Kosten Glühkerzenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Mir ist nun in den letzten Tagen aufgefallen das Mein T4 ein wenig schwer Startet.
    Das heist....ich Glühe vor bis die Lampe erlischt. Nach 2-3sekunden springt er schwer an, gefühlt wie 3 Zylinder von 5.
    dies geht 5 sekunden und bessert sich langsam. Nach 10 sekunden ist so ist alles i.o.

    Habe grad mal meine Papiere durchgeschaut und noch keine Belege für ein wechsel gefunden.
    Liege nun bei 170TKM.

    Nun die frage,

    Gibt es gute und schlechte Glühkerzen oder kann man da nehmen was kommt.
    Und was ist ein angemessender Preis für eine Werkstatt. (Arbeitslohn)

    Danke euch schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von Jones_R (27. Dezember 2014 um 21:19)

  • Glühkerzen würde ich welche von Bosch nehmen, kosten um die 50€. Der Wechsel beläuft sich in einer "Freien" um die 100-120€. Kann eventuell teurer werden, wenn Komplikationen auftreten. Die Kerzen gammeln gern mal fest.

    mfG
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • die vorglühsicherung habe ich noch nicht geprüfft.
    Wo finde ich diese???

    Und würde dann die kontrollampe trotzdem erlöschen?

  • die vorglühsicherung habe ich noch nicht geprüfft.
    Wo finde ich diese???

    Und würde dann die kontrollampe trotzdem erlöschen?


    Hatte vor ein paar Wochen die gleichen Symptome. Kontrollampe leuchtete, erlosch nach ein paar Sekunden und die Karre sprang nur extrem unwillig an. Hatte mich auch schon auf neue Glühkerzen eingestellt. Habe dann nochmal die Streifensicherung der Vorglühanlage kontrolliert. Sie war soweit ok. Aber nachdem ich sie ausgebaut/abgeschraubt hatte, stellte ich fest, dass die Kontaktstellen von der Sicherung zu den Kabeln ziemlich korrodiert waren. Also alles schon geschliffen und wieder zusammengebaut. Und siehe da: er startet seitdem wieder gut.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Wenn es ein ACV oder AJT ist, dann kannste die Glühstifte locker selber wechseln, maximal eine halbe Stunde Arbeit

  • Wenn es ein ACV oder AJT ist, dann kannste die Glühstifte locker selber wechseln, maximal eine halbe Stunde Arbeit

    So ist es. Habe mich auch zu lange abschrecken lassen.
    Es ist definitiv keine schöne Arbeit.
    3 von 5 gehen locker raus und bei den anderen beiden müssen 2? Stecker entfernt werden. Sonst nichts.
    Musst halt mit ein paar Verlängerungen und Knicken arbeiten. Da muss man einfach mal etwas herumprobieren.
    Aber es geht :thumbup:

  • Servus,

    Ich habe meine von Beru inner gemütlichen halben Stunde wechseln können, mit einem steckschlüssel.(Übrigends.. Die Vw Werkstatt hatte davor auch schon welche von Beru eingesetzt)
    Die neuen habe ich direkt mit Kupferpaste behandelt, somit werden sie auch leicht raus gehen beim nächsten mal.

    Dennoch habe ich das Problem des schlechten anspringens, liegt wohl an den Einspritzdüsen.

    :prost: :prost:

  • Also bei mir ja, wurde alles Überprüft und ist alles richtig eingestellt..
    Temp.-Sensoren habe ich auch schon gewechselt um dieses Problem zu beheben, keine Besserung

    Das Problem was bei mir ist, dass er anfängt einzuschwingen mit der Drehzahl beim kaltstart, egal ob Winter oder Sommer.. Im Winter verstärkt es sich noch :whistling: Als ich meine Glühkerzen gewechselt habe war zylinder 5+4 unansehnlich schwarz gerußt. Der Werkstattmeister, bei dem ich war wegen dem Einspritzbeginn und dem schlechten Startverhalten, hat sich auf Busse spezialisiert und tippt darauf, dass eine oder zwei Düsen Tropfen. Habe ihm aber zu vor nichts davon gesagt, wie die Glühkerzen aussahen. Also würde sich damit sogar meine Vermutung decken. Dabei ist er auch noch einmal alles durch gegangen

    Werden bald ausgebaut und zu Dieselsend verschickt, also wenn jemand dazu noch Tipps oder anregungen hat, immer her damit 8o

  • Glühkerzen würde ich welche von Bosch nehmen

    Bosch kann sicherlich vieles ganz gut, aber Zünd- und Glühkerzen gehören eher nicht dazu.

    Ich glaube nicht das Beru oder NGK schlechter sind

    Ich würde auch eher BERU empfehlen.

    Wenn es ein ACV oder AJT ist, dann kannste die Glühstifte locker selber wechseln, maximal eine halbe Stunde Arbeit


    Wenn ich so in den Motorraum schaue, dann kann ich das gar nicht glauben.
    Bei meinem vollausgestatteten AXL (mit Klima, großem Kühlerpaket etc.) genügten die 30 Minuten jedenfalls nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Bei meinem vollausgestatteten AXL (mit Klima, großem Kühlerpaket etc.) genügten die 30 Minuten jedenfalls nicht.


    In meinem Post steht ACV und AJT, von AXL, AHY....habe ich nichts geschrieben

  • Glühkerzen mit. Kupferpaste einsetzen???? Warum tut man sowas - das zerstört das Gewinde im Kopf (Stichwort elektro-chemische Korrosion) - das unedelere Metall zersetzt sich sprich das Alu......viel Spaß beim nächsten Wechsel....

    Abgesehen davon stimmt das Drehmoment dann nicht mehr - Stifte werden viel zu fest angezogen....

    Und wer da (keine Ahnung wieso) was hinkleistern will der nimmt bessser das Glühstift-Fett Original von Beru....

    Ich würde die Stifte wieder rausbauen und reinigen - das Risiko wäre mir zu hoch....

  • In meinem Post steht ACV und AJT, von AXL, AHY....habe ich nichts geschrieben


    Stimmt ... und ich schrieb:

    Wenn ich so in den Motorraum schaue, dann kann ich das gar nicht glauben.


    Das ich dabei in den AXL Motorraum geschaut hab, schrieb ich nicht.
    Hinweis: Hier im Haushalt gibt es mehrere ACVs und einen AXL.

    Wenn jedoch einige Leute hier die 30 Minuten bestätigen, dann wird das wohl so sein

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (28. Dezember 2014 um 15:09)

  • also ich kann nur sagen beim ersten frost in diesem herbst hatte mein ACV auch extreme startprobleme... glühkerzen raus und getestet, das ergebnis ALLE mause tot, zum glück hatte ich noch zwei 1,9 tdi motoren rumstehen die ich erstmal als spender missbrauchen konnte, diese hatte nie startprobleme bei kälte und selbst dort waren nur noch 4 glühkerzen intakt.

  • Die 30 Minuten sind für mich so realistisch wie die 20 Minuten in welchen Leute angeblich am ACV die Kugeln und Buchsen des Schaltgestänges wechseln. Die Hälfte der Zeit ist ja schon mit LLK entfernen und Front vorklappen vorbei (beim KV).
    Ich wollte ja hier schon einmal drum wetten und es ist dann keiner drauf eingegangen...warum wohl :whistling:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)