Batterie nach 2 Tagen leer/ Masseban

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi folks,

    ich habe mit meinem AXG ein Problem und weiß nicht weiter. Zu dem Thema gibts ja schon diverse Threads mit nützlichen Tipps, so weit so gut aber als relativer Laie komme ich an einer Stelle nicht weiter.

    Innerhalb von 2 Tagen sinkt die Spannung an meiner Batterie auf 11,99 V ab. Beim Nachmessen (Multimeter eingeschleift) ob es nicht irgendwo einen stillen Verbraucher gibt, zeigt das Ding nichts an. Als mögliche Ursache wird an anderer Stelle u.U. ein korrodiertes Masseband genannt. Wo finde ich das? T4-Wiki zeigt zwar ein Bild von dem Band aber ich finde nichts, wo ich suchen muss. Vlt. kann mir ja jemand helfen!

    Many thanks!

  • Innerhalb von 2 Tagen sinkt die Spannung an meiner Batterie auf 11,99 V ab. Beim Nachmessen (Multimeter eingeschleift) ob es nicht irgendwo einen stillen Verbraucher gibt, zeigt das Ding nichts an.

    "Nichts" klingt sehr unwahrscheinlich - eher wohl ein Bedienerfehler.
    Eine Batterie am Ende ihrer Lebenszeit tut genau das: sich relativ schnell selbst entladen.
    "Masseband" hat mit Entladung im Stillstand nichts zu tun.

  • Schenk uns mal mehr Daten.

    Was ist die Spannung wenn der Motor läuft.
    Nach längerer Fahrt.....

    Mal voll laden und mal stündlich messen.

    Der Anlasser funzt normal?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    yellowone: Diese Batterie ist neu. Das Ganze aber ein déja vu: Insgesamt inzwischen das 3. Mal wobei beim 1. und 2. Mal das Auto jeweils mehrere Wochen stand und dann gar nichts mehr ging. Der Wagen war zudem beim Servicemann meines Vertrauens, er hat auch keinen Verbraucher finden können. U.U. muss eben jemand anderes mal danach schauen - nobody is perfect. Vermutung am Anfang: das neu eingebaute Autoradio. Aber auch mit gezogener Sicherung das gleiche Bild. Zur Bedienung: Das Multimeter hat zwar keine Autorange-Funktion aber ich habe vom größtmöglichen Messbereich runtergeschaltet und auch im kleinsten wurde 0,00 angezeigt. Das Teil wurde dabei mit Krokodilklemmen befestigt. Das Masseband fällt dann wohl raus - wäre auch zu einfach gewesen.

    Pruner: Mit der anliegenden Spannung bei laufendem Motor kann ich nicht dienen. Nachdem die Spannung allerdings vorgestern (ebenfalls nach zwei Tagen Stillstand) bei um die 12 V lag bin ich abends ein wenig Autobahnfahren gegangen (70 km, Radio an und - klar- Licht ebenfalls an), danach lag die Spannung, so wie sie es meines Wissens nach sein soll, bei 12,65 V. Anspringen ist nach kurzer Standzeit kein Problem. Da die Kiste aber in der Regel in der längere Zeit steht, ist das generell nicht so prickelnd.

  • Welche verbraucher haben dauerplus?
    abs/esp
    Radio( ueber din stecker angeschlossen?)
    Ziganzuender
    Innenlicht
    Schminkspiegel
    Licht handschuhfach...

    Evtl. Oefnet ein relais nicht
    (zas):
    X kontakt
    Zweitbatterie..
    Lg mark
    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Wie yellowone schon sagte..0.00A Ruhstrom geht nicht, zumindest für die Uhr benötigst du ein paar Milliampere.
    Also ganz klar Messfehler, eventuell Sicherung vom Multimeter defekt.

    Gruß Franz

  • Da passt was nicht. 12,65 V nachdem der Motor abgestellt wurde ist zu wenig. Direkt nach dem abstellen sollte da was um 13,4v sein (Oberflächenspannung) 4-5 Stunden später sollten dann 12,8v anstehen.
    Ohne zu wissen, mit wieviel Volt die Lima läd ist das nur Glaskugel raten...


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Hi,
    ich werde mich morgen noch mal an eine Ruhestrommessung machen. Dass da im Milliamperebereich Strom fließen muss, ist klar. Weitere Sicherungen existieren hier im Haus leider nicht und auch ein 2tes Multimeter liegt gerade nicht rum. Beim Spannungsmessen an Batterien bekomme ich allerdings nach wie vor eine Voltzahl angezeigt. Wobei sich bei mir dann die Frage stellt, ob die Spannungsmessung und Strommessung über getrennte Sicherungen laufen oder ob die Tatsache, dass hier etwas angezeigt wird mir sagt, dass mit der Sicherung alles in Ordnung ist?!?
    Grüße

  • @ Pruner, nomansland:

    D.h. ladestrom der Lima messen? Wohl nach folgender Methode: "Ladespannung der Lichtmaschine messen. Sie muss bei laufenden Motor und ausgeschalteten Großverbrauchern (Gebläse, Klimaanlage wg. Lüfter, Heckscheibenheizung
    etc.) spätestens nach einer kurzen Drehzahlerhöhung über 1.500 U/min im Bereich von 13,8 bis 14,3 Volt liegen; die Kontrollleuchte im Tacho muss aus sein und darf nicht flackern. Werte außerhalb dieses Bereiches
    deuten auf ein Problem hin, wenn nicht gerade während der Messung eine teil- bis ganz entladene Batterie aufgeladen wird.
    " (t4-wiki)

    Wird dann wohl auch angegangen...

