Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich haben eine 2,5 Benziner Syncro mit AT 215/75/15 mit gelochten Zimmermann Bremsscheiben. Leider bin ich mit der Bremsleistung überhaupt nicht zufrieden. Mein Bus bremst selbst wenn ich voll auf das Bremspedal drücke recht schlecht. Vollbremsung ist unmöglich (ABS hat noch nie eingesetzt). Nun frage ich mich ob mit meiner Bremsanlage was nicht in Ordnung ist oder ob das normal ist? Evtl. liegt es an der Reifenkombination?

    Hat da jemand erfahrung?

    Gruß

  • Hast Du mal deine Bremsschläuche getauscht, bzw. gegen Stahlflex ersetzt? Nicht dass das noch die ersten Teile sind, die gerne im Alter Blasen werfen, was den Bremsdruck am Bremssattel natürlich reduziert. Ob Zimmermannscheiben so das Optimum sind, weiß ich nicht. Aus meiner Zeit mit einem BMW E34 habe ich noch in Erinnerung, dass die gerne Risse um die Löcher bekamen.

    Da mir damals die Bremsleistung meines BMW nicht ausreichte (Vollbremsung von Vmax bedeutete, ab 180km/h keine ausreichende Verzögerung mehr), habe ich mir von Ferrodo Beläge aus der DS-Serie besorgt. Die waren super temperaturstabil und auch bei 200km/h+ war das ABS noch am Regeln. Vorher würde ich aber mal den BKV checken lassen und eben das restliche Bremssystem. Nicht dass da noch ein Bug vorliegt. Eventuell passt aber auch einfach nur die Reibpaarung Deiner Scheiben und Beläge nicht. Ist denn der Druckpunkt auch unter Last (heiße Bremse) noch stabil oder beginnt das Pedal zu wandern?

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • Mein Bus bremst selbst wenn ich voll auf das Bremspedal drücke recht schlecht. Vollbremsung ist unmöglich (ABS hat noch nie eingesetzt). Nun frage ich mich ob mit meiner Bremsanlage was nicht in Ordnung ist oder ob das normal ist?


    Der Bus ist schwer und die Bremsen sind von Haus aus grenzwertig.
    Am Besten wäre es, wenn Du mal einen ähnlichen Bus vergleichsbremst oder auf den Bremsprüfstand fährst.
    Eventuell ist dann Alles wieder gut plausibel - bis auf das ABS (das kann aber auch defekt sein).

    Beschreib doch mal das Pedalverhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. März 2015 um 10:06)

  • Hmm ja das mit dem Vergleichsbremsen wäre natürlich eine Idee. Ob ich noch die ersten Bremsleitungen drin habe weiß ich nicht. Ich hatte vor etwa 1 Jahr eine große Inspektion. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.

    Das Bremsverhalten fühlt sich normal an nur halt sehr schwach. Einmal ist mir aufgefallen als ich im Hochsommer mal einen steilen Berg runtergefahren bin das die Bremswirkung brutal nachließ was schon sehr erschreckend war da das auto fasst nicht zu stoppen war.Mir ist kein Klackern wie beim einsetzen des ABS aufgefallen.

    Das ABS habe ich bisher nie zum Einsatz gekommen da ich die Reifen ja nicht zum blockieren gebracht habe.Denke daher das das ABS nicht defekt ist.

    Stahlflexleitungen wären wohl eine gute Idee. Welche sind empfehlenswert. Neue Scheiben und Beläge sind soweit ich weiß noch nicht nötig. Was wäre empfehlenswert?

    Gruß

  • Hei.
    Ich habe seit ca. 1 Jahr gelochte Zimmermannscheiben+ original Belege. Ich bin sehr zufrieden! Ob hier mit max 80 km/h, oder in D-Land Autobahn! Ich habe beim Wechsel die Sattel gründlich gereinigt und gängig gemacht und alle Bremsschläuche durch Stahlflex Schläuche ersetzt. Mein ABS hat übrigens auch noch nie eingesetzt, weil ich habe keins! :D :D
    Bist Du sicher, das Du ABS hast? Jedenfalls muss da bei Dir was im argen sein. Bremsflüssigkeit messen, Schläuche wechseln, Bremsklötzer/Scheiben checken. Eventuell sind die Klötzer "verglast" da hast Du auch sehr schlechte Bremsleistung.
    Wie gesagt, an den Zimmermann Scheiben prinzipiell kann es nicht liegen (eventuell bei Dir schon, wenn schlechter Zustand) ich kann nicht klagen. Im Gegenteil! Wenn ich im Regen unterwegs bin und die kalte und nasse Bremse betätige, greift diese sofort!!!! Deutlicher Unterschied zur Originalen!


    Gruß

    Alles Bestens! :P :P :P :P


    VW Amarok (für die Wohnkabine) und Ford Transit VI 4x4

  • du hast da was erwähnt wegen Berg ab fahren wo du fast keine Bremsleistung hattest, da würde ich mal den Bremskraftversärker und deine Vakumpumpe Über Prüfen lassen,damit ist nicht zu Spaßen.
    Gruß Andi

  • Also wenn du volle Kanne auf die Bremse trittst sollten entweder alle Reifen blockieren oder das ABS anspringen. Alles andere deutet auf einen heftigen Defekt in der Bremsanlage hin - und ich würde mit dem Auto maximal bis zur nächsten Werkstatt fahren.

