Laufleistung der T4 TDI Motoren (102 PS)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn man den T4 nach 15 Jahren neu behandeln lässt (Unterboden und Hohlräume) ist auch Rost kein Thema. Man muss halt bei der Wartung "am Ball" bleiben und darf ihn nicht runter fahren.

    Ich bin halt von meinen Audis (Typ 44 und C4) sowie den restlichen VWs in der Familie verwöhnt. Der Passat meiner Eltern ist annähernd rostfrei (Baujahr 99). Mein Golf V Baujahr 2006 auch, und der Golf IV meines Bruders (2002) auch - der zumindest an tragenden Teilen.

    Der T4 sieht auch besser aus als ich ihn vor dem Winter in Erinnerung hatte. Dem habe ich heute eine Owatrolschlacht gegönnt, wenn die beiden Löchlein im Schweller beseitigt sind, gibts eine Unterbodenkonservierung und neue Stoßdämpfer.
    Dass man bei der Wartung am Ball bleiben muss ist eh klar - ohne Wartung bekommt man auch das beste Auto klein.

    Viele Grüße
    Leo

  • Hallo
    Dann kommt es halt auch darauf an wie ein Motor oder ein Auto gefahren wird .

    1. Nur Vollgas und Kalter Motor das geht halt schon mächtig aus Material
    2. Ich sag es mal so anständig gefahren und behandelt das hebt schon länger als wie bei punkt (1) angewant .
    3. Nur schonen und mit 1250 U/Min fahren das ist auch nichts und auch wieder Schädlich .

  • Mein erster MV 1 mit ACV Motor hat bei 90.00 km einen AT Motor bekommen, meinen 2. Multivan habe ich mit Motorschaden gekauft ( hatte 200.000 km gelaufen) Aber sicherlich kann man die ganzen Geschichten der "unkaputtbaren " Motoren auch glauben.
    Ich habe meinen 1,9 tdi Bora mit 320.000 km verkauft, er läuft heute noch mit der ersten Maschine und ersten Kupplung. Je nach Pflege und Fahrweise denke ich, wird man jeden Motortyp weit fahren können.

  • Einmal jährlich Ölwechsel, und sonst halt alles nach Vorgabe - und der 102PS hier hat jetzt 430tkm runter und ist auf bestem Weg zur nächsten Schnapszahl. Man darf halt nicht warten bis was kaputtgeht sondern muss vorher mal schauen was schon mies ausschaut. Turbo immer erst mit warmem Öl fordern usw... dann hat man lang Freude dran.
    Ich hab auch schon 1.8T aus dem VAG-Regal gesehen, die bei 90tkm den vierten Turbolader hatten.
    Umgekehrt hat mein Volvo 850 T5 bei knapp 300.000km das erste Mal ne neue Kupplung bekommen. Nicht weil sie nicht mehr griff, aber das Quietschen nervte ^^
    Gibt Motoren bei denen der Hersteller das Zahnriemenintervall auf 60tkm verringert hat aus leidlicher Erfahrung (Opel 1.4 16V im Corsa B). Andere hingegen haben es immer weiter verlängern können, der Ford Focus ST 2.5 hat n Wechselintervall von 250tkm. Der 1.6 im ersten A4 hat die KM-Leistung für den Wechsel gestrichen bekommen, da gehts nur noch nach Alter des Riemens. Auch so ein Motor der ewig laufen kann - nicht sehr sparsam, technisch veraltet (Zweiventiler, eine Nockenwelle), aber läuft und läuft und...