Hochdach beim LR fragen zum Verstärkungstärahmen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich blicke bei dem Thema leider nicht durch.
    Wenn ich ein Hochdach beim langem Radstand montierre mit Dachausschnitt brauche ich ja einen Verstärkungsrahmen oder ?
    2. Wie wird der befestigt ?
    3. Woher bekomme ich den Rahmen ?
    4.Darf man so einen Rahmen heutzutage noch selber bauen ?

    Danke . ;)

    mfg Tommy

  • ... Wie groß soll der Dachausschnitt werden? Für den kleinen brauchst du keinen Verstärkungsrahmen.

    Weiterhin gibt es Dächer mit einlaminierten Spriegeln.

    Dehler hat meines Wissen nach bei seinen Hochdächern gar keinen Vertärkungsrahmen verbaut.

    Genaueres wird Dir nur der Dachhersteller sagen können, da er die ABE für sein Dach erstellt hat. Selber bauen somit eher nicht, maximal nachbauen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • So groß wie es geht ;) .
    Denke darüber nach auf eBay ein neues Dach für Ca 800€ zu erwerben,wenn ich das Geld zusammen gespart habe ,deshalb möchte ich mich vorher schlau machen . Also werde ich demnächst erstmal bei der Firma nachfragen die das Dach herstellt. Würde um mehr Laderaum und Schlafhöhe dann eine 2beteilige klappbare Bettplatte verbauen,die dann auf beiden Seiten klappbar wäre. So wäre mein Traum vom Hochdach. Aber danke für den Tip. :thumbup:

  • Hallo,
    kann dir zu deiner Frage auch nicht wirklich weiterhelfen, aber wenn du die Begriffe Zillka und Montageanleitungen googlest und da dich ein wenig durchklickst gibt es zu deinem Thema zu lesen.

    Schönen Abend

  • Schau mal hier bei VW in die Aufbaurichtlinien: https://umbauportal.de/fruehere-modelle-transporter-t4

    Da ist von VW vorgegeben was an Dachausschnitt maximal geht, wo die Schnitte gesetzt werden müssen und wann ein Rahmen gebraucht wird. Der Rahmen kann auch selbstgebaut sein, so lange er den VW-Vorgaben entspricht.

    Gruß, Jörg

  • habe die Fragestellung auch hinter mir. mein tüvprüfer hat mir gesagt, dass eigentlich kein einbaurahmen bei nem hochdach mit integrierten gfkspriegeln notwenidg ist. man sollte vorsichtshalber einen einbauen. Und selber bauen ist erlaubt...wobei ich da auch noch nach der optimalen Lösung suche! Falls jemand tips oder Ideen hat wäre ich über jede Hilfe dankbar!!!

  • Hallo
    Ich habe ab Ende nächster Woche ein GFK Hochdach für den LR zu verkaufen ,dann beginnt die Schlachtung meines 93er AAF ,
    für 400,-€ geht es weg mitsamt allem Blech untenrum , bei Interesse einfach in Angebote ansehen ,oder vorbeikommen .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Schau mal hier bei VW in die Aufbaurichtlinien: https://umbauportal.de/fruehere-modelle-transporter-t4

    Da ist von VW vorgegeben was an Dachausschnitt maximal geht, wo die Schnitte gesetzt werden müssen und wann ein Rahmen gebraucht wird. Der Rahmen kann auch selbstgebaut sein, so lange er den VW-Vorgaben entspricht.

    Gruß, Jörg


    Jörg, da muß ich dich enttäuschen. VW habe ich damals angefragt, und denen war angeblich nichts Bekannt, was und wie zu machen wäre, wenn man es selbst macht. Hannover.

    Habe dann nur beim Baurat nachgefragt, ob ich es so bauen kann, wie schon des öffteren vorher. Und wie ich es für stabil genug gehalten habe.. Der sagte nur, mach mal.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Mit "kann man(n)selber bauen" wäre ich vorsichtig. Das sind die Prüfer nämlich auch. Wenn du denen kein Gutachten oder Bescheinigung über die Unbedenklichkeit vorlegst, wird dir das keiner abnehmen. Die haften dafür. Besser einen komplette fertigen nehmen. So teuer sind die nicht. Bei Zilka/Reimo haben die auch nicht einfach drauflos gebaut. Da sind erst Muster gemacht worden und Zeichnungen ,die dann von VW freigegeben wurden. Danach wurden beim TÜV Gutachten erstellt.

    Nur mal als Info. Das Ad-Dach was Reimo jetzt beim Caddy Maxi anbietet hat für die Freigabe durch VW über ein Jahr gebraucht und darf z.Z. Nur von Reimo selbst montiert werden.
    Also besser einen Rahmen kaufen , bevor du deinen Eigenbau wieder rausmachen musst weil ihn dir keiner abnimmt.

  • Nur von Reimo selbst montiert werden.
    Also besser einen Rahmen kaufen , bevor du deinen Eigenbau wieder rausmachen musst weil ihn dir keiner abnimmt.


    Deswegen hatte ich ja oben (hoffe ich mal) irgendwo geschrieben mit dem AAS absprechen. (edit: sehe gerade, das habe ich nicht - war wohl in einem anderen Thread - also: vorher bei Selbstbau mit dem AAS absprechen ob das machbar ist!)

    Ich hatte schon an zwei T2 (!) Dachrahmenverstärkungen für Klappdächer selbst gebaut und noch nie Probleme mit der Abnahme. Da wurde so was eingetragen wie: "Dachversteif. Holzrahm. verschraubt." Hatte vorher nachgefragt, was dabei zu beachten ist. Bedingung war immer, dass die Querstreben mit dem Rahmen gefasst werden und innen keine scharfen Kanten entstehen und die Dachbefestigungsteile im Rahmen integriert sind. Ausreichende Steifigkeit natürlich ebenso.

    Muss aber zugeben, das ist schon ne Weile her (das waren auch nicht meine Busse damals, sondern von Freunden). Denke aber schon, dass die AAS einen Unterschied machen, ob ich ein Einzelstück anfertige oder das Ding (wie bei Zilka und Reimo) hundertfach verkaufen will.

    Gruß, Jörg


  • Der macht 'nen Scherz, oder?
    Obwohl... Wenn er nur den Durchstieg innerhalb eines Feldes meint, dann zur Blechversteifung ja.
    Aber mit Spriegel weg? neee!


  • Der macht 'nen Scherz, oder?
    Obwohl... Wenn er nur den Durchstieg innerhalb eines Feldes meint, dann zur Blechversteifung ja.
    Aber mit Spriegel weg? neee!


    ... das ist der rahmen der bei den pilzdaecher von reimo oder sca zum einsatz kommt.

    bei diesen daechern wird aber auch nur zwischen den spriegel ausgeschnitten.

    mfg der kay