GPS Tracker an Wegfahrsperre???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich bin momentan dabei, einen GPS-Tracker-einbau zu planen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Teil mit einem Schaltausgang irgendwo anklemmen kann um das Auto lahm zu legen? Wo geht man da bei einem ACV am besten dran? Wegfahrsperre Spannungsfrei schalten? Gleichzeitig möchte ich noch die Warnblinkanlage einschalten :thumbup: Vielleicht lassen die Diebe den Wagen dann links liegen :D

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • WFS würde gehen, allerdings habe ich Zweifel, dass die während des Betriebs nochmals abgefragt wird.
    Besser ist es da beispielsweise die Kraftstoffzufuhr abzustellen.

    Rechtliche Zweifel mal außer Acht gelassen, denn manch einer hat Bedenken, dass da per Fremdeinwirkung mitten auf der Autobahn der Motor einfach abgestellt wird.
    Mich würde das nicht sonderlich interessieren.

    Warnblinker an geht nicht so einfach, da es keine zentrale Leitung gibt, die man mal eben mit Spannung versorgen kann, damit es rundrum blinkt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • huhu,

    naja wenn der Motor einfach aus geht sollte nicht viel passieren. Er wird langsamer und fährt dann rechts ran :P

    Der Thread sieht gut aus! Sehr einfache und Wirkungsvolle Methoden. Ich hab da drin gesehen, dass sich manche beim Campen in ihrem Bus "verschanzen"? ?( Blockierte und zugeschraubte Türen... Ist es wahrscheinlich das jemand, während ich schlafe, rein kommt zum Kuscheln :D ?

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Na ja ... bei Spritmangel oder verstopftem Kraftstofffilter passiert ja dasselbe :whistling:

    Mit sowas sollte ein Autofahrer fertig werden ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hast recht...stimmt eigentlich :D Bei voller Tankuhr wäre ich aber trotzdem ganz schön überrascht ;)
    Aber ich glaube, ein leerer Tank unterscheidet sich sicherlich rechtlich etwas von einer Fernwirkeinrichtung im Straßenverkehr.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • unterscheidet sich sicherlich rechtlich


    das ist in dieser Republik ganz bestimmt so, wo die Täter mehr Schutz als die Opfer genießen

    (war das jetzt wieder politisch oder zu pauschal :kratz: , dann bitte als Satire einordnen)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • rw

    Darüber solltest Du nochmal nachdenken.
    Überholen, Berg, Kreuzung, Kurve und plötzlich Motor, Bremse, Servo aus/schwer. Gefahr für andere.
    Gruß JM

    Mal so nebenbei erwähnt, wenn der Motor abstirbt und sich trotzdem noch dreht funktionieren sowohl Servopumpe als auch Unterdruckpumpe für die Bremse noch.
    Erst wenn man auskuppelt und der Motor steht ist die Servolenkung weg und der Unterdruck für die Bremse reicht noch für einmal reintreten.

  • Wie schon geschrieben ... mir ganz persönlich wäre das Wumpe ...
    der Richter kommt erst nach dem Kläger, und wer will denn da klagen, wenn irgendwo ein Auto im Weg rumsteht; der Dieb jedenfalls nicht.

    Allenfalls irgendwelche anderen unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer ... tja :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Naja wenn ich den Wagen Stillgelegt habe, bin ich schon auf Verfolgungsjagd :D Lange rumstehen wird er dann schon nicht :P

    Für das Warnblinklicht sollte man ja nur die Kontakte brücken müssen. Eventuell ist es mit einem seperaten Blinkrelais einfacher zu realisieren.

    Lg

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Moin,

    ich habe meinen auch gerade aufgerüstet. Die normalen GPS Tracker haben mich nicht so überzeugt. Ich habe ein Conrad GPS Modul verwendet. Damit kann man via Handy die Standheizung anwerfen und per Input (2x) und Output (2x) entsprechende Dinge ansteuern, dazu eben noch GPS. Für mich die optimale Lösung. Ohne alles hier öffentlich zu machen nur soviel, wird die Alarmanlage ausgelöst, verläßt der Bus einen def. Bereich oder wird die Batterie abgeklemmt gibt es Alarm und wichtige Systeme werden deaktiviert.
    Einen Ausgang habe ich noch frei und überlege mir noch was schönes :rolleyes: damit der Langfinger es nie wieder tut ;(

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • Das Wegfahrsperrensteuergerät ignorieren. Lieber dem Motorsteuergerät ein (oder mehrere) wichtige(s) Signal(e) wegnehmen. Dann hilft auch Tausch des MSG gegen eines ohne WFS-Funktion nichts.

    Warnblinker: Relais mit 3x Umschaltkontakt reicht (eigentlich reicht 1x um, 2x ein). 1. Kontakt Blinkrelais Kl.49 von Kl.15 auf Kl.30 umschalten, 2. und 3. Kontakt Blinker links und Blinker rechts jeweils auf Kl.49a schalten. Oder beim 'neuen' mit dem ersten Kontakt die Kl.15 statt auf Kl. 15 auf Kl.30 schalten, 2. und 3. Kontakt Blinker links und Blinker rechts jeweils auf Kl.49a schalten.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis