Autopflege 6: Versiegeln/Konservieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das denken fälschlicherweise auch viele.
    Tatsache ist hingegen: in Verbindung mit einer Rota ist ein Lammfell so ziemlich das abrasivste was man auf den Lack loslassen kann.
    Es gibt ja hier einen Sticky zum Polieren. Lies dich nochmal ein.
    Du wirst aber merken, dass wenn man einmal ernsthaft damit anfängt.... :whistling:


    Kurti:
    du bist ja vorbelastet, und scheinst über einiges an Material zu verfügen.
    Wenn dein E30 (btw. mit S14 unterm Blech meine Langszeitliebe) vorher poliert wurde (Grad der Defektbeseitigung >90%) und nun wirklich nur Waschanlagenswirls da sind,
    würde ich nun die Versiegelung runter nehmen (ob kneten bei einer solchen "Standuhr" nötig ist, musst du sehen/entscheiden) und entweder mit einer Finishpolitur (zB. Menzerna 4000) nochmal drüber oder falls deine Versiegelung leichte Schleifanteile hat, reicht eben ev. auch nur diese. -> Testspot
    Das von mir verwendete Cairbon hat diese Eigenschaften und beseitigt in Verbindung mit einem weichen Pad zuverlässig solche leichte Kratzer.


    Wärst du so ein Tankstellen-100€-polierer tut es natürlich auch eine dicke Schicht silikonhaltiger Versiegelung :D

  • Alos läßt sich die Versiegelung nicht mit APC oder IPA "abwaschen", man muss schon mit ner Feinpolitur drübergehen?
    Die 4000er (heisst neuerdings 3800er mit verbesserter Rezeptur) habe ich ja da, wie auch unendlich vieles anderes.... JA ich bin ziemlich umfangreich ausgestattet.

    Grüeß Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Wo liest du dass du die Versiegelung nur mit einer Politur runter bekommst? :huh:


    Wir brauchen uns hier nicht gegenseitig in die Tasche pinkeln, ich denke du weißt selbst sehr genau, dass du mit einer passenden Mischung von APC-Reiniger oder Isoprop-Alk so ziemlich jede Versiegelung wieder runter bekommst. Verstehe den Sinn der Frage daher nicht wirklich.

    Wenn es sich um leichte Waschanlagenswirls IM LACK handelt, bekommst du sie eben nur mit einer Politur bzw. einer Versiegelung mit Schleifanteilen bzw. entsprechendem Pad raus, zumal der VAG Lack nicht gerade zu den soften gehört.
    Aber das brauch ICH dir ja nicht erzählen. Bei jemanden mit deinem Erfahrungsstand und Ausrüstung ist eine solche Frage eher ungewöhnlich.
    Entschuldige die Direktheit, aber ich denke du weißt was ein Testspot ist und hast auch die nötigen Mittel und das KnowHow sehr schnell eine
    Lösung für dein Problemchen zu finden. :thumbup:

  • Ich mache das bei meinen Fahrzeugen ganz simpel so, dass ich den Lack mit einem guten Shampoo wasche und nach dem Trocknen mit einem weichen, dickeren Pad auf der Excenter-Maschine die Versiegelung auftrage. Mehr passiert bei mir allermeistens nicht. Sind in der alten Versiegelungsschicht Kratzer, dann verschwinden die. Gehen die Kratzer durch bis in den Lack, verschwinden sie nicht. Letztere gehen dann nur mit Politur raus. Man muss sich entscheiden, was man will.

    Mit den Mitteln, die ich einsetze, komme ich sehr gut klar. Es mag sein, dass man mit dem doppelten Material- und Zeitaufwand (wie oft in den Autopflegeforen beschrieben) noch 0,25 % mehr Glanz rausholt und das mit Messgeräten irgendwie darstellbar sein kann, aber ich wage mal zu behaupten, dass wahrscheinlich niemand mit bloßem Auge den Unterschied zwischen meinen Ergebnissen und den extrem aufwändigen Lackbehandlungen mit was weiß ich wie vielen Mittelchen erkennen kann.

    Ich persönlich bin Anhänger der Zweimeter-Autos. Die sehen aus 2 Metern Entfernung auch in der Sonne excellent aus (auch schwarzer Lack natürlich ohne Hologramme usw.) und sind versiegelt und der Lack ist somit geschützt. Das ist auch das, was nahezu alle meiner Kunden haben wollen. Tiefe Kratzer raus zu polieren bedeutet Materialabtrag, und der nächste Kratzer an der Stelle geht folglich noch tiefer Richtung Grundierung. Wozu? Mikrokratzer verschwinden natürlich, aber die etwas tieferen Kratzer kaschiere ich nur weitestgehend, so dass sie aus 2 m Entfernung nicht weiter auffallen (wobei es natürlich auf die Tief der Kratzer ankommt, in wie weit das möglich ist). Halte ich für deutlich sinnvoller, als alle Kratzer restlos weg zu polieren - das hält genau bis zum nächsten Parkplatzbesuch bei IKEA oder dem Supermarkt, den lieben Mitmenschen sei Dank, dann ist wieder ein Kratzer im Lack drin, den man vorher mit viel Arbeit gerade kratzerfrei gehobelt hatte. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wo seine Prioritäten liegen. Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich gerne Tipps gebe, wie ich es für richtig halte, aber ich bin kein Missionar. ;)

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • scheint wohl untergegangen zu sein.
    Also nochmals an die Provi Plierer hier, geht übringens bei mir um Handpolitur nicht mit Maschine.

