Elektr. Fensterheber nachrüsten.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    ich möchte in meinen T4 Transporter, elektrische Fensterheber und ZV nachrüsten.
    Hab mich so ein wenig informiert bei Ebay was man da alles so bekommt, und nun weiss ich leider nicht was ich holen soll.
    Könnt Ihr mir da was empfehlen, viel Geld will ich aber nicht ausgeben da das ein Firmenfahrzeug ist.

    Danke im voraus
    kamila

  • ich möchte in meinen T4 Transporter, elektrische Fensterheber und ZV nachrüsten.


    Hab ich gerade bei meinem Wingi hinter mir und mich für Originalteile entschieden. Die von Aviator vorgeschlagenen Fensterheber sehen nach älterer Generation aus, da ein Steuergerät dabei ist. Bei den Neueren ist das in den Motoren integriert, aber grundsätzlich kein Problem.

    Von ZV Nachbauten hab ich nix gutes gehört, deshalb hab ich auch hier das Original gewählt mit Funkmodul. Derzeit werden da allerdings Preise aufgerufen die nicht mehr feierlich sind :stars:

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • hi,
    vielen dank,
    Ja nach ZV habe ich auch schon in org. geschaut aber die sind mir echt zu teuer!

  • Ich schaue mir nun schon eine Weile diese Nachrüstheber aus der Bucht an und verstehe immer noch nicht wie die montiert werden sollen ;(

    Meine Scheiben gehen butterweich, das sollten die Teile wohl schaffen. Aber wo zum Teufel wird dieser Zahnradkranz oder was auch immer das ist an der Kurbelmechanik befestigt? Dort ist ja keinerlei Zahnrad freiliegend.


    Edit: Grad gelernt wie das funktioniert - ab 5:20 ist der Punkt zu sehen den ich bisher nicht verstanden hatte:
    http://elektrische%20fensterheber%20nachr%c3%bcsten%20-%20anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von OllyBolly (28. Juli 2015 um 11:47)

  • Kleines Update:

    Hatte die billigen Chinaheber montiert und sie funktionierten auch. Bis so langsam das hochfahren der Scheibe immer quälender wurde vor einigen Wochen. Gestern haben die Teile dann ganz aufgegeben. Runter geht prima, rauf nur mit quälenden Motorgeräusch und Scheibe mit der Hand hochschieben. Habe einen gestern ausgebaut weil ich dachte in der Scheibenführung klemmt irgendwas. Dabei habe ich dann bemerkt: Es ist der Motorantrieb selber der nur noch in eine Richtung vernünftig läuft. Habe auch am Innenblech der Tür feine Kunststoffspäne entdeckt. Da scheint sich das Innenleben der Chinaheber aufzulösen.

    Wollte dann erst wieder Kurbeln einsetzen bis ich mir die originalen Antriebe von VW angesehen habe. Die habe ich nun bestellt für beide Türen. Angeschlossen werden sie einfach an die vorhandene "Infrastuktur" der Chinaheber. Hier ist alles ja bereits vorhanden, sauber verlegt worden, die Schalter ordentlich in die Tür eingelassen usw. Bin gespannt ob die Kombi "Billig China und Original VW Heber" funktioniert. Müsste nach meinem Verständnis aber. Die Original Antriebe haben auch nur 2 Adern in der Zuleitung pro Motor. Das muss also funktionieren.


    Was ich nicht weiss: Wo findet die Sicherheitsbegrenzung statt? Also dass die Heber stoppen sollte z.B. jemand seinen Kopf raushalten. Ist das in den Motorantrieben von VW integriert oder wird das original von woanders gesteuert (Steuergerät)? Da nur ich damit fahre wäre es nicht schlimm, wenn es diese Abschaltung nicht gäbe. Interessiert mich halt mal.

  • ... 2 Draht China Elektrik und original eFH wird nicht funktionieren.

    Solltest du ganz einfach erkennen in dem Du mal auf die Stecker der originalen Fensterheber schaust.

