Läuft ein Diesel ohne Glühkerzen ?

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  • Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben.

    Meinem Sohnemann ist einer volle Breitseite in die Fahrerseite seines Kangoos reingedonnert.
    Der Wagen hat einen Knick bis ins Dach.
    Keinem was passiert, war beim Ausparken.

    Jetzt benötigen wir schnellstens Ersatz, es soll wieder ein Kangoo werden.
    Ich hab einen Opel Combo 1.7 CDTI in Würzburg gefunden.

    Es passt soweit alles bis auf die Tatsache das eine Glühkerze abgebochen sei und bei den Anderen die Stecker nur lose drauf sind.

    Hier mal ein Bild

    Jetzt meine Fragen :

    Wie kann ein Diesel bei 1 Grad ohne Glükerzen im kalten Zustand auf den Schlag anspringen und völlig ruhig laufen ?

    Wie problematisch ist es die abgebrochene Glühkerze zu tauschen.

    Der Verkäufer sagt wenn wir es selber machen kommt er uns mit dem Preis entgegen.

    Es handelt sich um diesen Wagen

    Scheckheft passt.

    Danke schon mal im Voraus für Eure Einschätzungen.

  • Klar läuft ein Diesel auch ohne Glühkerzen

    aber ab - 10 Grad geht wohl nix mehr ....

    siehe hier

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze
    Der
    Diesel verdichtet nun so hoch daß das Kraftstoffluftgemisch sich
    selbst entzünden kann. Eine Zündkerze ist nicht notwendig. Es genügt
    ein einziger Kraftstofftropfen der verdampft und um den sich ein
    Gemisch gebildet hat, das in den Zündgrenzen liegt. Wenn man so
    will kann jeder Kraftstofftropfen Zündkerze spielen und davon gibt
    es bei der Einspritzung zigtausende, der Diesel besitzt salopp gesprochen
    tausende Zündkerzen.
    Der
    Diesel verdichtet nun so hoch daß das Kraftstoffluftgemisch sich
    selbst entzünden kann. Eine Zündkerze ist nicht notwendig. Es genügt
    ein einziger Kraftstofftropfen der verdampft und um den sich ein
    Gemisch gebildet hat, das in den Zündgrenzen liegt. Wenn man so
    will kann jeder Kraftstofftropfen Zündkerze spielen und davon gibt
    es bei der Einspritzung zigtausende, der Diesel besitzt salopp gesprochen
    tausende Zündkerzen.

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (2. Januar 2015 um 17:32)

  • Moin, er kann laufen ,sofern die Kerze noch abdichtet, aber bei KALTEN Temperaturen wird der wohl schwerer anspringen !

    Der Ausbau kann LEICHt + gut Klappen wenn man noch von OBEN was vernünftig zu fassen kriegt...sonst ..KOPF Runter :iek: .....also neue ZK Dichtung ,Schrauben + Klimperkram ...und nen guten +günstigen Schrauber..der auch Ahnung hat ..

    Gruß

  • Ja, danke war mir so nicht bewusst.

    Wie man auf dem Bild im oberen Drittel erkennen kann ist dort eine Öffnung für die Glühkerze.

    Für mich sieht das aus als wenn da nichts drinnen steckt.

    Wie kann das dann mit der Kompression funktionieren ?

    Oder sind die Dinger innen hohl ?

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli


  • Der Verkäufer sagt wenn wir es selber machen kommt er uns mit dem Preis entgegen.

    Um das Beurteilen zu können müsste man wissen wie viel der Verkäufer mit dem Preis entgegen kommt ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Zitat

    es soll wieder ein Kangoo werden.
    Ich hab einen Opel Combo 1.7 CDTI in Würzburg gefunden.

    Kapiere ich nicht ;)
    Aber ich wäre sehr vorsichtig.
    Erstens vergisst er in der Anzeige auf den Schaden hinzuweisen und zweitens ist es eh mehr als komisch wenn die anderen Glühkerzen auch nicht angeschlossen sind...warum?
    Der Kopf muss runter so wie es auf dem Bild aussieht.
    Und was Dich dann erwartet und wie die Glühkerze dann rausgeht ist ja auch noch ungewiss.
    Ich würde den nur nehmen wenn er wirklich billig wird...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Danke, der Combo ist baugleich mit dem Kangoo.

    Was wäre billig ?

    2,5 Kilo ?

    zweitens ist es eh mehr als komisch wenn die anderen Glühkerzen auch nicht angeschlossen sind...warum?

    Genau das begreif ich auch nicht

    Sari fahri :coffee:

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    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (2. Januar 2015 um 17:40)

  • Ja, danke war mir so nicht bewusst.

    Wie man auf dem Bild im oberen Drittel erkennen kann ist dort eine Öffnung für die Glühkerze.

    Für mich sieht das aus als wenn da nichts drinnen steckt.

    Wie kann das dann mit der Kompression funktionieren ?

    Oder sind die Dinger innen hohl ?


    Ich hätte jetzt gesagt da steckt unten noch ein Rest drinnen. Hohl insofern daß unten im Rohr welches mit einer Halbkugel abgeschlossen ist eben normal die Glühwendel sitzt.
    Vieleicht ist die mit raus beim abbrechen....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • schau mal hier:

    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8658

    Wenn nur eine nicht geht ..dann kann man es auch so lassen ...hatte ich auch schon ...da ich gar nicht bemerkt hatte das eine Glühkerze nicht mehr ging ...
    Wenns richtig kalt ist ..das läuft der etwas unruhig für 2 - 3 Minuten

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • schau mal hier:

    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8658

    Wenn nur eine nicht geht ..dann kann man es auch so lassen ...hatte ich auch schon ...da ich gar nicht bemerkt hatte das eine Glühkerze nicht mehr ging ...
    Wenns richtig kalt ist ..das läuft der etwas unruhig für 2 - 3 Minuten


    Das tönt nicht schlecht :thumbup:

    Dank Klimawandel ist die Zeit des Vorglühens über kurz oder lang eh vorbei.

    Sari fahri :coffee:

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    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Hallo,
    diese modernen, dünnen, filigranen Glühkerzen vertragen nur max 25 NM. Bei mehr reißen sie ab.
    So auch früher in der Werkstatt an meinen Suzuki. Die haben dann dort eine Mutter auf den Stumpf
    geschweißt und bekamen die raus. Bei einer zweiten ging es ebenfalls schwer aber ohne Mutter aufschweißen.
    Jedoch hatten die dabei das Gewinde beschädigt, sodaß nach ein paar Monaten und ca. 2TKm die GK mit
    lautem Knall aus dem Zylinderkopf flog. Natürlich passierte das im Urlaub in Schweden.
    Eine dortige Werkstatt reparierte das defekte Gewinde, in dem sie das alte Gewinde etwas aufbohrten
    und mit einem "HELICOIL"-Gewindeeinsatz erneuerten.

    Aus diesem Grund, mit den festgebrannten GK, habe ich mich noch nicht getraut die bereitliegen
    neuen GK in meinem T4-TDI zu tauschen.
    Ich fahre den nur in der Sommersaison und mit gut eingestellten Förderbeginn springt der auch bei
    kühlen Temperaturen sehr gut an.
    In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen. daß man GK grundsätzlich nur mit dem speziellen
    Glühkerzen-Montagefett von BERU einsetzen sollte.

    Nachtrag: Bei meinem Suzuki-WagonR, baugleich mit OPEL-Agila spielte das Motorsteuergerät nicht mit.
    Wenn eine GK defekt war, kam die Motor-Kontrollleuchte und es wurde gar nicht vorgeglüht.
    Nach seeeehr langem orgeln sprang der Motor bei Temperaturen nahe 0 Grad noch an.
    Bei richtigen 2 bis .....Minusgraden nicht mehr.

    Als die GK aus dem Zylinderkopf geflogen war, meinte die Werkstatt in Schweden, es ist Sommer, der Motor
    springt mit lautem Knallen an, und ich solle die ca. 30 KM zu ihnen auf nur 3 Zylindern fahren.
    Ich lehnte ab und ließ mich hinschleppen.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (2. Januar 2015 um 18:12)

  • Was wäre billig ?

    2,5 Kilo ?

    Der Verkäufer will noch 3.950,00 haben
    Worst Case Rechnung

    500 € neuer Kopf
    100 € Dichtungen und Schrauben
    10 Stunden AZ a 70 € = 700 €
    Kosten 1300 €

    3.950,00 - 1300 € = 2650 €

    Wenn du den Opel für 2 - 2,5 Kilo schießen kannst, ist es ein Geschäft ...
    Denn man kann wahrscheinlich den Kopf drauf lassen und mit
    einem "HELICOIL"-Gewindeeinsatz die alten erneuern.
    Da kann man schon mit 400 € gut weg kommen.

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • :thumbup: Das ist mal ne Ansage.

    Aber der wird sicher nicht so viel runtergehn. Er hat angeboten das von seinem Schrauber machen zu lassen.

    Aber nach den Infos hier würd ich das lieber von meinem Ortsansässigen machen lassen.
    Da weiß ich was ich hab.
    Der ist nur leider zZt. im Urlaub sonst wär ich mit ihm hin gefahren.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Zu Deiner Frage in der Überschrift: läuft ein Diesel ohne Glühkerzen? Ja, ich habe einen Unimog, der hat keine Glühkerzen. Hier ist serienmäßig eine Startpilotanlage verbaut. Ich habe diese aber erst einmal benötigt, als er bei -25 Grad nicht mehr anspringen wollte.

  • Halllo


    an unserem Omega ist auch eine Glühkerze abgebrochen und steckt noch drine .
    wenn es sehr kalt ist dann brauch er ein paar umdrehungen bis er den 6ten zylinder sauber mitzieht .
    wenn der aber mit der standheizung vorgeheizt wurde merkt man garnichts mehr , wenn es auch noch so kalt ist .

    würde den kopf drauf lassen ( voraussetzung das loch ist dicht ) und eine standheizung einbauen und gut ist es .

  • Hallo Nobbe le fou , ich würde die Finger von dem Auto lassen . Das die Glühkerzen alle lose sind find ich komisch . Bei dem Preis wäre mir das Risiko zu hoch das da schon was reingefallen ist oder sonst was . Wenn alle Glühkerzen raus oder lose sind vermute ich mal das das Auto nicht anspringen soll um einen größeren Schaden zu vermeiden . Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Bei meinem Golf TDI Pumpe Düse sind seit 2009 3 Glühkerzen defekt (laut Fehlerspeicher). Ich sehe keinen Anlass, da was zu machen, denn bisher ist er immer brav angesprungen ...

    Viele Grüße
    Leo

    Tante EDIT: Für den Preis von dem Combo kannst du ja schon fast einen vernünftigen T4 kaufen :)