Hallo Gemeinde,
...ich mag mal so über Sinn und/oder Unsinn eines 6. Ganges laut nachdenken!!
Gibt´s sowas für den 111er?
Macht das Sinn als "Overdrive"?
Kosten?
Möglichkeiten des Nachrüstens??
Gebt mal Laut..
MfG Zap
Hallo Gemeinde,
...ich mag mal so über Sinn und/oder Unsinn eines 6. Ganges laut nachdenken!!
Gibt´s sowas für den 111er?
Macht das Sinn als "Overdrive"?
Kosten?
Möglichkeiten des Nachrüstens??
Gebt mal Laut..
MfG Zap
Benutz mal die Suche wegen 6. Gang Umbau. Da findest dann auch den Umbauer.
Gebt mal Laut..
Ich als bekennender EX-Reise-Schnellfahrer (gern 160 am Stück, wenn nicht im T4 unterwegs) habe auch ein recht großes Interesse an einem langem 6. Gang für den ACV 2WD.
Letzte Woche habe ich mir aus dem Fuhrpark mal einen neuen Transit 2,2 100Ps mit 6 Gang zum Probefahren geholt, weil ich wissen wollte wie so eine "Schrankwand" mit dem langen 6. Gang zurecht kommt. Im PKW sind lange Getriebe ja schon länger "Trend", was mir da auch immer sehr gut gefällt.
Meine Erfahrung mit dem Transit war eigentlich schon positiv. Der lief ca. Tacho 170 bei 3000 Umdrehungen im 6. Gang. Der 4. Gang war ungefähr so übersetzt wie unsere ACV im 5. Gang, also 80Km/h bei 2000 Umdrehungen. Leider baut Ford so eine blöde Software drauf, die den Karren ziemlich kastriert, was die Motorcharakteristik schlecht vergleichbar macht, aber egal.. Der Transit fuhr gut und das lange Getriebe passte recht gut zum Bus - vielleicht sogar etwas zu lang gestuft. In den Bergen musste man auf der AB bis in den 4. runter, um "ordentlich" voran zu kommen.
Ich könnte mir einen ACV, welcher im 6. Gang bei 3000/U dann so 150 - 155 Km/h läuft jedenfalls gut vorstellen. Dann sollte der 6. auch noch zum Beschleunigen taugen und nicht nur als "Geschwindigkeits-halte-gang" dienen. Original ist der 2WD ACV jedenfalls viel zu "kurz" geraten.
Ich habe mir für den Sommer erst einmal "große" 16er mit 225/60 hingelegt und warte schon voller Freude auf die 1. Probefahrt. Dann gehören (echte) 120 Km/h bei 3000 Umdrehungen endlich der Vergangenheit an..
Ein AXG Getriebe sollte eigentlich auch ganz gut an den ACV passen, also von der Charakteristik meine ich..
Ich habe im AXG einen langen 5ten Gang - deutlich leiser + sparsamer, fahre ich seit 80.000km.
Frag mal beim Nordhessen nach, der hat den Umbau durchgeführt.
Ich habe im AXG einen langen 5ten Gang - deutlich leiser + sparsamer, fahre ich seit 80.000km.
Frag mal beim Nordhessen nach, der hat den Umbau durchgeführt.
Hi. Was ist deine abgelesene Geschwindigkeit bei 3000 u/min?
bin kommendes WE auf der Bahn, muß ich mal drauf achten
bin kommendes WE auf der Bahn, muß ich mal drauf achten
Super. Das ist ungefähr der Drehzahlbereich in dem ich mich immer bewege. Wenn der lange Gang die Drehzahl deutlich senkt, ist er echt eine Überlegung wert.
Hi,
schaut man sich den Drehmomentverlauf vom ACV an:
Quelle: T4 Wiki
dann würde ein langer 6ter Gang das maximale Drehmoment bei höheren Geschwindigkeiten besser zu nutzen sein.
Gruß Frank
Hi Tom,
hier die Daten :
bei 2000 U/min - 105 km/h
bei 2500 U/min - 128 km/h
bei 3000 U/min - 155 km/h
mehr ging leider nicht war auf der BAB sehr voll
Hi Frank, danke für die Info.
Ich bin am Montag auch wieder auf der Bahn und werde direkt mal vergleichen. Das sind alles Tachowerte oder Navi/GPS?
Tachoanzeige - deshalb habe ich mehrere verschiedene Drehzahlen erfasst, dann hast Du einen besseren Vergleich
Perfekt! Ich glaube so weit liegen wir nicht auseinander. Aber genaues gibt es dann Montag. Was hast du für Bereifung drauf? Ich habe 225/55R17.
225er 16Zoll
Naja, überschätzt mal den ACV nicht.
