Wagenheber - welche Hubhöhe wird benötigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für zu Hause oder als Bordwerkzeug?

    Zu Hause benutze ich einen kleinen Rangierheber und was an Höhe fehlt, wird mit Holz ergänzt.

    Grüße

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Hallo Andre70

    Kommt drauf an wie hoch dein T4 ist, bei mir brauche ich fast 500mm damit das Rad gescheit ab bekommst. Bei den normalen solltest du mit 400mm aus kommen.

    Habe bei mir die Gewindestäbe ganz rausgedreht und hinten eine 20mm Höherlegung mit den ganz harten Gewindefedern drin, dazu noch die großen AT Reifen 215/75R 15 so komme ich hinten auf so ein hohes Maß. (Hallo Mitleser alle die meinen Johny schon gesehen haben, wissen das ich kein Scheiß erzähle) Der ist echt Schweine hoch!!!

    SG JohnDirk aus dem Hünxerforest

  • Kurzer Erfahrungsbericht:
    Der Erste hatte 90 - 440 mm, für 2.5t - 99 €. Allerdings war die Qualität so schlecht dass ich ihn nach der ersten Anwendung zurück gegeben habe.
    Hab jetzt einen mit ähnlichen Eckdaten für 119 € dafür aus Alu und statt 35 ! kg Eigengewicht nur 26 kg. Hoffe der tut seinen Job besser, auf den ersten Blick zumindest scheint er besser verarbeitet.
    Schönes Wochenende und danke nochmal für die Tips

  • Ich häng mich mal mit rein, weil ich auch gerade am suchen bin.

    was haltet ihr von diesem hier ???

    http://www.ebay.de/itm/DEMA-Rangi…=item5671ea165a

    Technische Daten:
    •Max. Hubhöhe 800 mm
    •max. Hublast 2000 kg
    •Lastteller-Ø 130 mm
    •kleinste Unterfahrhöhe bei 30 cm = 135 mm, bei 60 cm = 155 mm
    •Gesamtlänge 1200 mm (ohne Bedienungshebel)
    •Gesamtbreite 440 mm (mit Rädern)
    •Gewicht 59 kg

    Gewicht ist nicht schlimm, steht eh nur in der Garage.

    finde die 80 Cm Hubhöhe brachial - Kann ich den Dicken den damit auf einmal pro Seite Hochheben oder muss ich stufenweise vorgehen ?

    oder ist die Hub last mit 2000 Kg zu knapp bemessen, und lieber einen 3 Tonnen Heber holen ?

  • sorry für OT


    Habe bei mir die Gewindestäbe ganz rausgedreht und hinten eine 20mm Höherlegung mit den ganz harten Gewindefedern drin, dazu noch die großen AT Reifen 215/75R 15 Der ist echt Schweine hoch!!!

    @JohnDirk:

    kannst du mal ein Foto von deinen vorderen, getriebeseitigen Achsmanschetten machen und hier einstellen?
    Würde mich wirklich interessieren wie du das machst, wenn du vorne "ganz hochgedreht" (das müssten dann über 48cm Radmitte zu Kotflügelkante sein) hast! ^^

  • Hej,

    also ich habe den Dema mit 80cm Hubhöhe. Den würd ich nicht mehr hergeben wollen. Ich habe zwar im Normalfall ca 50cm Arbeitshöhe, aber ich kann ihn von vorne bis zum Achsträger durchschieben und so ganz toll zentral anheben. Hinten mache ich das unter der AHK. Da ich keine Grube oder Bühne habe, bin ich über einigermaßen Hubhöhe echt erfreut. Dazu noch 6t-Böcke. Die sind standsicher und von der Höhe ausreichend.

