D4WS Wasserstandheizung Fehler: Wiederholte Flammenunterbrechung, Verbrennungsluftgebläse außerhalb Toleranz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe mich heute mal mit der Wasserstandheizung meiens T4 beschäftigt.
    Sie läuft immer ca. 5 bis zehn minuten, und dann kommt immer der Fehler (per VAG-COM ausgelesen):
    014909 wiederholte Flammenunterbrechung
    35-00--

    Fehler gelöscht und weiter probiert, dann kam:
    01414 Verbrennungsluftgebläse /V6)
    16-00- Signal außerhalb der Toleranz

    Kann vieles sein oder?
    Was sollte ich als erstes Prüfen?
    Komme ich um einen Ausbau nicht herum?

    Grüße

  • Wie sieht man ob die umwälzpumpe läuft?

    Zündung an, Motoklappe auf und hören?
    Muss die Standheizung dabei an sein?
    Motor an?

    Vorhin hat die standzeizung ohne motor an auf maximal warm und gebläse 2 ca zehn minuten gewärmt, bis dann wieder die Fehlermeldung mit der Flammunterbrechung kam.

  • Wie sieht man ob die umwälzpumpe läuft?

    Garnicht. Man hört den Motor der Pumpe brummen bis summen. Das heißt aber nicht, dass die Pumpe wirklich fördert.

    Wenn die Welle fest ist, läuft zwar der Motor, die Kraft wird aber von der Magnetkupplung nicht übertragen.

    In deinem Fall ist es nicht die Pumpe. Zumindest nicht ausschließlich. Flammunterbrechung heißt, dass keine Flamme zustande kommt. Wenn die Flamme in Wirklichkeit da ist, das Steuergerät das aber nicht merkt, ist meistens entweder der Flammfühler oder das Steuergerät hin.

    Der Fehler mit dem Gebläse deutet auch auf das Steuergerät hin. ;(

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (24. Dezember 2014 um 14:41)

  • Der erste Fehler deutet auf zB verkoktes Flammschutzsieb hin.
    Der zweite Fehler könnte eine defekte Lötstelle im Steuergerät des VLG sein bzw. ein defektes VLG selbst.
    Um einen Ausbau des Gerätes kommst du nicht herum.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Hallo.
    der TE schreibt aber auch von einem Fehler 01414 Verbrennungsluftgebläse.
    Wenn das nicht genug Verbrennungsluft in den Brennraum fördert, erlöscht die Flamme auch.
    Möglicherweise ist der interne Lüftermotor eingeklemmt, läuft zu langsam oder gar die Motorkohlen sind abgenutzt.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit