Springt nicht mehr an (94er Trapo, 1,9 TD, ABL)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    habe ein echt nerviges Problem - mein Dicker will nicht mehr anspringen!
    Musste in der letzten Woche ständig mit START PILOT arbeiten, sowohl morgens als auch nach der Arbeit - dann lief er ganz normal.

    Jetzt habe ich gestern abend die Glühkerzen getauscht (BERU) und siehe da, LÖPP! (Beim Prüfen der alten Kerzen tat sich bei denen nix mehr!)

    Heute morgen das gleiche Spiel, allerdings nach 4 Startversuchen war die Batterie mau...

    Jetzt meine Frage: wenn die Glühkerzen durch sind, ziehen die dann weniger Strom? Sprich, lutschen die 4 neuen Kerzen mir die Batterie schneller leer und ich brauch noch ne neue Batterie?

    Schonmal danke vorab für entsprechende Tipps,

  • Natürlich! Defekte Glühkerzen brauchen keinen Strom. Das Problem klingt trotzdem skuril. Hast du vielleicht Luft in den Dieselleitungen beim Startversuch?

    Starthilfesprays sollte man beim Diesel vermeiden.

    Gruss rafael

  • Moin Rafael,
    Das mit der Luft weiss ich nicht, bin allerdings gestern nach dem Einbau ca 20km gefahren - ohne Probleme... :S

    Haben allerdings gestern gesehen, dass der Dicke am Gaszug tröpfchenweise Diesel verliert, wenn der Motor läuft...

  • Ja, das erklärt die Startprobleme. Über die Undichtigkeit an der ESP gelangt beim längeren Stehen Luft ins System und der Diesel fliesst zurück in den Tank. Beim Starten muss dann immer Diesel aus dem Tank angesaugt werden, was entsprechend lange dauert.

    Die ESP muss am Gashebel neu abgedichtet werden. Dazu gibt es hier einige Anleitungen. Oder du fragst einen Bosch-Dienst in deiner Nähe, was er dafür will.

    Gruss rafael

  • Moin zusammen!

    Ich bin seit April im Besitz eines T4 1.9 TD ABL.

    Nach dem Kauf lief er wie eine 1 und sprang auch immer sofort an.

    Seitdem die Temperaturen unter 10° gefallen sind hat der Dicke Probleme beim starten.

    Morgens (05:30 Uhr) dauert es gefühlt 10 bis 20 Sekunden bis er anspringt. Teilweise geht die Ölleuchte schon an.

    Wenn das Fahrzeug mehr als einen Tag steht, dann brauche ich 3 bis 4 Startversuche. (qualmt sehr stark und dunkel)

    Da ich leider keinerlei Servicenachweise habe, gehe ich davon aus, dass die Glühkerzen nie gewechselt wurden.

    Ich habe bislang keine großen Erfahrungen mit Dieselfahrzeugen gesammelt, da ich als Erstwagen bislang immer Benziner hatte und habe.

    Bekomme ich die Glühkerzen selbst gewechselt? Auf T4 Wiki sieht es relativ einfach aus, aber ich finde keinen wirklichen Zugang zu den Kerzen.

    Was sollte ich noch kontrollieren ?(

    Vielen Dank im Vorraus :thumbup:

    Gruß
    Igor

  • Der Zugang ist hinter der Motorhaube :P Dann einfach durchwurschteln,haben Andere auch gemacht.
    Wie meinst du die Ölleuchte geht an?Normal ist die vorm starten an,und geht dann aus.
    Zum nicht anspringen steht hier ganz viel:http://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme

    Moin!

    Wenn ich 20 Sek. bis 30 Sek. den Anlasser betätige und der Motor dreht, kommt irgendwann die Meldung, dass zu wenig Öldruck herrscht.

    Das meinte ich mit "die Ölleuchte geht an".

  • Nachdem der Dicke gestern gar nicht mehr angesrungen ist, werde ich nun erst einmal die Glühkerzen wechseln.

  • Vorm Glühkerzenwechsel schraub ich immer die Dieselleitungen ab 8o Das geht Ratz-Fatz und man kann die Glühkerzen problemlos wechseln :thumbup: Mit den Dieselleitungen ist es ein nerviges Drecks-Gefummel :wacko:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Ja das könnte sein ;) .........aber ich hatte bisher echt noch nie ein Problem.......

    Wär's vielleicht nicht sogar besser vorher schön warmzufahren :?: Dann müßt das Risiko doch noch nen Tacken geringer sein........

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • M12 er Nuss in lang für 3/8 Zoll Knarre und Lage Verlängerung teilweise mit Kreuzgelenk eignet sich sehr gut dafür, ich wechsel die im Werk bei den Motoren öfter. Geht auch bei den T5 Dieseln gut :)

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • hi
    Waldmeester: das geht bei den beiden hinter der pumpe aber nich :D
    aber ganz gut mit einem ratschen-ringschlüssel
    und wenns dann schonganz leicht geht nehm ich für die letzten umdrehungen einen teleskop-magneten
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • :) ja da hast du recht, hab ich nun echt glatt mit dem 2.0 er tdi im t5 verwechselt. :S

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S