 50cent einwerfen musste ;)

    OK, ich habe auch nur ein kleines Portapotti, das lässt sich wohl besser händeln... Entsorge ich zuhause immer im klo, das geht für alle beteiligten immer recht sauber aus ;)

    Aber stimmt, da es ja keine Güllereserve ist, sondern eher das gegenteil, ist es ja meißt leer ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Moin !

    Zwei Monate Spanien sind nun schon in Land gegangen und Die Ersatzcassette für`s WC wurde nur zweimal gebraucht, als wir zu viert unterwegs waren bzw. länger in Malaga auf einem Cityparkplatz standen. Es ist aber schon ein entspanntes Gefühl über zusätzliche Kapazitäten zu verfügen.

    Insgesamt ist es doch eine ziemlich verrückte Situation. Der Strand von Malaga war nach den Unwettern Ende Januar ziemlich verdreckt. Auffällig sind mittlerweile die Feuchttücher, die überall im Strand stecken und durch das morgentliche Geharke nicht erfasst werden. Wenn man dazu weiss, dass 120.000 Haushalte und Industriebetriebe nicht an ein Klärwerk angeschlossen sind und die Fäkalien über Pumpen direkt ins Meer befördert werden, sind unsere Bemühungen um ordnungsgemäße Entsorgung irgendwie lächerlich. Zumal der Bauboom in Malaga ungebrochen ist und ständig neue Wohnsilos dazu kommen.

    Erfreulicheres gibt es von der Batterietechnik zu berichten. Da ich mich mangels Smartphone auf mein Bilanziergerät verlassen muss kann ich keine detallierte Auskunft zu Kapazitätsständen geben.

    Fakt ist jedoch, dass wir nun keinen Einschränkungen mehr bei der Energienutzung unterliegen. Mit anderen Worten: Es ist immer reichlich Strom da.

    Ich bin auch dazu übergegengen, meine Defrost Folienheizung um den Warmwasserboiler immer an zu lassen (ca. 1A) so dass wir auch morgens uns nicht mit kaltem Wasser waschen müssen.

    Es wird auch immer elektrisch Kaffee gekocht und andere Verbraucher unterliegen keiner Reglementierung. Da ja noch Winter ist sind wir in der erfreulichen Lage, dass die Standheizung morgens immer zuverlässig anspringt. Nie musste ich den Moteor als Generator laufen lassen, was sonst schon mal die Notlösung war.

    Der morgentliche Blick auf den Bargraph hat seinen Schrecken verloren, er ist auf Rechtsanschlag und im Voltmeter steht eine 13 vorn.

    Unterwegs brach sich auch der Wunsch Bahn mal zu sehen, ob wir wegen der guten Verpflegung zugenommen haben.

    DSC00328.JPG

    DSC00330.JPG

    Leider haben wir trotz abmontierter Markise (20Kg) und ausgetauscher Batterie (30Kg) immer noch ein leichtes Übergewicht von 70 Kg. (Die Tanks waren voll und wir waren mit auf der Waage) Nächstes Mal lasse ich dann doch wohl die Schneeketten und das 230V Gummikabel zu Hause. Man braucht es hier unten eh nicht.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Wie lange bist du noch in Malaga?

    In zwei Monaten bin ich wieder da unten für eine Woche (Flieger) und im Juli nochmal für 2,5Wochen mit Auto.

    Aber eher Torox Costa usw...

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Moin !

    Wenn man in Spanien knapp mit Motoröl ist lohnt es sich die "Bump`s" also die Geschwindigkeitsverzögerungsbarrieren abzuklappern. Mit Ölbindemittel lassen sich da nicht unerhebliche Mengen Schmierstoffe aufnehmen.

    Da viele Automotoren auf der Iberischen Halbinsel etwas "nässen" fällt eben an diesen Stellen, wo das Fahrzeug schlagartig angehoben wird, reichlich Öl an.:(

    Malaga ist Geschichte, wir sind längst weiter.

    Zum Beispiel "EL TORCAL"

    DSC00230.JPG

    Hier dürfte die Geburtsstunde von "SNOOPY" sein:

    DSC00207.JPG

    Schöne Brücken haben sie auch da:

    DSC00587.JPG

    Wer hat`s gebaut, man weiss es nicht.

    Das hier stammt jedenfalls von den Muselmanen.

    Mal unter der Erde ....

    DSC00847.JPG

    mal drüber:

    DSC00416.JPG


    Aber Abends wird es auch hier dunkel.

    DSC00128.JPG

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (1. März 2020 um 19:13)

  • Top!

    Die schneeketten würde ich aber drin lassen, die helfen auch bei matsch oder nasser wiese ;) 70kg sind doch OK, im zweifel ist doch schnell das wasser abgelassen, oder so...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Moin!

    Das mit nasser Wiese stimmt, hatte ich bei dem Wetter hier gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber irgendwann muss ich ja wieder zurück.

    cbxhobby Der ELGENA 3L Boiler passt hinter die Verkleidung des Klappwaschbeckens. Der Einbau ist etwas frickelig :(

    SALVE ! Don Castillo

  • Holger mit CE 27. März 2020 um 21:27

    Hat den Titel des Themas von „6 Jahre CE ! Zwischenbilanz - Aktuell: LifeYPo4 Akku“ zu „6 Jahre CE ! Zwischenbilanz - Aktuell: Neues Thetford WC“ geändert.
  • Moin !

    Nach 20 Jahren und intensiver Nutzung ist mein Cassetten WC nun am Ende gewesen.

    Die Oberfläche des Beckens ist durch viele Reinigungen doch etwas aufgeraut und das bedingt eine ungleichmäßige Spülwasserverteilung mit der Konsequenz unangenehmer Gerüche.

    Erst wollte ich den Nachfolger des C3 kaufen, aufgrund einer optimierten / kantenlosen Form lässt es sich leichter sauber halten.

    Allerdings hat die C 402 den integrierten Toilettenpapierhalter nicht mehr und den finde ich sehr praktisch.

    Erfreulicher Weise konnte ich bei den Kleinanzeigen eine fast neuwertige C3 Toilette erwerben.

    Die habe ich nun, wie auch schon beim Vorgänger, auf die Benutzung des innen liegenden Wassertanks umgebaut. So habe ich einen zusätzlichen Spülwasservorrat von ca. 15 Litern.


    P3270007.JPG

    Einspeiseanschluss vom Frischwasserhaupttank und Schalter zum Befüllen von hinten gesehen..

    P3270005.JPG

    Verkabelung und Zusatzrelais für den Pegelschalter sowie Schalter am WC Schieber für Licht und SOG.

    P3270010.JPG

    Pegelschalter zur Vermeidung von Überfüllung des Tanks

    P3270009.JPG

    Magnetventil zur Freigabe des Speisewassers

    P3270008.JPG

    Beleuchtete Pegelanzeige mit Sichtfenster im Innenraum. Sie dient auch zum Ablassen des Restwassers bei Frostgefahr.

    Die Beleuchtung geht zusammen mit der SOG Entlüftung nach Öffen des Schiebers an.

    Ungefähr 2 Tage Arbeit stecken in dem Projekt :) Aber Zeit ist in der Corona Krise ja gerade nicht das Problem.

    Ich kann mein Glück kaum fassen ! Es war sogar noch eine TOILETTENPAPIERROLLE dabei !:D

    P3280015.JPG

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (28. März 2020 um 08:15)