    Nette Grüße

    Torsten

  • Hej,

    also ich habe den Dema mit 80cm Hubhöhe. Den würd ich nicht mehr hergeben wollen. Ich habe zwar im Normalfall ca 50cm Arbeitshöhe, aber ich kann ihn von vorne bis zum Achsträger durchschieben und so ganz toll zentral anheben. Hinten mache ich das unter der AHK. Da ich keine Grube oder Bühne habe, bin ich über einigermaßen Hubhöhe echt erfreut. Dazu noch 6t-Böcke. Die sind standsicher und von der Höhe ausreichend.

    Nette Grüße

    Torsten

    how- rote Wolke.....wieviel kg hat denn dein Dema und wie lang ist er oder welche Nummer hat er ? :thumbup:
    Böcke sind Pflicht, :D wirklich 6 t, oder 2 mal 3 Tonnen ?

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also ich habe beides
    50cm und 80cm,ich nehm eigentlich nur noch den 50 cm(2,2Tonnen)
    Habe 2 von denen(hier im Forum gekauft) langt völlig.
    Bei Interesse geb ich einen für 50€ ab.
    Standort Frankfurt am Main

  • Hallo!

    Hab heute beim Räderwechseln mal meinen Serien-Wagenheber angeschaut:

    Hubhöhe max. 390 mm
    Traglast max. 1150 kg


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Hey nochmal,

    alles Wissenswerte steht bei Dema . Ist 1,20m lang und 59kg schwer. Die vermeintlich großen Böcke habe ich genommen, da ich sie dann kaum ausziehen muß und sie eine rel. große Standfläche haben. Somit ist das ganze Kippstabil.
    Wenn ich schon lese, daß jmd alles mit Holz unterlegt ect... wird mir naja. Aus eigener Erfahrung weiß ich was alles passieren kann, wenn ein Auto vom Wagenheber kippt. Das war ja der Grund was Vernünftiges zu kaufen.
    Wie gesagt: 50cm Hubhöhe würden reichen. Den großen habe ich wegen der 120cm Länge. Da komme ich schön weit drunter. Besonders vorne ist so einmaliges, zentrales anheben möglich.

    Nette Grüße

    Rote Wolke

  • Wie gesagt: 50cm Hubhöhe würden reichen. Den großen habe ich wegen der 120cm Länge. Da komme ich schön weit drunter. Besonders vorne ist so einmaliges, zentrales anheben möglich.

    Reicht auch, den Rest kann man mit einem 100er Kantholz überbrücken, sofern es denn gewünscht ist.
    Die 120cm Länge von deinem Wagenheber, kann bei anderen auch einfach nur zu lang sein...großes Werkzeug braucht auch seinen Platz. ;) ...was nicht heissen soll, dass ich gegen großes Werkzeug bin !
    Das Anheben der Vorderachse und auch der Hinterachse geht auch problemlos, mit dem von mir verlinkten Teil...oder jedem anderen Heber, der sich durch einen langen Bedienhebel bedienen lässt. ;)
    Am Ende machts dann aber doch jeder wie und womit, es passt.

  • Den hier find ich besser: :D
    https://www.detec-handel.de/rangierwagenhe…CFYuWtAodTjsADQ
    (224€ incl Unterstellböcken, plus wahrscheinlich 20€ Versand)

    oder den hier:
    http://www.stabilo-mengen.de/KFZ-Werkstatt/…RH-800-rot.html 227 incl. Versand


    Mußte gleich mal guggn, weil Vaddern hat so ein ähnliches Teil mit 800mm Hubhöhe...das geht mir irgendwie ab seit ich auf eigenen Füßen stehe... :D
    Das Gekachel mit den Mini-Wagenhebern nervt, mittig drunter und ab... :rolleyes:
    Wird langsam Zeit...

  • Also ich hab jetzt vom Globus Baumarkt die Eigenmarke Trendline T825011L, ist echt gut und scheint baugleich mit dem 2.5t Rangierwagenheber von Holzmann, der bei Amazon 264 € kostet. Hab aber nur halbsoviel gezahlt :D