kann die Antriebswelle auch nur unter Last rasseln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim Beschleunigen höre links ein Rasseln/rappeln (vom Geräusch
    ähnlich des Zähneklapperns an den alten T4-Getrieben, so von der Tonlage her).
    Ist in jedem Gang ähnlich. Schwingt sich ein bischen auf schrapp-schrapp-schrapp
    ähnlich.

    Da das Getriebe, Radlager und Kupplung neu sind, kann es ja mal die Antriebswelle
    sein, die ich aber sonst nur nur als Knack-Knack.. in Kurven etc. kenne.

    Jemand ne Idee?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • schau mal drunter oder lass schauen ob die Antriebswelle am getriebe fest ist, mitunter werden die 6 Schrauben dort vergessen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • leider sind die Schrauben fest .. das wär ja schön gewesen

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hallo
    Blech hinter der Bremse evtl. verbogen , das mach schrapp,schrapp , Atriebswellen eher Klack Klack ,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • nee, ist eher ein Rasseln/Scheppern wie lose Getriebezahnräder

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hast du das Geräusch nur beim beschleunigen, also unter Last und ist es eventuell in Rechtskurven stärker?
    Habe es bei meinem Neuen auch gehabt, da hat der Auspuff an der Lenkung geschlagen. Hat alles auf Antriebswelle hingewiesen. Vielleicht ist's bei dir ähnlich.......

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Kurvenfahrt ändert nichts. Und es ist zu tief vom Geräusch her für das Abschirmblech.
    Es ist im Stand unter Last nicht erzeugbar. Ich hab ne Welle bestellt ... 250,- puhh,
    aber die alten sind ja wohl auch schon 300.000 drin..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • der Flansch der Antriebswelle am Getriebe linksseitig lässt sich etwa 2-3 mm verkanten bzw. leicht abhebeln,
    kann das Geräusch unter Last auch daher kommen? Hatte das schon mal jemand?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Kurvenfahrt ändert nichts. Und es ist zu tief vom Geräusch her für das Abschirmblech.
    Es ist im Stand unter Last nicht erzeugbar. Ich hab ne Welle bestellt ... 250,- puhh,
    aber die alten sind ja wohl auch schon 300.000 drin..


    ich habe auch lange gesucht nach günstigen wellen und habe immer nach spidan gesucht. die werden hier im forum empfohlen

    hab dann bei wagner autoteile bestellt. die hatten die welle für meinen bus (525 mm lang spidan 20592) am günstigsten. für ~120 euro.

    hier mal ein link: https://www.wagner-autoteile.de/vw/transporter…facturersfilter dann noch den filter auf spidan setzen

    ist allerdings für meinen motor. beim abl weiß ich nicht welche verbaut sind. vielleicht kannst du ja noch umtauschen und so ein bischen was sparen

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (6. März 2015 um 07:59)

  • ist das Geräusch so um 2000 1/min??? davor und danach weg?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Geräusch setzt ein wenn der Motor Leistung abgibt es ist dann von ca. 2000-3500 hörbar

    Es ist nicht auf eine bestimmt Drehzahl begrenzt.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • der Flansch an meinem Ersatzgetriebe (gebraucht, ca. 200tkm) wackelt leider auch so
    und das Getriebe lief problemlos. Scheint das Sollspiel der Verzahnung zu sein.

    Grrrr, was ist das bloß? Donnerstag tausche ich die Antriebswelle mal aus, und auch
    das Motorlager links mal mit.

    Ich wünsche, dass das nicht das Getriebe ist .... nicht schon wieder ausbauen und
    wegschicken etc etc.. bitte.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hast Du die Ursache für die Geräusche nun gefunden ?
    Mein Getriebe macht auch Geräusche unter Last. Der Flansch auf der linken Seite läßt sich bei mir auch hin und her kippeln. Dabei ist auch ein leichtes metallisches Geräusch zu vernehmen.

    Lag es bei Dir an der Antriebswelle oder war das Lager im Getriebe schuld ?

  • bei mir habe ich alles gewechselt

    - neues Getriebe
    - neue Kupplung
    - neue Antriebswellen
    - neue Motorlager
    - neues Pendellager
    - Schwingungstilger Kurbelwelle

    etc !

    Geräusch ist immer noch da.. und gehört da wohl hin.

    Meine Vermutung und die des Getriebespezis ist, das
    der Motor leider mit seinem Schwingungsverhalten
    die Zahnräder und Wellen anregt. Bei offenem Fenster
    und beschleunigen bei ca. 50 km/h hört man es am
    meisten ..

    Einige andere alte T4 vor 96 mit dem alten dicken
    Pendellager haben das auch.

    Ich hab mich jetzt damit arrangiert und lebe damit,
    was soll ich auch sonst tun? Evtl. noch Einspritzdüsen
    feinjustieren oder so... mache ich vielleicht noch ..

    Volker

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ok, dann werde ich bei meinem auch so weiter fahren.

    Hört sich aber schon irgendwie ungesund an. Bei mir ist es nur bei unterturigem Beschleunigen zu hören. Mit offenem Fenster - wie bei Dir - besonders gut zu hören.
    Wenn ich die Kupplung trete ist es sofort weg. Auch beim Rangieren oder bei Reisegeschwindigkeit ist nichts zu hören.
    Werde mich dann wohl auch damit abfinden.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von VWTransporter123 (11. April 2016 um 23:14)