Deutung Zahnriemenaufkleber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    In meinem Bus ist ein Aufkleber der mit stutzig macht. Im Serviceheft steht, dass der Zahnriemen 2008 bei 118000km gewechselt wurde. Im Motorraum habe ich jetzt dieses Schild gefunden. Im Scheckheft ist ein zweiter Wechsel aber nicht vermerkt. Wie würdet ihr das Schild deuten?

    Freu mich über Rückmeldungen!

    Viele Grüße,

    Ansgar

    Einmal editiert, zuletzt von K.Racho (1. März 2015 um 13:10)

  • Urs137: du brauchst firefox und adblockplus...
    Wie man ohne Werbeblocker im Netz surfen kann ist mir ein Rätsel. Einfach nur gruselig.

    Zum Thema kann ich aber nix beitragen. Außer, dass Servicehefte häufig nicht weitergeführt werden oder sehr häufig gefälscht sind...


    Edit: PeZe: hatte schon wieder einen Fehler. Keine Ahnung ob das der bekannte ist, den ich nicht mehr posten brauch. :huh:

  • Meine Glaskugel sagt: 3. Nov. 2008 bei einem Km Stand von 117300 :whistling:


    aber alles ohne Gewähr :D

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • Vorher konnte ich das Foto in größer sehen. Jetzt nicht mehr....
    Lad die Bilder doch einfach im Forum hoch.
    Dann können alle sie sehen ob mit oder ohne Werbeblocker, Smartphone, Tablet, Iphone oder sogar Desktop PC.

    PeZe: in meinem ersten Beitrag habe ich einen Fehlercode hochgeladen, aber die @ Funktion hat nicht funktioniert. ..

  • Wie würdet ihr das Schild deuten?


    Ich würde sagen das dein Bus März 2011 nochmal ein Zahnriemenwechsel (wahrscheinlich Tachostand 240.000km) bekommen hat.

    Von 2008 bis 2011 sind es 4 Jahre und 30.000km im Jahr sind realistisch.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Der Km Stand ist jetzt 231000km und der Aufkleber macht deshalb nur halb Sinn. Wenn ich das richtig lese, dann steht da 3.11/ 17304... Was aber außerhalb des Intervalls wäre. wenn das stimmt, dann muss ich morgen keine 530€ für nen neuen Riemen ausgeben :)

    Viele Grüße,

    Ansgar

  • Der Km Stand ist jetzt 231000km und der Aufkleber macht deshalb nur halb Sinn. Wenn ich das richtig lese, dann steht da 3.11/ 17304... Was aber außerhalb des Intervalls wäre. wenn das stimmt, dann muss ich morgen keine 530€ für nen neuen Riemen ausgeben :)

    Viele Grüße,

    Ansgar


    Was auf dem Tacho steht, bedeutet nicht unbedingt, das der Bus auch nur so "wenig" gelaufen hat :whistling:


    Auf dem Aufkleber sehe ich eher: 3.11 / 1Z204


    Ich hatte selber ein 2010 Golf 6 hier auf dem Hof.
    Perfektes (gefälschtes) Checkheft und nur 118k auf dem Tacho. Die echte Laufleistung betrug aber gute 200k


    In deinem Checkheft, mit was für einem Stempel ist die Übergabe des Ausliefernden Betriebes auf Seite 1 abgestempelt?

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

    2 Mal editiert, zuletzt von audimania (1. März 2015 um 13:39)

  • ja, ich weiß das viel manipuliert wird. Aber quasi 1. Hand, die Verkäufer waren beide Jahrgang 1927, es gibt ein Scheckheft von VW und alte TÜV-Bericht mit nachvollziehbaren KM-Stand. 2011 könnte der gut 170000km gelaufen haben. Mit anderen Worten: ich glaube der Stand ist plausibel.

    Viele Grüße,

    Ansgar

  • Jetzt, nach mehrmaligem anschauen des Fotos, könnte die Zahl auch 3.11 / 17304 sein ;)

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Andere Glaskugel besagt: 3 . 11 / 17304 und noch eine Zahl dahinter wenn man genau schaut 8o


    Also würde ich nun auf März 2011 bei einem Km Stand von 173044 tippen.


    Gruß aus Salzburg :winker:

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • Ohne entsprechende Rechnung würde ich keinem Aufkleber oder Eintrag im Serviceheft trauen

  • Ich würde beim Freundlichen nachfragen ob ein Wechsel 2011 dort gemacht wurde.

    Bei mir war es ähnlich, im Scheckheft war ein Unplanmäßiger Wechsel ohne Stempel notiert.
    Der Freundliche konnte mir den Wechsel jedoch bestätigen.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • In meinem Bus ist ein Aufkleber der mit stutzig macht. Im Serviceheft steht, dass der Zahnriemen 2008 bei 118000km gewechselt wurde. Im Motorraum habe ich jetzt dieses Schild gefunden.


    Frag bei der Werkstatt nach, die es angeblich gemacht haben soll (wenn sie noch existiert) oder lass bei irgendeiner VW-Werkstatt nachsehen, falls der Tausch in einer VW-Werkstatt war.
    Spontan würde ich mich fragen: 3/11? soll das März 2011 sein oder den 3.11. (2008?) bezeichnen? Und warum kommen nach dem / nur 5 Stellen, der Tacho wird doch wohl 6stellig sein (sonst würde [1]17304 ja ganz gut zu den 118.000 im Serviceheft passen)?
    Aber in jedem Fall wirkt das reichlich unprofessionell. Wenn du nichts wirklich eindeutiges herausfinden kannst, nimm die 118.000 an und wechsel... man schläft besser :D

  • Andere Glaskugel besagt: 3 . 11 / 17304 und noch eine Zahl dahinter wenn man genau schaut 8o


    Also würde ich nun auf März 2011 bei einem Km Stand von 173044 tippen.


    Das wäre auch meine Interpretation... 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Die Auflösung:

    Zahnriemen gewechselt: 3/2011 mit Pumpe usw. bei 173000km

    Das war wohl gestern alles etwas voreilig. So ein Telefonat mit dem Händler wirkt doch Wunder :)

    Vielen Dank für die Kommentare und viele Grüße,

    Ansgar