Personenschutzschalter / Fi defekt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nur so - um Fehlbedienung vorzubeugen:

    Die Testtaste funktioniert nur, wenn auch der Strom angeschlossen ist (also der Landstrom - ich weiß ja nicht, ob Du das weißt).

    edit: nen gebrauchten würde ich mir aber nicht holen - Sicherheitstechnik gehört neu.

    Gruß, Jörg

  • Du kannst auch nen ganz normalen FI reinbauen mußt dann halt nur noch einen Automaten dazunehmen.
    Weil bei deinem FI ist der Automat verbunden und schaltet mit ab.(schwarze Metallbrücke)
    Das muß aber nicht zwingend so sein.Und ein 16 A /B genügt auch ,13 A ist deutlich teurer.
    Die 13 A rühren von einer geplanten Gesetzesreglung her wonach 1,5mm² nicht mit 16 A abgesichert werden sollten.
    Ist aber nie durchgekommen.

  • Den FI gibts doch in fast jeden gut sortierten Baumarkt und darauf achten 0,003mA nicht Größer. Und Dazu die 10A Sicherungsautomaten.
    So rund 35€ alles dabei und Feritg einbauen.

    :)

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Den FI gibts doch in fast jeden gut sortierten Baumarkt und darauf achten 0,003mA nicht Größer.

    0.003 mA ist etwas zu gering, 0.03 A, also 30 mA haben die FIs die im Haushalt üblich sind. Du warst mit deinem Tipp schon auf dem richtigen Weg, aber 3µA :)

    Der FI im Busnetz sollte aber zweipolig sein, also für Wechselspannung mit nur einer Phase. Ich schreibe das, damit nicht jemand im Baumarkt FI mit 0.03 A liest und zugreift und nacher einen 3-Phasen-FI gekauft hat. Geht zwar auch, kostet aber mehr und ist breiter.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi nochmals

    Und Kampferpel: nur einen Automaten würde ich bei Campingfahrzeugen nie nehmen! Kann ja sein, dass Per Kabeltrommel aufm Treffen Phase und Neutralleiter vertauscht sind!

    zum einem ist eine "Verpolung" bei Einhaltung der Rechtsvorschriften ausgeschlossen.
    Warum :
    In Fahrzeugen (Das betrifft auch Hänger ) mit 230V Anschluß ist CEE-Steckanschluß vorgeschrieben :thumbup:
    zum zweiten spielt die Polung nur eine untergeordnete Rolle.
    Wichtig ist nur das der Neutralleiter nicht mit dem Schutzleiter verbunden ist
    Warum:
    Der Fehlerstromschutzschalter misst und vergleicht die beiden Ströme in L und N,
    weichen diese um 0,03 A (0,3 oder Allstromsensitive gibts da auch noch) voneinander ab löst der FI aus und trennt die Stromversorgung.
    Dabei spielen die Nachgeordneten Leitungsschutzautomaten keine Rolle.
    Ein FI sollte aber generell nicht als Leitungsschutzautomat mißbraucht werden.
    Bei einem "Echten" Kurzschluß können schnell mal Ströme über 1000 A (kurzzeitig) fließen und DAS mögen die FIs gar nicht

  • Erstmal Danke für Euer schnelles Feedback... :thumbup:

    Am liebsten wäre mir doch ein "originaler", neuer, mit derselben Bauform.
    Ist dieser, bzw ein baugleicher eigentlich neu noch irgendwo zu bekommen ?
    Falls ja..., wo ?

    Grüsse,

    Tommy

  • zum einem ist eine "Verpolung" bei Einhaltung der Rechtsvorschriften ausgeschlossen.


    :lol:

    Der Witz war gut - sorry fürs Lachen - aber hast Du dir mal die elektrische Verkabelung auf so manchem Bustreffen angesehen?

    Die Alternative dort ist dann: kein Strom.

    Also ne Verpolung ist immer drin (aber wie du schreibst, bei korrekter Verkabelung im Bus kein Problem) - und das (in Klammer) ist auch gut so.

    Gruß, Jörg

  • Wenn man immer davon ausgehen würde was Rechtswiedrig gemacht wird , wo soll dann die Gesetzgebung dann noch hinkommen. :idiot:
    Aber im Schadensfall hat dann jedenfalls jede Versicherung nen gutes Argument den Leistungsfall auszuschließen. :wall:
    Noch schlimmer der Staatsanwalt steht auf der Matte.
    Ich hab sowas bei einem Scheunenbrand (zu DDR Zeit) mal durchgemacht. :kotz:
    Wenn der Blödmann, der die angezündet hatte, sich nicht gestellt hätte wärs zappenduster gewurden. :patsch:
    Aber gut wohn ja neben dem ältesten Knast Europas :applaus:
    Fazit:
    ICH kann nur jedem anraten das mit dm Strom nicht so auf die 2leichte" Schulter zu nehmen.
    Oder wer von euch hat schon mal nee verkohlte Leiche, die mit 6KV "gebraten" wurde gesehen ?
    ICH schon.
    Das war wirklich kein schöner Anblick vom Geruch ganz zu schweigen.

