T4 Syncro Visco Kupplung - Wartung - Anleitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe heute genau gegensätzliche Aussagen bekommen.


    Du musst bei der Frage auch dazu sagen, dass es sich um die Visco eines T4 handelt (nicht T3!).

    Wie schon geschrieben ... für die T4-Visco ist kein Ölwechselintervall vorgesehen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Auch kein Öltausch oder so? 8|


    Auch kein Öltausch oder so. Die Visco kann nicht Gewartet werden, sollte nicht geöffnet werden und verträgt es überhaupt nicht wenn man sich an Ihrer Füllung zu schaffen macht.
    Allerdings muss ich leider meinem Vorredner widersprechen. Es ist egal welche Visco, T3, T4, Lancia Delta oder Opel Vectra 4X4, keine Visco bedarf einer Wartung / Keine Visco kann gewartet werden.

    Guckstdu ab hier...

    Einmal editiert, zuletzt von TravelT4 (6. Juli 2016 um 22:12)

  • Muss die Syncrokupplung eigentlich regelmäßig neu verölt werden?
    Ich habe heute genau gegensätzliche Aussagen bekommen.
    1) Nein, da wird nix dran gemacht, erst wenn der Allrad nicht mehr funktioniert.
    2) Ja, alle 30Tsd (?) Kilometer.

    Was stimmt nun?

    wurde ja schon geklärt -1.) ist richtig.

    zu 2.) Das wurde glaube ich mit der Haldexkupplung der 4Motion-HA-Getriebe im T5/T6 verwechselt. Da muß das Haldexöl tatsächlich in diesem Intervall getauscht werden.

    Und um es komplett zu machen: Das davon getrennte HA-Getriebeöl (egal ob Visco- oder Haldexsystem) könnte so alle 100.000 - 150.000km auch mal einen Wechsel vertragen (1l). Zumindest den Füllstand (bis zur Einfüllkante) kann man mit kontrollieren. VW sagt Lebensdauerfüllung - dachte aber damals glaube ich nicht an solche lange Lebensdauer der T4.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,

    auf dem Busfest in Malvern war die "Visco Werkstatt Kern" samt Messstand zu finden. Dort wurde an T3 Viscos gezeigt wie eine Visco versagen kann

    - das zu übertragende Drehmoment wird nicht erreicht
    - die Visco geht nicht in den "Hump" mode

    Letzterese ist "fatal" weil im Gelände die Kraft nach hinten fehlt und die Visco überhitzt.

    Nach meinem Verständnis ist der "Hump" Mode (das Reiben der Scheiben aneinander) nötig um im Gelände die nötige Kraft zu haben, ansonsten ist die Visco recht gering in der Kraftübertragung um auf der Straße gut zu funktionieren.

    Vor Ort hab ich mir Messkurven vom T4 Viscos angeschaut und auch Versionen mit höherem Drehmoment (bis zu +50%) sind machbar-

    TravelT4: meld Dich mal, Andreas würde auch gern wissen wie gut die Visco in Deinem Bus funktioniert.

    Die Füllmenge und die richtige Viskosität sind entscheidend. Man kann die Visco entsprechend befüllen, ohne den Messstand tappt man aber im Dunkeln ob die Kupplung macht was sie soll. Beim T4 scheint VW den Hump Mode etwas früher eingestellt zu haben um im Gelände besser unterwegs zu sein.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (11. September 2017 um 10:57)

  • Moin Gemeinde.

    erstmal schönen Dank an Basti, dass er sich die Zeit genommen hat. So konnte ich an meiner Visko ebenfalls den Versuch starten sie zu überholen.

    Ich wollte nur kurz meine Erfahrung zur Einstellung des Hump Modes darstellen.

    Ich habe sie mit den 288 Gramm gefüllt und fertig montiert. Vorne habe ich den Wagen aufgebockt. Nun habe ich getestet ob die Kupplung in den Hump geht. Beim 4 mal hat es geklappt. Nach jeder Pause habe ich die Visco abkühlen lassen und habe 3 Gramm zugefüllt. Dabei habe ich den hinteren Füllstutzen nach oben gestellt und mit einer grossen Medizinspritze gefüllt. Dazu habe ich das ganze Ventil abgeschraubt. Leider hat meine Fettspritze mit Nadelspitzenaufsatz nicht funktioniert. Leider ohne irgendwelche Messkurven, aber ich denke ich komme damit durchs Revier. Bei mir war es einfach ran zu kommen, da die Pritsche demontiert war. Angaben ohne Gewähr. Sollte zur Info dienen.

    Viele Grüße

  • Hallo VW nuts .

    ich hab mal alles so gelesen und moechte mal meine gedanken oder beobachtungen in den raum werfen . ich hab meine Visco gesaubert und neu gefuellt.st300.000.ebend halt auch so wie hier beschrieben .was ich leider nicht verstehen kann ist welchen effect das aufpumpen haben soll.ich nehme an das die visco auf scheerkraefte basiert und der druch keine rolle spielen duerft .300.000 ist steif .wenn ich um die kurwe fahre scharf dann hoert man die reifen ,aber ich grabe mich nicht mehr ein .Ich kann mir nicht vorstellen das eine dichtung X dichtung 150kkm so dicht ist das luft volumen von 20 mm/3 ueber jahre auf einer drehenden welle nicht endweicht. Mick

  • henro mick

    https://vw-kern.at/visco-kupplung#anc-tech

    Schau mal unter dem Abschnitt

    HUMPMODUS:

    FESTKÖRPERREIBUNG

    Da wird erklärt, was es mit dem Innendruck der Kupplung und der Grundfüllung auf sich hat.
    Je höher der Druck ist, mit dem die Kupplung befüllt wurde, desto "früher" (auf der Temperaturskala) setzt der Hump-Modus der Kupplung ein.

