[Schweißarbeiten] Fußraumblech Fahrerbereich tragend?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nun hab ich mir also ein WIG-Schweißgerät für 200€ zugelegt,


    Hallo emti,

    schade, dass Du nicht vor dem Kauf gefragt hast.

    Schweißen generell ist schwieriges Handwerk. Lernen kann man das, aber wenn man jemanden hat, der es einem zeigen kann und die Fehler (die man auf jeden Fall macht) gleich korrigieren kann, dann ist es einfacher. Aber es geht auch ohne - dauer tnur lange.

    Ein WIG-Gerät ist zwar günstiger und man kann damit mehr oder weniger alles Schweißen. Dünne Bleche am Automobil sind mit MIG/MAG aber fehlertoleranter und um einiges einfacher zu schweißen. Bei WIG hast du nie eine Hand frei, da Du eine für den Zusatzstoff und eine für die Fackel brauchst.

    Also brauchst Du auf jeden Fall eine Automatikmaske - die ist aber auch bei MIG/MAG sinnvoll.

    Such hier mal im Forum nach dem Begriff Schweißgerät - es gibt schon so einige Threads zu dem Thema in denen auch z.T. beschrieben ist, wie man am besten vorgeht (das gilt größtenteils für MIB/MAG und WIG gleichermaßen.

    Wenn es beim Schweißen nicht von Anfang an klappt, dann übe weiter - und das bitte nicht an Deinem Bus, sondern an Blechresten. Schweiße dabei nicht nur waagrecht, sondern auch senkrecht und im Winkel - wie an der Stelle die du später am Bus schweißen musst. Denn jede Schweißlage hat andere Herausforderungen.

    (Sehr) Wichtig sind auch die Punkte:
    Schweißnaht säubern,
    Rostvorsorge,
    Stelle an welcher Du die Masse anschliest,
    Brandschutz beim Schweißen (irgendwo da ist auch der Tank und die Kraftstoffleitungen !)
    Auch die Art und Zustand der Schweißstelle vor der Schweißung ist wichtig (Abstand der Bleche, Punktschweißung oder Lang-/Kurznaht)

    Noch ein wichtiger Hinweis zum Schweißen am Bus: Batterie abklemmen und lass eine zweite Person mit einemnassen Lappen und einem Eimer Wasser die Rückseite des Blechs beobachten, an dem Du schweißt. Sobald Du den Schweißhelm anhast, siehst Du nicht mehr wo rechts und links die Funken hinfliegen und was sie da in Brand setzen.

    Ach ja - noch ein Wort zum Thema TÜV: sieh den TÜV-Prüfer nicht als deinen Gegner an, sondern nutz ihn als deine Hilfe - lass die Schweißnaht blank und führ sie dann beim TÜV vor. Sollte sie dem TÜV-Prüfer nicht gefallen, dann hat das einen guten Grund und du solltest dessen Hinweise ernst nehmen. Schließlich hängt vielleicht mal ein Leben davon ab, ob diese Schweißnaht hält oder bei einem Unfall aufplatzt und den Boden unter dem Fahrer sich zusammenfaltet und den Überlebenskäfig gefährlich verkleinert. Der Boden dort kann ur versteifend und somit schützend wirken, wenn er nicht nach oben oder seitlich wegknicken kann.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du konkrete Fragen hast, dann melde Dich.
    Gruß, Jörg

  • Hallo emti,

    -bin leider zu Anfang auch davon ausgegangen dass es mit einem WIG Gerät leichter wäre, stimmt aber meiner Auffassung nach eher nicht.

    Habe mir dann nach meiner ersten WIG Erfahrung, ein Mig/Mag Gerät gekauft und alles klappt wirklich viel besser, man könnte fast sagen wunderbar :) .

    Wirklich ganz wichtig ist dass Du am Ende Deiner Arbeit selber vertrauen kannst, mach mal einen Belastungstest oder versuche gemachte Punkte/Nähte wieder zu trennen, verläuft das positiv (also es hält) sollten die gemachten Punkte/Nähte so gut sein das selbst ein TÜV Prüfer nichts zu meckern hat.

    Der Rest kommt mit der Praxis und bei Unsicherheiten kann man ja z.B. auch den TÜV selber fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (10. Januar 2015 um 16:28)

  • Ach ja - noch ein Wort zum Thema TÜV: sieh den TÜV-Prüfer nicht als deinen Gegner an, sondern nutz ihn als deine Hilfe - lass die Schweißnaht blank und führ sie dann beim TÜV vor. Sollte sie dem TÜV-Prüfer nicht gefallen, dann hat das einen guten Grund und du solltest dessen Hinweise ernst nehmen.

    Dieser Satz sollte für alle unsicheren hier im forum gelten!

    Zum Schweißen. WIG-Schweißen ist ein fall für sich, ich habs mal gelernt, schweiße zumindest wöchentlich irgendwelche Gestelle oder ähnliches auf Arbeit zusammen, aber immer MIG. Beim WIG-Schweißen hab ich bisher nur die Erfahrung gemacht dass es ohne Automatikhelm UNMÖGLICH ist.

    ich hab einen von Speedglas, kostet ungefähr 120€ und ist jeden Cent auch beim MIG-Schweißen wert.

    Zum Schweißgerät hab ich an anderer Stelle schon mal was geschrieben, mit 200€ für einen WIG-Konverter bewegst du dich glaub ich im richtigen Bereich "Hobby, aber kein Chinaschrott".

    Als wichtigster Tipp: NIEMALS GAR NIE NICHT mit der Wolframspitze in das Schweißbad eintauchen. Du arbeitest mit einem Lichtbogen, dieser wird normal auch NICHT durch Aufsetzen gezündet sondern durch HERANFÜHREN, also den Abstand bis auf ein minimum verkleinern und dann die Elektrode wieder abheben. Diesen Lichtbogen sauber zu halten erfordert schon die erste Übung die du dir beim MIG-Schweißen durch den automatisch nachgeführten Draht (der auch den Lichtbogen erzeugt) sparen kannst.

    Dann solltest du wie schon geschrieben an Abfallstücken arbeiten. Wichtige Info hier: Du sollst das Material beider Teile aufschmelzen, dein zugeführter Draht liefert nur das Material für den Spalt. Beim MIG-Schweißen wird gerne geklebt, das heißt der Draht schmilzt, tropft auf die Bleche, haftet dort auch an der Oberfläche aber ist nicht wirklich belastbar. Eine Gute SChweißnaht sieht man daran dass auf der Rückseite des Blechs eine Verfärbung und minimale Verformung zu sehen ist, die Schweißnaht ist "Durchgesackt".

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ich verstehe :)

    was man im netz so liest klingt immer als wäre es einfach mit WIG zu schweißen...
    (ich mach die letzten tage nix anders. als foren zu lesen und youtube zu schauen. hab ich z.Zt. mit nem Bänderriss auf die OP warte und dadurch ne MEEEEENGEE zeit hab )

    wenn man sich aber der einzelnen funktionsweisen bewusst macht, merkt man eigentlich schnell dass WIG schweißen diffiziler sein muss.
    naja, ende nächster woche wird das teil geliefert, dann wird erstmal geübt :)

    P.S.
    so nen automatik schweißhelm hab ich mir gleich mitbestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von emti (10. Januar 2015 um 16:48)

  • WIG ist für Anfänger nicht geeignet. Zumal Du bei WIG auch zu viel Hitze ins Blech bringst. MAG ist hier die beste Variante.

    naja, nu is bestellt. mal sehen wie sich das entwickelt.
    vll. bin ich ja DAS ausnahmetalent :D
    ansonsten hab ich bald auch ne menge zeit abfall-bleche zu brutzeln und an denen zu üben ;)

  • hi
    kannst du das gerät nicht zurückgeben ?
    ob du damit schweißen lernst oder nicht , es bleibt fürs arbeiten am auto einfach absolut unpraktisch
    bei blecharbeiten braucht man eine freie hand !
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • bei blecharbeiten braucht man eine freie hand !

    Es geht ja essenziell, nicht um eine freie Hand. Mehr geht es darum, Dünnblech ordentlich zu fügen, mittels einer Aufschmelzung der Materialien, unter Hinzugabe von Zusatzwerkstoff, ohne das dir beim Zünden schon die Grundlage dahinschmilzt.
    Ein weiterer und gleichwichtiger Punkt: Verschmutzte Oberflächen ! Versuch mal mit einem WIG-Brenner auf verschmutzem dünnem Blech zu zünden. :wacko:

    MAG und gut, da braucht man nicht zu diskutieren. Soll aber wiederum nicht heissen, Dünnblech sei nicht mit dem WIG-Verfahren zu händeln. Ganz im Gegenteil ! Nur ebend nicht im Karosseriebereich die erste Wahl.

    Na, Ist die Verwirrung komplett ? :thumbup:

  • fast :D

    ne, geht schon, wie geschrieben les ich mich ja seit ner weile ein. daher kann ich eigentlich ganz gut folgen ...

    ich hab das teil über amazon betsellt. da kann ich sicher sogar noch stornieren.

    also du meinst das stamos gerät?
    das hat auch auf amazon sehr gute (allerdings nur eine, dafür von einem Schweißer) Bewertung bekommen.

    //
    stornierung angefordert.
    Ich gebe mich geschlagen, nu wirds also ein MIG Schweißgerät

    2 Mal editiert, zuletzt von emti (10. Januar 2015 um 20:12)

  • stornierung angefordert.
    Ich gebe mich geschlagen, nu wirds also ein MIG Schweißgerät

    Wenn das noch eine Option für dich ist, dann schau Dir mal die anderen Schweißgeräte - Empfehlungs-Threads durch - da sind auch gute Geräte empfohlen - auch welche mit Erfahrung hier im Forum.

    Gruß, Jörg

  • wie schon geschrieben, Übung macht den meister. Mit dem MAG-Gerät das ich habe (das größte von Güde) schweiß ich vom 12mm Doppel-T-Träger über Blechkästen bis hin zum Karosserieblech alles.

    Für deine Basteleien die du vorhast ist der china-Kracher genau das richtige, wenn dich dann mal die Wut packt weil die Oberflächen nicht gut werden geh mal zu einem Schlosser und frag mal ob du mal eine Naht mit einem Profigerät ziehen darfst.

    Alternativ kann ich dir (wie auch jedem anderen) die VHS empfehlen. Hier bei uns bietet die unter anderem Schweißkurse an.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • nen kurs zu belegen hab ich mir auch schon überlegt.

    bei uns werden DVS (glaub ich war das) kurse angeboten,
    die erschienen mir ziemlich teuer.

    wahrscheinlich unterschätz ich das etwas. aber ich werd mir schon noch die zähne ausbeissen :)

  • Für deine Basteleien die du vorhast ist der china-Kracher(Güde=kein Chinakracher? Doch aber ein teurer! ;) ) genau das richtige, wenn dich dann mal die Wut packt weil die Oberflächen nicht gut werden geh mal zu einem Schlosser und frag mal ob du mal eine Naht mit einem Profigerät ziehen darfst. Lassen wir ihn erstmal mit dem Gerät vertraut werden. Dann kann er Antworten. Wer weis, wie die Nähte (Beschaffenheit) aussehen ;)

    Alternativ kann ich dir (wie auch jedem anderen) die VHS empfehlen. Hier bei uns bietet die unter anderem Schweißkurse an. Das MAG-Schweissen kann man sich selber beibringen - learning by doing ! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von wrapperin38 (11. Januar 2015 um 00:18)