Nach dem Umstieg auf 215/70 R16 (+8%) ist die Endgeschwindigkeit in den Keller gegangen, weil der Motorim Mittleren Drehzahlband einfach nicht genug Leistung hat. Ist ja auch logisch: Leistung ist Drehmoment x Drehzahl
Der ACV ist klassisch ausgelegt: Max Geschwindigkeit bei Max Leistung.
Das kann man nur mit einem 6.Gang kurieren (will ich auch).
Anbei mal ein übliches aber inhaltlich selbst ermitteltes Diagramm.
Es zeigt die (für solchen Gedanken) relvanten Parameter: Zugkraft über Geschwindigkeit.
Hi Tom,
hier die Daten :
bei 2000 U/min - 105 km/h 2500
bei 2500 U/min - 128 km/h 3000
bei 3000 U/min - 155 km/h 3800mehr ging leider nicht war auf der BAB sehr voll
ich bin auch sehr an einem langen 5.Gang interessiert, da mein Rückwärtsgang sowieso rumspinnt wäre das ein abwasch.
ich hab mal meine Drehzahl bei der angegebenen Geschw. mit dem originalen DQR und mit 225/60 16 oben eingefügt, das würde schon ordentlich was bringen...
ich bin auch sehr an einem langen 5.Gang interessiert, da mein Rückwärtsgang sowieso rumspinnt wäre das ein abwasch.
ich hab mal meine Drehzahl bei der angegebenen Geschw. mit dem originalen DQR und mit 225/60 16 oben eingefügt, das würde schon ordentlich was bringen...
Meine Daten in blau. Ich habe doch noch ganz schön Abstand zum langen fünften Gang, knapp 300 u/min könnten auch nur 250 u/min sein. Wie gesagt meine Bereifung 225/55 R17. Meine angezeigte Tachogeschwindigkeit ist fast die reelle Geschwindigkeit nach Navi. Da wäre einer langer Gang echt einer Überlegung wert.
Hallo,
T4 mit 6 Gang- kein Problem!
Wir bieten Modifizierungen der Getriebe 02B, 02D und 02G zu 6 Gang.
1] Preis 6 Gang Getriebe 02B, 02D für Teilnehmer T4 forum.de ist 950,- Euro/Teile (ohne MWSt), 80,- Euro (ohne MWSt) pro Montage
2] Modifizierung der Getriebe 02B,02D können wir direkt beim Kunden machen, wir brauchen nur Platz auf dem Boden, alles Notwendige haben wir mit, Kunde bezahlt 0,2 Euro/km Entfernung aus Prag zu ihm und zurück nach Prag
3] Modifizierung Getriebe 02G kostet 1.900,- Euro (ohne MWSt), Getriebe oder Auto muss gesendet werden oder zur Firma EuroTuning nach Prag nach Tschechien gebracht werden
4] Der 6. Gang wird in die Position gegen den 5. Gang geschaltet (rechts nach unten), der Rückwärtsgang wird mehr nach rechts und nach hinten geschaltet, neben dem 6. Gang nach dem Drücken des Schalthebels nach unten
5] Als Übersetzung des 6. Ganges wird angeboten: i6= 0,55 (Vorderantrieb, permanenter Antrieb 3,9) und i6=0,47 ( Syncro, permanente Übersetzung 4,9)
6] Wir bieten an, dass wir die Lager und Simmeringe gratis wechseln können, Sie zahlen nur das Material (Lager, Simmeringe). (Nach dem Zerlegen des Getriebes sehen wir, welche Lager gut erhalten sind und bei welchen wir den Wechsel empfehlen würden)
7] Eine neue Genehmigung ist unserer Ansicht nach nicht notwendig, da das Auto mit dem 5. Gang zugelassen ist, der erhalten bleibt
8] Das Getriebe muss aus dem Auto herausgenommen werden – die Modifizierung zu 6 Gang dauert rund 12 Arbeitstage
9] Für den Umbau bieten wir Garantie im Rahmen derselben Regeln wie der Volkswagen
10] Wir haben vorläufig mit der Speditionsfirma TNT vereinbart, dass das Getriebe aus Deutschland und zurück zum Kunden für 150,- Euro transportiert wird, wenn es gewaschen und ohne Öl und befestigt auf halber Europalette ist.
MfG EuroTuning
Eurotuning - hier geht es um DQR Getriebe !!
bei mir hat den Umbau der Nordhesse durchgeführt, ich hatte damals ein Getriebe bei ebay ersteigert. Das wurde zu ihm geliefert, er hat´s umgerüstet - und ein Freund hat es dann dort abgeholt. Dann habe ich das originale ausgebaut, das "neue"
eingebaut und dann das "alte" bei ebay für einen Superpreis versteigert. Ist jetzt schon lange her - Umbau war 2008, habe es bis heute nicht bereut !!
Der 5.te Gang hat seitdem eine längere Übersetzung 32:51 = 0.6275