Schrauben für untere Traggelenke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Hab vor kommende Woche die unteren Traggelenke zu tauschen, die Gelenke hab ich da, würde mir bloß gern die Passenden Schrauben dafür zurecht legen. Oder soll ich die alten 14er Vielzahn wieder verwenden ?

    Habt ihr ne Größe für mich ?
    Viele Grüße,

    Eric

    T4 Kasten, 2003, 2.5 ltr TDI

    Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er ihn: "Willst du ein Westerwälder sein?"
    Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

  • Was meinste mit Selbstsichernd ?, gewindelack ?

    Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er ihn: "Willst du ein Westerwälder sein?"
    Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

  • Zitat

    T4
    bis 12.95: Sechskantschraube Traggelenk 10x20 immer ersetzen , keine
    Unterlegscheibe unterlegen , mit 55 Nm anziehen und 90° weiterdrehen


    Und beim neuen ab 1.96 ist die Innenvielzahnschraube M12x30 auch
    immer zu ersetzen, wird mit 90 Nm angezogen und auch 90° weiter gedreht.

    von HIER


    edit
    Auch Wiki richtig lesen klick
    Materialliste: Linkes und/oder rechtes Führungsgelenk -
    Kosten pro Stück ca. 30-40€ - Bezugsquellen: Fahrzeughersteller oder
    Ersatzteilehandel. Die Schrauben/Muttern für das Gelenk müssen immer
    ersetzt werden. In der Regel kommen sie mit dem Gelenk. Für T4 ab MJ1996 werden folgende Schrauben/Muttern pro Seite benötigt:

  • ...Wenn Wie keine Schrauben bzw. die Mutter bei dem Traggelenk dabei sind, würde ich mir glaube ganz schnell neue Traggelenke in einer anderen Preiskategorie besorgen

  • ... Wie keine Schrauben bzw. die Mutter bei dem Traggelenk dabei sind, würde ich mir glaube ganz schnell neue Traggelenke in einer anderen Preiskategorie besorgen


    :thumbup: ohne Worte :thumbup:

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Mal so ne Frage, sind die Schrauben bzw. beim oberen die Mutter und Sicherungsring bei den originalen mit dem Logo vom freundlichen drauf auch dabei oder kommen die einzeln?

    Möchte kommenden Winter die Vorderachse überarbeiten und da ist diese Frage aufgekommen.


    Zu den Schrauben:
    Schmeiß die alten Rosthaufen raus, geh zu VW und kauf dir 4 neue um 3-4€.
    Die werden 90Nm + 90° angezogen was sich fast schon "falsch" anfühlt (sind 10.9er), ein zweites mal verbaut man die nicht mehr!

  • Hi

    Vielen Dank !

    habe grad beim VW Händler meines Vertrauens die Teilenummer gezeigt und konnte die passenden Schrauben mitnehmen !

    Bei mir wars so das der Vorbesitzer wohl mal die Traggelenke tauschen wollte (lag ne kleine Pappschachtel unter dem Sitz mit neuen Gelenken drin)

    Bei der Probefahrt hatte ich nix gehört, aber auf heimischen Westerwald-Highways Poltert es ganz gut, für mich hört es sich an als wäre etwas im Laderaum lose, aber ich gehe mal von den Gelenken aus. Wieso sonst kauft man sich sonst welche auf Vorrat ???

    Werde am Wochenende mal an das wechseln gehen, ihr habt das Vorgehen ja toll im Wiki beschrieben !

    Viele Grüße !

    Eric

    Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er ihn: "Willst du ein Westerwälder sein?"
    Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

  • Ich weiß das Thema ist alt aber dennoch aktuell.
    Habe bei mir neulich die Trag und Führungsgelenke gewechselt und auch neue Schrauben dazu eingebaut.
    Jetzt hatte ich am Querlenker gearbeitet und muss noch das Radlagergehäuse tauschen und wollte mir dafür neue Schrauben für die Führungsgelenke holen, gleich ein Stück länger wegen dem Gewindeproblem.
    Ich also zum Schraubenhändler des Vertrauens gefahren und mein Problem geschildert das die Schrauben immer neu gemacht werden sollen :D
    Er meinte zu mir, das dies nicht notwendig sei, es sind keine Dehnschrauben und auch unter anderen Gesichtspunkten würde er die noch mal nehmen.
    Die er da hatte in 12.9 wollte er mir nicht verkaufen, da diese nur für Hydraulik gedacht sind. Diese würden nur auf Zug belastet und sonst unter anderen Bedingungen brechen wie Glas. Für KFZ nicht geeignet.
    Eine Schraube wird immer auf Drehmoment vorgespannt und beim lösen geht sie in den Urzustand zurück. Hat sich noch mit seinem Kollegen abgesprochen und beide meinten, die könne man getrost wiederverwenden. :prof:
    Auf meine Frage wegen dem längeren Gewinde sagte er nur, ist ja auch plausibel, das eine Schraube nur soviel hält wie die Mutterlänge :prof:
    Sicherungsmutter werden ersetzt, Schrauben können mit Gewindesicherung versehen werden wenn welche aufgebracht war.