    Die Erfahrung mit den Zimmermann Bremsscheiben ist gemischt, ich persönlich würde sie nicht einsetzen, da ich denke dass ein VW Bus keine innen gekühlten Bremsscheiben braucht - meistens reicht bei mir die Motorbremse :whistling:

  • Beschreib doch mal das Pedalverhalten.


    Gut wir machen es andersrum.

    Um zu unterscheiden, ob das Problem aus der Bremsanlage oder aus der Bremshilfsanlage kommt, musst Du drei Tests machen.

    1.Test
    - Motor aus (möglichst seit 24h)
    - Zündung an
    - ein paar Mal hintereinander auf die Bremse treten
    - Umluftklappe betätigen - sie darf nicht mehr klappen
    Wenn Du jetzt das Bremspedal trittst, muss es nach ca. 3cm einen festen, nicht-federnden Druckpunkt erreichen.
    Würdest Du jetzt einen Berg runter rollen, würde die normale Beikraft zum Bremsen kaum ausreichen, Du müsstest schon wirklich sehr stark treten (mit abstützen am Sitz)

    2. Test
    - Bremspedal treten und am Druckpunkt halten
    - jetzt den Motor anlassen
    Das Pedal muss nun innerhalb etwa 5sec langsam auf ca. 2/3 Pedalweg absinken und am Ende einen federnden Druckpunkt erreichen.
    Es darf nicht bis auf`s Bodenblech sinken.
    Würdest Du fahren, solltest Du normale Bremskraft haben.

    3. Test
    - Motor läuft noch
    - Pedal loslassen und drei/vier Mal hintereinander durchtreten.
    Es sollte dabei immer härter werden und am am Ender der Prozedur Zustand 1 einnehmen.
    Bleibst Du drauf, beginnte es wieder abzusinken (Zustand 2)

    So, machen und berichten.

  • ..., da ich denke dass ein VW Bus keine innen gekühlten Bremsscheiben braucht - meistens reicht bei mir die Motorbremse :whistling:

    Das hat nun nix mit den Zimmermann Bremsscheiben zu tun. Vorne sind meist Innenbelüftete verbaut, ob nun mit oder ohne löcher :sleeping:


    Ich hatte erst auch das Thema weiche Bremse. Wechsel Bremsflüssigkeit, neue Leitungen, neue Schläuche. Es waren die hinteren Sättel. Komische Ursache. Nach Tausch des einen weiche Bremse weg. Danach wieder, Tausch anderer Sattel - der war undicht am Handbremshebel und suppte. Beim Ersten wars nicht auszumachen, warum.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (4. März 2015 um 20:38)

  • Es waren die hinteren Sättel. Komische Ursache. Nach Tausch des einen weiche Bremse weg.

    Die Vox-Autodoktoren hatten sowas letztens: auch nach gefühlten 10 Flüssigkeitswechseln und Entlüften fühlte sich die Bremse "nach Luft" an.
    Letztendlich haben sie den Sattel ausgebaut und im ausgebauten Zustand - ganz besonders hochkant gehalten - mit dem Pedal einen Druckstoß erzeugt.
    Dabei kam dann wirklich eine Luftblase heraus.

  • Hi,

    das kenn ich, das hatte ich schon mal an meinem alten T4. Ursache war ein Riss im Schlauch zum Bremskraftverstärker. Mit Tape geflickt konnte ich wieder ganz normal bremsen, das lässt sich also leicht rausfinden und - bis zum Tausch - beheben.

  • du hast auf alle fälle eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem des BKV...wohl das Plastikrohr zum BKV.....als du den Berg runterfuhrst war nach mehrmaligem Treten der Unterdruck alle.....das hätte nicht sein dürfen.....auch nach mehrmaligem Treten nicht, weil zwischendurch immer wieder Unterdruck erzeugt wird wenn du das Pedal kurz loslässt....eine Unterdruckpumpe hast du nicht, also muss was undicht sein wenn der Unterdruck nicht anhält. ...und der BKV kann auch nicht richtig verstärken wenn er zu wenig Unterdruck hat.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo ich habe heute mal den Test von yellowone probiert.

    Den 1. Test habe ich noch nicht durgeführt weil ich nicht weiß was die Umluftklappe ist?

    Beim 2. Test wie du beschrieben hast alles normal.

    Beim 3. Test kann ich aber oft draufdrücken und der Bremsdruck bleibt immer gleich. Wenn das auto läuft.

    Das auto bremst schon. Nur ich müsste wirklich reintreten um stark zu bremsen. Vollbremsung ist denk ich nicht möglich. Ich war bei einer Werkstatt und die meinte das sei normal bei dem Auto.

  • Beim 3. Test kann ich aber oft draufdrücken und der Bremsdruck bleibt immer gleich. Wenn das auto läuft.

    Was meinst Du mit "Bremsdruck" ?
    Falls Du Pedal-Gegendruck meinst: der muss nach 3..4 mal größer werden, d.h. das Peda muss hart werden (wie bei Test 1)
    Umluftklappe ist die Umschaltung zwischen Außenluft und Innenlüftung - wenn die nich klappt, hast Du keinen Unterdruck mehr auf dem System (Vorraussetzung für Test 1).