    Die Viskosität des Silikonöls beeinflusst in erster Linie das Grundmoment im Viskosemodus. Dadurch, dass du 300.000cSt gewählt hast, ist die Kupplung stets sehr "hart" und der Antrieb verspannt. Dafür geht der Bus im Gelände dann auch wie die Sau ;)

  • das verstehe ich ,was ich nicht verstehe ist wie man den druck halten kann mit einem dichtring auf einer drehenden welle.also aufpumpen .wuerde man von aussen die welle durchbohren und konstanten druch halten wuede ich verstehen.aber nichts in der welt verhindert das entweichen einer fluessigkeit auf einer drehenden welle.da fluessigkeiten ja nicht kompressierbar sind wuerde der druck fallen durch milligrams von verlust der fluessigkeit .aber wie auch immer .ich fahre ja meitstens gerade aus (AUS) :)

    in generell ist der beste test nicht schlamm oder schnee sondern strandsand trocken.wenn deine visco nach einer umdrehung der vorderachse erst kommt sitzt du schon nen halben meter im sand (bogged):) cheers

    nachtrag .ich hab den beitrag( richtig gut) gelesen ,und der wiederspiegelt nur meine erfahrungen

    Americaner neigen immer dazu zu behaupten, sie waren die ersten ,AMC war nicht der vorlaeufer des haeutigen SUV ,nein ,Lada NIVA cdelal CCCP

  • Das ist eine gute Frage, auf die ich auch keine Antwort habe. Vielleicht gibt es hier Jemanden mit mehr Fachwissen zu dem Thema Dichtungstechnik oder der Viskokupplung.

    aber wie auch immer .ich fahre ja meitstens gerade aus (AUS) :)

    OT: Da hast du Recht. Als ich auf dem Weg von Sydney nach Cairns war, gab es nicht viele Kurven. Nicht in einem T4, aber in einem L300 aus 1983 ^^.

    Ich werde meine Kupplung auch mit "dickerem" Silikonöl füllen. Vielleicht 150.000cSt oder so. Hast du die Dichtungen aus Ebay von dem Verkäufer aus Großbritannien bestellt? Da suche ich noch eine gute Quelle :).

  • das weis ich nicht mehr so richtig ,die kappe ist von VW .der x ring ist glaube ein standart ring .aber ich glaube mit GB kanst du nichts falsch machen.da sind ne menge freaks ,ich glau bald mehr als in DT.gewaschen hab die lamellen mit acetone nitroverduenner

  • So wie ich den Text lese, ist es doch so dass 90 % des Innenvolumens einer Viscokupplung mit Siliconöl befüllt werden. Der Rest 10% verbleibt Luft.

    Man kann auch mehr Volumenprozent mit Siliconöl befüllen, vielleicht so 95 % (???).

    Durch Volumenausdehnung des Siliconöls bei Temperaturerhöhung wird die Luft aufgenommen...verschwindet und dann ist 100% des Innenvolumens Siliconöl und gehts recht schnel in den Hump.Und das passiert bei 95% schneller als bei Standard 90% Befüllung.

    Also wird nie Überdruck an Luft in die Viskokupplung eingedrückt.

  • Hallo VW nuts .

    Ich bitte um Ihre Hilfe. Das Füllventil meiner Visco-Kupplung ist kaputt. Der schlechte Handwerker hat es beim Abschrauben des Deckels abgeschnitten. Bitte teilen Sie mir die Nummer dieses Ventils oder eines gleichwertigen Ventils mit. Ich habe Fotos aus dem Internet angehängt, um deutlich zu machen, für welches Ventil ich mich interessiere.

    Danke im Voraus für die Antwort.

    изображение_viber_2024-02-10_20-07-19-320.png

  • Будь ласка, вкажіть у профілі дані автомобіля (рік випуску, двигун тощо).


    (Fahrzeugdaten)

    Доброго дня.

    Вказав дані автомобіля. Зараз займаємся підготовкою автомобіля для військовим. Т4 з заводу не комплектувався повним приводом, та ми його туди встановили від 75 kW двигуна. Все майже готово залишилося тільки полагодити вязкомуфту. Якщо ви знаєте номер клапана чи його аналог підкажіть будь ласка.

    Fahrzeuginformationen bereitgestellt. Jetzt bereiten wir ein Auto für das Militär vor. Der T4 war ab Werk nicht mit Allradantrieb ausgestattet, aber wir haben den Allradantrieb für den 75-kW-Motor eingebaut. Alles ist fast fertig, es bleibt nur noch die Reparatur der Visco-Kupplung. Wenn Sie die Nummer des Ventils oder seines Analogons kennen, teilen Sie mir dies bitte mit.