Tipps zur Rostbekämpfung erwünscht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • -nur für Bootsbau :D , grüß Ihn mal schön von mir ;) .

    Owatrol Öl kann mit 1K Lack (Spaydose) überlackiert werden. Ist dann zwar nicht unbedingt sehr kratzfest aber es hält.

    Steht auch so ind er Gebrauchsanleitung von Owatrol, und ich hab es so gemacht und bis jetzt ist alles gut.

    2K Lack ist allerdings nicht direkt auf Owatrol zu empfehlen.

  • kann man so machen stimmt schon..

    Besser ist es allemal den Rost weitgehend zu entfernen. kommt auch auf die Stelle an wo man dann lackieren möchte, am Boden Inennraum etc würds mir egal sein, aber im Sichtbereich greif lieber auf 2k Produkte zurück. Ich kann dir die 2k Epoxy Grundierung empfehlen von APP, die ist günstig und basiert auf Zinkphosphat! Super Zeug, isoliert den Rost auch, aber natürlich nur in geringen Ausmaß!

    Gruß

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Hey, ich klink mich einfach mal ein,


    also ich war vor einigen Tagen beim Lackhändler und habe ihm von meinem vorhaben erzählt:
    Sandstrahlen -> Owatrol -> Brantho Korrux Nitrofest -> 2k Acryllack in Wagenfarbe


    da meinte er das wäre Schwachsinn, da der Acryllack gegen Brantho arbeitet und mir die Suppe wieder runterlaufen würde und er nur Brantho an Stellen wählen würde die nicht im Sichtfeld liegen, da Brantho eher matt ist.


    Aber warum lese ich dann immer Brantho und dann lack drauf? Oder habe ich das einfach falsch verstanden?

    janu

  • hm ok, was wäre denn der sinnvollere Weg,


    sandstrahlen -> brunox -> 2K-Lack?

    Lese gerade, dass Owatrol so gar nicht mit 2K-Lacken harmoniert :/
    da hat er mir wohl echt mist erzählt oder ich mich nicht gut genug im Vorfeld informiert :/
    naja, jetzt habe ich Owatrol, 2k-Lack und Brantho Nitrofest gekauft :D wie ist denn jetzt der sinnvollste weg vorzugehen?

    janu

    Einmal editiert, zuletzt von janu (21. März 2015 um 13:44)

  • Aber warum lese ich dann immer Brantho und dann lack drauf? Oder habe ich das einfach falsch verstanden?

    Brantho nitrofest ist mit klassischem Lack (basislack + Klarlack) überlackierbar.
    3in1 ist zum überlackieren eher nicht geeignet, da der ja schon die Endbeschichtung darstellt.

    Allerdings ist 3in1 nicht grad der beste Lack für die Außenhaut im oberen Sichtbereich am Wagen. Manche Farbtöne von 3in1 sind zu weich,
    ist noch schneller die Oberfläche vermackelt als bei der Werkslackierung.
    Dafür gibts andere Branth Produkte :D

  • Owatrol immer dort, wo man nicht restlos entrosten kann - wegen seiner hohen Kriechwirkung.
    Auf Sandstralgrund am besten 2K-Epoxy-Grundierung - hält auf der rauhen Oberfläche extrem gut ... Brantho nitrofest geht aber auch.

  • Fahrerseitig, zwischen B und C-Säule. Dort hat mal wer gespachtelt und überlackiert, dann hat sich Wasser drunter gesammelt und dann ist es im Winter gefroren und es ist aufgeplatzt.

    HIER EIN PAAR FOTOS zu der Stelle, ist wesentlich größer als auf den Fotos zu sehen.
    Ein paar kleine andere Stellen hab ich auch noch zu machen die ein bisschen verwinkelt sind da hilft mir dann wohl das Owatrol sonst wohl eher nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Ach und dieses Set hab ich empfohlen bekommen zu dem Owatrol, das habe ich allerdings im Internet bestellt aber es hörte sich an als würde er das kennen.

    janu

  • Bj 2000 und so viel Rost?

    Lief der als boot?


    Tja, das hätte ich mir auch nicgt träumen lassen. Klassischer Fehler: Surferbus gekauft. Kotz! Der Stand wohl Monatelang nur am Stand. Kam Kiloweise Sand überall raus.