  • Wobei sich bei mir dann die Frage stellt, ob die Spannungsmessung und Strommessung über getrennte Sicherungen laufen oder ob die Tatsache, dass hier etwas angezeigt wird mir sagt, dass mit der Sicherung alles in Ordnung ist?!?


    Die Spannungsmessung braucht keine Sicherung und ist unabhängig von der Strommessung. In deinem Messgerät sind aber normalerweise Sicherungen. Sollte auch auf dem Gerät stehen. Meist 1x 10A und einmal 300mA oder so. Wenn dass Messgerät auf Strommessung gesteckt ist und dann Spannung gemessen werden möchte machts kurz PFTZZZ und die Sicherung is durch...

  • Ok. Danke für die Info. In dem Teil sind eine 5A und eine 0,5A Sicherung (Keramik) verbaut. Von außen leider nix zu erkennen. Bin zwar der Meinung, dass ich definitiv nicht auf Spannungsmessung geschaltet habe als ich den Strom messen wollte, aber da nur der Tod sicher ist, werde ich dann auch noch die Sicherung überprüfen und ggf. wechseln.
    Thanks again!

  • ...und nicht denken: "da gehts um ein paar mA, da nehme ich den kleineren Bereich zum messen"...hatte das neulich bei einem Freund an seinem T3 - der hatte dank defekter LiMa einen Ruhestrom von 3,8 A (!). Das hat dann die kleine Sicherung in meinem Multimeter aber mal schön zerhauen :)

    Bei den Keramik-Sicherungen siehst du in der Regel nicht ob sie durch sind oder nicht - zumindest bei den gefüllten. Aber du kannst die ausbauen und mit deinem Multimeter den Durchgang der Sicherung prüfen - wenn dein Multimeter das kann.

  • Ist das Auroradio den richtig angeschloßen?

    Zitat

    Vermutung am Anfang: das neu eingebaute Autoradio.

    Klemm es für ein paar Tage ab. Oder kontrolliere die Anschlüße. Viele Fehler baut man sich selbst ein. Der Beitrag heißt glaube ich der Böse Din Steckerhttps://https://www.t4forum.de/board19-techni…vw-iso-stecker/ . Oder schau hier bei thommy nach Hilfe beim Radioanschluss/Kabelbelegung!!!

    Viel Erfolg.

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (30. März 2015 um 00:23) aus folgendem Grund: Link eingfügt

  • Plusleitung abschrauben, dann ein Multimeter das auf den größten Wert im Ampere (A) eingestellt ist zwischen Kabel und Batterie haten. Darauf achten, dass die Messleitungen auch am Multimeter richtig gesteckt sind. Dann zur kontrolle mal das Innenlicht eilschalten und es sollte ein wert auf der Anzeige stehen.
    Dann alle Verbraucher aus und du solltest einen Wert fast gegen Null haben. Eventuell mal noch den Messbereich Verkleinern ( wo möglich musst du am Multimeter die Messleitungen wieder Umstecken). Dann ziehst du eine Sicherung nach der anderen. Da wo der wert von z.B. 3,73 auf 0,82 abfällt, in dem Umfeld musst du suchen.

    am besten für die sogenannte Kriechstrom messung zu zweit sein.

    Würde aber erstmal die Batterie abklemmen Volt (V) messen und nach 1-2 Tage nochmal Messen. Fällt sie zu weit ab, ist sie kaputt.
    Natürlich vorausgesetzt, deine Lima Lädt richtig mit 14-14,5 V

    Edersee 2015 :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel-Roß (30. März 2015 um 00:05)

  • So,

    zu der Ruhestrommessunng bin ich leider noch nicht gekommen. Wird wohl auch noch bis zum Wochenende warten müssen...

    Aber entsprechend der Beschreibung auf t4-wiki habe ich mal den Ladestrom gemessen. Der Wert pendelt zwischen 14,34 und 14,37 V. Die Spannung, die ich unmittelbar davor an der Batterie hatte, lag bei 12,71 V und die Kiste stand seit ca. 1 Stunde. Laut t4-wiki ist der Ladestrom der Lima leicht außerhalb der Toleranz (zu vernachlässigen?!?), laut Diesel-Roß allerdings ok.

    Als das Auto bei dem Servicemann meines Vertrauens war, hat dieser sich auch die Anschlüsse am Radio angeschaut. Seine Aussage war, dass alles ok ist.

    Nochmals danke an alle, die sich an der Problemlösung beteiligen!

  • Nee, muss ich passen. Habe mich an die Anleitung gehalten. Wenn ich das morgen dann mache, sollte die Spannung wohl nicht abfallen wenn die Lichtmaschine noch in Ordnung ist?