  • Oder wer von euch hat schon mal nee verkohlte Leiche, die mit 6KV "gebraten" wurde gesehen ?
    ICH schon.
    Das war wirklich kein schöner Anblick vom Geruch ganz zu schweigen.

    Aber mit 6KV bestimmt nicht auf dem Campingplatz :whistling: .
    Bei mir warens damals 15 KV Bahnnetz. Ich fand den Geruch am schlimmsten.

    Aber das ist jetzt schon etwas OT - ein verpoltes Campingplatznetz führt nicht zu einem gefährlichen Zustand - sofern die Installation im Fahrzeug als solche in Ordnung ist (Abschaltorgane zweipolig und Schutzleiter separat geführt).

    Gruß, Jörg

  • Die Testtaste funktioniert nur, wenn auch der Strom angeschlossen ist (also der Landstrom - ich weiß ja nicht, ob Du das weißt)

    .... danke der Nachfrage,... bzw für den Hinweis.... ist mir bekannt.
    Das Problem war, das ich die Taste bei angeschlossenem "Landstrom" testete... der Schutzschalter raussprang und seit dem nicht mehr nach oben, in den
    EINZUSTAND gedrückt werden kann.

    Am liebsten wäre mit halt einer mit der Originalbauform, damit ich diesen dann ohne grössere Schnitzereien und großem Aufwand tauschen kann.
    Wahrscheinlich wirds dann doch der gebrauchte aus Ebay werden, wenn die DInger nicht mehr neu zu beziehen sind.
    Gruss,

    Tommy

  • Das Problem war, das ich die Taste bei angeschlossenem "Landstrom" testete... der Schutzschalter raussprang und seit dem nicht mehr nach oben, in den
    EINZUSTAND gedrückt werden kann.

    Klopf mal ein bisschen dagegen - manchmal braucht es nur wenig, dass die Mechanik wieder greift.

    Kann aber auch sein, dass er einfach veraltetert und damit defekt ist - dann brauchst Du einen neuen. Wenn er nach ein bisschen klopfen wieder geht, dann funktioniert er auch wieder sicher (sofern der Test funktioniert) - da die Auslösung freigängig ist - also unabhängig von der Schalthebelmechanik.

    Falls er aber bei Landstromanschluss nicht wieder hoch geht - aber ohne Landanschluß wieder hoch geht, dann fließt irgendwo noch ein Fehlerstrom und der Schalter lässt sich deswegen nicht nach oben schalten bzw fällt deswegen wieder runter - intern schaltet er dabei gar nicht ein.

    Gruß, Jörg

  • Gesetzt den Fall, dass man in Kuffjuckistan, ein virtueller Beispielort mit nem zweipoligen Reiseadapter seinen Bus an die CEE adaptiert, sollte man sich einen klassischen Nullungsschalter einbauen, den man dann aber tunlichst in Europa wieder abschalten sollte. Der Schalter sollte den Auslösestrom der Sicherung verkraften und zwischen Nulleiter und PE schalten. vergisst man den 'Schalter, dann löst sofort der FI im Campingverteiler aus, zumindest bei CEE-normierten Verteilern. Der sollte idealerweise direkt an der Einspeisungsdose liegen, bevor das Kabel in den Bus führt. Der Sicherungskasten wirkt erst ab demselben

    Bei dem Kuffjuckenbeispiel kann es passieren, dass die Phase, falls sie sich auf die Karosserie freischeuert, den Bulli auf Phase setzt. Wenn es dann noch regnet, man ist dann auch noch Barfüssig unterwegs, dann merkt man das deutlich beim Aufschliessen des Autos.

    Da bei einer konformen Verdrahtung der Landstromverbindung die Karosserie mit dem PE-Leiter verbunden zu sein hat, und der Nulleiter N mit PE über den Schalter kurzgeschlossen ist, fliegen beide Sicherungen, die ja beide mechanisch verbunden sein müssen. denn es kann passieren, dass nur die Nulleitersicherung auslöst, nicht die Phasensicherung, aufgrund der Fertigungstoleranzen.

    Wenn du eine normale Kabeltrommel über das leicht geöffnete Fahrerfenster einführst, und dort Elektrogeräte anschliesst, die entweder nen Stecker haben der keinen Erdungsksontakt hat (Geräte mit Eurostecker oder auf dem Typenschild zwei Quadrate, ein gleineres in enem grösseren), oder normale Schukostecker ohne SchuKo. Es sei denn. dass der CP-Verteiler auch den gelbgrünen Draht hat, was eben in EU Pflicht ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.