    Hat schon jenmand Erfahrung mit Deox anstatt Sandstrahlen zur Rostentfernung???
    Wurde mir im korrosionsschutzdepot am Telefon empfohlen, um erst mal den Stand der Dinge zu checken..

  • Zitat von »janu«



    Ein paar kleine andere Stellen hab ich auch noch zu machen die ein bisschen verwinkelt sind da hilft mir dann wohl das Owatrol sonst wohl eher nicht,

    hab 3 kleine Rostblasen an der Heckklappe und eine Stelle zwischen Kotflügel und Tür an beiden Seiten, hab davon leider keine Bilder, aber wenn es los geht werde ich es Dokumentieren und euch mit Bildern teilhaben lassen, habe den Bus ja noch nicht wirklich lange da er die meiste Zeit in der Werkstatt stand :/ Wetter passte leider auch, Prüfung laufen auch noch aber bald gehts los.

    janu

  • Hey,
    wenn möglich versuche ich immer mechanisch zu entrosten. Ob nun per Sandstrahlen oder mit CS-Scheibe richtet sich nach den Umgebungsbedingungen und dem Ort wo entrostet werden muss.

    Die Reste mache ich mit Pelox (ist flüssiger als Deox, funktioniert auf die selbe Weise) weg. Das geht nur an gut zugänglichen Flächen, da Pelox den Rost nicht auflöst, sondern in so ne schwaze Masse umwandelt, die dann abgekratzt werden muss.

    Da wo es nicht geht, so wie in Zwischenräume, Spalten oder Falze kommt wie oben schon beschrieben satt Owatrol.

    Nach der Abtrockungszeit, kommt dann der Lackaufbau, welcher, sofern mit Owatrol gearbeitet worden ist mit Brantho nitrofest als Grundierung beginnen sollte.

    a: Wenn es robust werden soll, anschließend mit Brantho 3in1 den Deckanstrich. Dieser ist matt und ist nur schwer ohne leichte Orangenhaut zu spritzen und sieht deswegen neben dem Originalen Lack nicht so schön aus. Um da eine Anpassung zu bekommen gibt es den Brantho Robust-Lack welcher glänzend ist, allerdings auch ne leichte Orangenhaut bildet.

    b: Wenn es gut aussehen soll, dann nitrofest als Grundierung und anschließend mit normalen Autolack lackieren oder lackieren lassen

    Viel Erfolg.
    Seb

  • b: Wenn es gut aussehen soll, dann nitrofest als Grundierung und anschließend mit normalen Autolack lackieren oder lackieren lassen

    aber eine normale Grundierung und dann 2K-Lack geht auch oder?

    da Pelox den Rost nicht auflöst, sondern in so ne schwaze Masse umwandelt, die dann abgekratzt werden muss.

    ist das der selbe Effekt den man auslöst wenn man Phosphorasäure auf den Rost gibt?

    janu

  • aber eine normale Grundierung und dann 2K-Lack geht auch oder?

    Jetzt muss es aber langsam mal ankommen: auf Owatrol muss eine spezielle Absperrung, damit man mit konventionellen Farben weiter arbeiten kann - Brantho nitrofest ist eine der wenigen Möglichkeiten.
    Sieh Dir einfach die Verarbeitungshinweise im Korr.schutzshop an.

  • Hey,

    wenn Owatrol benutzt worden ist, geht m.W. nur nitrofest als Grundierung. Für Grundierung auf blankem Metall gibt es mehrere Alternativen, die wurden ja hier im Verlauf schon genannt.
    Wobei Nitrofest gute Rostschutzeigenschaften hat und auch gut zuschleifen geht. Auch zum Füllern eignet es sich meiner Erfahrung nach ganz gut. Für den perfekten Lackaufbau gibt es verschiedene Meinungen, für mich passt das wie beschrieben gut.

    Richtig, die schwarze Masse entsteht durch die Phosphorsäure.

    Grüße
    Seb

    Edit: yellowone war schneller. Wobei ich es vollkommen okay finde nachzufragen. Lieber zweimal rückversichert als nen falschen Aufbau.

    3 Mal editiert, zuletzt von derseb1984 (21. März 2015 um 16:10)