    Die Intelegenz der Schaltung sitz in den Fensterhebern, bei den China Teilen sollte es noch einen "Kasten" mit Strippen geben.

    MfG der Kay

  • Zitat

    Solltest du ganz einfach erkennen in dem Du mal auf die Stecker der originalen Fensterheber schaust.

    Habe ich ja gemacht. Die VW Antriebe haben schlicht eine zweiadrigen Anschluß am Motor. Die Chinamotoren auch nur. Rechtslauf / Linkslauf. Die Umschaltung habe ich ja bereits verbaut: Die simple Chinaschaltung dreht Plus und Minus einfach um je nachdem ob man rauf unter runter auf den Schaltern drückt.
    Die China Geschichte hat keinerlei Kästchen. Nur Kabel und 3 Schalter. Die gesamte "Intelligenz" besteht aus einer Wechselschaltung. In den Chinamotoren ist lediglich ein Begrenzer drin, der bei Überlast oder wenn die Scheibe oben anschlägt, den Strom zum Motor abschaltet.

    Hier der VW Heber Motor:

    Einmal editiert, zuletzt von OllyBolly (6. Februar 2016 um 09:04)

  • ... sorry, muss mich relativieren. Meine vorherige Aussage bezieht sich auf die originalen Fensterheber an Modelljahr 1996.

    Bei den vor 1996 könnte somit Dein Vorhaben funktionieren :thumbup:

    MfG der Kay

  • So. Es ist vollbracht:

    2 Original VW Fensterheber haben die billigen Chinaheber (am Kurbelantrieb) ersetzt. Dabei konnte die komplette Verkabelung inkl. Schalter der Chinaheber bleiben und die VW Heber wurden einfach an die zwei Drähte angeschlossen an denen vorher die Chinamotoren hingen. Fertig und funktioniert spitzenmässig. Kräftig und schnell werden nun die Scheiben gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Für Leute sich evtl. mit dem nachrüsten von FH im Geiste beschäftigen:
    Die Nachrüstheber die es oft in der Bucht gibt und anstelle der Handkurbel an den Zapfen montiert werden: Schrott hoch zehn! Hat bei mir kein halbes Jahr gehalten. Dann waren diese Antriebe hinüber. Bei Schnee und Eis ging oft gar nichts mehr. Und langsam sind die Teile auch noch. Was kein Wunder ist: Diese Teile müssen über ihren eigenen Seilzug erst einmal das Zahnrad antreiben welches auf die Kurbel gesteckt wurde. Von dort aus muss dann der nächste Seilzug (in den manuellen VW Hebern) bewegt werden. Das alles frisst unglaublich Kraft. Schaffen diese billigen Antriebe einfach nicht lange.

    Was man davon evtl. gebrauchen kann sind die drei Schalter und der Kabelbaum der beiliegt. Das könnte man auch selber zusammenstricken wenn man die Wechselschaltung nachbaut. Die Sache besteht ja nur aus 3 Wechselschaltern (2x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite) und Kabeln. Den Motoren in der Tür wird einfach nur 12 Volt zugeführt und zwar je nach Drehrichtung plus und minus mal so rum, mal so rum. Das lässt sich komplett ohne Elektronik realisieren. Dann bräuchte man nur die drei Schalter bestellen die es einzeln in de Bucht für je 2 Euro zu kaufen gibt. Der Rest ist Kabelbaum zusammenstecken.

    Ansonsten muss man bei Bestellung der VW Heber nur drauf achten, die ältere Version zu ergattern. Dort ist lediglich ein 2-Ader Kabel dran mit einer Buchse in die der VW Originalstecker normalerweise reingesteckt wird. Das erkennt man auch relativ einfach auf den Fotos falls der Verkäufer dazu nichts sagen kann. Buchse abschneiden und seine Kabel dort anklemmen, fertig.