    Hätte auch mal ne Frage zur Hartwachs Politur.

    Wie sieht das aus, mein Lack ist eigentlich noch in einem Recht guten Zustand, will ihn die Tage mit einer ganz sanften Politur reinigen und danach mit Hartwachs versiegeln.

    Ich habe Flüssiges hartwachs, denke so Mittelklasseprodukt, soll es dünn auftragen dann etwas warten - es wird dann ziemlich schnell Hart,- dann Ein polieren was eigentlich recht zügig geht.

    Jetzt meine Frage, - wenn ich nach der ersten Schichte hartwachs, noch ne Schicht und noch ne Schicht aufbringe, erhöhe ich dann die Dicke und den Schutz der Hartwachschicht ??? Oder reibe ich beim 2 Gang die erste Schicht wider mit runter ???

  • Alles klar, das wollte ich wissen. Also einfach drüberversiegeln.
    Und die 2 Meter methode ist eigentlich ne gute Sache, vor allem wenn man wie ich kaum noch Zeit hat.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • scheint wohl untergegangen zu sein.


    Sorry, ja, das ist es wohl.

    Es gibt einige wenige Versiegelungen, die lassen sich in mehreren Schichten aufbauen, und die Anwender überbieten sich teilweise in den Foren mit der Anzahl ihrer Schichten. Der tiefere Sinn dafür hat sich mir bislang noch nicht erschlossen.

    Normalerweise hilft bei Wachs die Devise "viel hilft viel" nicht. ABER: ich kenne das Produkt von Dir nicht, und ob mehrere Anwendungen Sinn machen oder nicht, wird Dir nur die Gebrauchsanleitung oder der Hersteller sagen können. Ich bedaure, Dir keine genauere Antwort geben zu können.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Hallo Wolfman,

    bin auf der Suche nach einer guten Politur für meinen T4 und bin so über den Artikel bei T$ Wiki auf Mario Edel gekommen. Kann man die Poitur über dich beziehen oder macht ihr noch eure "Politouren"?

    Viele Grüße

  • Hallo Wolfram,

    welche Lack-Versiegelung kannst zur Zeit empfehlen?. Die Edel-Versiegelung ist scheinbar nicht mehr zu bekommen.

    Grüße vom Zickenbändiger

    Stimmt, die Edel-Versiegelung gibt es nicht mehr. Ein recht guter Kompromiss aus relativ leichter Anwendung und guter Standzeit erscheint mir zur Zeit die Koch Chemie 1K-Nano zu sein. Die Oberfläche wird extrem glatt und spürbar härter als bei einer Wachsversiegelung. Die Standzeit von ca. 1 Jahr kann laut Aussage von Koch Chemie durch die Anwendung des hauseigenen Nano Magic Shampoo auf bis zu 2 Jahre verlängert werden. Diesbezüglich habe ich allerdings noch kein eigene Erfahrung. Merke: je besser die Versiegelung ist, desto wichtiger ist allerdings die Vorarbeit, ansonsten hält entweder die Versiegelung nicht auf dem Lack oder man versiegelt sich für einige Zeit herrliche Hologramme.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Hallo Wolfman,

    bin auf der Suche nach einer guten Politur für meinen T4 und bin so über den Artikel bei T$ Wiki auf Mario Edel gekommen. Kann man die Poitur über dich beziehen oder macht ihr noch eure "Politouren"?

    Viele Grüße

    Sorry, ich wurde mal wieder nicht informiert, dass hier ein Beitrag geschrieben wurde. Irgend etwas funzt anscheinend manchmal mit der Technik nicht.

    Ist zwar schon lange her, trotzdem antworte ich mal.
    Es handelte sich nicht um eine Politur von Mario, sondern um eine Versiegelung. Letztere ist leider nicht mehr erhältlich. Was Polituren anbelangt, können wir gerne darüber schnacken, welche für Dein Fahrzeug geeignet ist.
    Die Politouren wurden leider während der letzten 2 Jahre durch Corinna vereitelt. Inzwischen können auf Anfrage aber wieder Poliertreffen stattfinden.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Hallo Wolfram,

    welche Lack-Versiegelung kannst zur Zeit empfehlen?. Die Edel-Versiegelung ist scheinbar nicht mehr zu bekommen.

    Grüße vom Zickenbändiger

    Stimmt, die Edel-Versiegelung gibt es nicht mehr. Ein recht guter Kompromiss aus relativ leichter Anwendung und guter Standzeit erscheint mir zur Zeit die Koch Chemie 1K-Nano zu sein. Die Oberfläche wird extrem glatt und spürbar härter als bei einer Wachsversiegelung. Die Standzeit von ca. 1 Jahr kann laut Aussage von Koch Chemie durch die Anwendung des hauseigenen Nano Magic Shampoo auf bis zu 2 Jahre verlängert werden. Diesbezüglich habe ich allerdings noch kein eigene Erfahrung. Merke: je besser die Versiegelung ist, desto wichtiger ist allerdings die Vorarbeit, ansonsten hält entweder die Versiegelung nicht auf dem Lack oder man versiegelt sich für einige Zeit herrliche Hologramme.

    Hallo Wolfam,

    vielen Dank für deine Info.

    gude.... un servus vom Zickenbändiger