    Diese Heber gibt es sogar neu. Ich habe aus Versehen einen Gebrauchten originalen und einen neuen Nachbauheber gekauft. Beide funktionieren und beide passen ohne Probleme anstelle der manuellen Heber. Auch alle Löcher in der Tür passen. Nur reinfummeln, anschrauben, Scheibe anschrauben, fertig.
    Der Originalheber ist massiver und schwerer, Getriebe usw. alles aus Metall, meiner stammt von Siemens. Der Nachbauheber (aus Italien) ist wesentlich leichter da Kunststoffgehäuse am Getriebe. Trotzdem gefällt mir der Nachbau besser, da er kräftiger und schneller arbeitet. Das Fenster ist in knapp 1,5 Sekunden offen :D Der originale Heber braucht einen Tick länger.
    An den Endpunkten schalten sich diese Motoren ab, zumindest fühlt es sich so an. Gemessen habe ich das nicht aber man merkt das. Zusätzlich sind sie ja über Federn an den Endpunkten gedämpft.

    Umbauzeit bei mir für beide: ca. 45 Minuten
    Allerdings lagen die Kabel durch die Chinavariante bei mir schon und die Schalter der Chinaheber waren schon eingebaut. Dafür kann man nochmal gut 1-2 Stunden einkalkulieren. Die Ausschnitte für die Schalter lassen sich ganz einfach in die Türverkleidung schneiden: anzeichnen, vier kleine Löcher in die Ecken bohren. Dann die Linie entlang mit kleinem Bohrer möglichst viele Löcher bohren und mit einem Cuttermesser die Trennstege durchtrennen. Rest ist Feilarbeit bis die Schalter stramm reingehen.

  • Guten Morgen

    vllt hat ja jemand diesen Beitrag weiter verfolgt und kann mir auch was dazu sagen:

    ich habe für meine Beifahrerseite, VW T4 Bulli BJ 1999, auch einen elektr FH geholt mit 2 Ader Kabelanschluss am Motor.

    24499534bn.png

    Am Kabelbaum jedoch, den ich inzwischen auch schon verlegt habe, ist diese Rundbuchse dran, die ja eigentlich an dem FH Motor angeschlossen wird. Ist das der falsche Kabelbaum?VW T4 Türkabelbaum Kabelbaum Beifahrerseite rechts (03/1996-1999)

    Soll ich den Rundstecker abschneiden und die Verbindung mit Klemmen verbinden? Sind doch mehrere Kabel im Rundstecker als nur 2.

    Brauche dazu bitte etwas Unterstützung.

    Weiter im Text:

    Hinter Handschuhfach hab ich nun die Anschlüsse Spiegel und ZV angeklemmt (wie vorher auch). Den Schalteranschluss 5 Pins (4) hab ich auch. Da ich keinen Mittelstrang habe von Tür zu Tür (es soll auch nur die BF Seite sein), um Strom abzugreifen, wo und wie muss ich lang gehen?

    Wohne im Raum Osnabrück. Vielen Dank.

  • Da ich mich jetzt durchs Forum gewühlt habe und trotzdem nicht fündig wurde hier die Frage.

    Wenn ich ab Werk (BJ 2001) elektrische Spiegel und ZV habe, habe ich dann bereits den mittleren Kabelbaum inkl. Stecker für Fensterheben?

    Hab mir bereits die Schalter links, rechts + beide Fensterheber besorg und wollte mich jetzt um die Kabelbäume kümmern.

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • ich habe Fensterheber nachgerüstet und nen Kabelbaum für E-Fenster ohne E-Spiegel ergattert.

    Gabs also auch andersrum.

    Wenn du nur nen kompletten findest würde ich die Spiegelüberreste nehmen. ;)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich habe damals bei meinem Audi Lautsprecher Blenden drüber gemacht.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Gundi (22. Januar 2021 um 17:15)

  • ich habe Fensterheber nachgerüstet und nen Kabelbaum für E-Fenster ohne E-Spiegel ergattert.

    Gabs also auch andersrum.

    Wenn du nur nen kompletten findest würde ich die Spiegelüberreste nehmen. ;)

    Gruß

    falls das noch aktuell ist, ich hätte sowohl als auch da aus einem 93er multivan