    Werde die neuen "alten" also auch wieder nehmen.

  • Die Schrauben sind Dehnschrauben und müssen immer ersetzt werden.
    Theorie:
    Im Unterschied zu anderen Schrauben verformen sich Dehnschrauben beim Festziehen dauerhaft, daher der Name. Beim erneuten Einschrauben werden sie erneut gedehnt. Festigkeitsannahmen bzw. Anzugsdrehmomente werden schwierig, da es sich eigentlich schon vor dem Anziehen um eine ganz "andere" Schraube handelt.
    Praxis:
    Ich habe spaßeshalber mal einer der Schrauben wieder eingeschraubt, um zu fühlen, ob es sich anders spannt/ anfühlt. Schon deutlich vor den zusätzlichen 90° hat es trocken "knacks" gemacht; zum Glück konnte vorsichtig noch alles am Stück herausgedreht werden. In der Mitte der Gewindelänge gebrochen. Könnte natürlich irgendwie Pech gewesen sein, vorgeschädigte Schraube, mein Drehmomentschlüssel kaputt, o.ä.
    Aber die Schrauben sind doch immer dabei (?, wenn nicht, siehe ein Vorredner?) bzw. beim :D für kleines Geld einzeln zu haben, vermutlich sofort hinter dem Tresen.
    Denkt daran daß an 4 popeligen Schrauben nicht nur euer Leben..ok...bla..bla... gähn... schnarrrch
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AABuse (5. August 2017 um 00:43)

  • Das ist mir schon klar das da mehr als das Gelenk dran hängt. Der Schraubenhändler sagte mir, das dies keine Dehnschrauben sind, diese hätten sonst eine Verjüngung. Stand auch mal was in einem anderen Beitrag zum Thema Dehnschrauben.
    Ich hab ja neue drin, sind nur durch den wechsel der Buchse nochmal gelöst worden. Gelenke sind selbstredend von Lemförder :thumbup:
    Zur Sicherheit fahre ich auch beim :D vorbei und hole mir welche auf Lager.
    Werde dabei mal versuchen ob es welche in 40er Länge gibt, da haben die mehr Fleisch wo sie greifen. Ist ja nicht so das ich mich kaputt sparen will aber am Wochenende bekommt man die recht schlecht und wenn die grad erst verbaut worden sind...? Ist halt irgendwie eine Streitfrage mit die Schräubchen :kratz:

  • war vorhin beim :D und habe für 4 Schrauben, 2 Muttern für Traggelenk und 2 Muttern fürn Spurstangenkopf 10,88€ bezahlt. Auf meine Frage ob das Dehnschrauben sind konnte er mir auch keine Antwort geben. :kratz: :weissnix:
    In 40er Länge gibt es auch keine passenden, auch nicht von anderen Modellen von VW, sagte er nach langem suchen :(

    werde auch mal einen Versuch mit den alten Schrauben machen in einem anderen Gewinde...so als Test 8)

  • Wenn fest dann fest. Warum sollte ich nochmal die brachiale Gewalt aufbringen und eine Schraube wenn sie ein bestimmtes Drehmoment erreicht hat beim Anzug, nochmal 90°weiterdrehen ? Hochfeste Schrauben in ein Sacklochgewinde zu drehen, welches in "Guss" geschnitten wurde :applaus: ja schon klar.
    Die 90 °spare ich mir und fahre trotzdem noch. Generell nutze ich diese Schrauben auch ein zweites oder auch drittes mal, wenn sie vom Kopf her noch unbeschädigt sind.
    Der Mythos Dehnschraube an diesem Bauteil :lol:

  • Nee ist klar hier ist ja jeder Profi. So eine Schraube, die kuckt frau sich an und wenn sie "ok" aussieht nix wie rein damit. Das wird schon ich mach das seit 27 Jahren nach Gefühl hab drei weitere Vollpfosten ausgebildet komm sieht noch gut aus wieso nicht merkt schon keiner sieht doch genauso aus bla bla bla. Und diese ganzen Myyyythen, wie zB Bremsen verkürzen den Anhalteweg... zum Schlapplachen!
    Das ist genau die Mischung aus etwas (bestenfalls) Wissen, Ignoranz und Selbstüberschätzung, die ich für nicht so toll halte.

    Ich bin selber Laie und genau deswegen maße ich mir auch nicht an, irgendwelche solche Vorgaben zu hinterfragen oder eigenes Ermessen einzubringen. Ich habe diese Schraubenverbindung nicht durchgerechnet und könnte das vermutlich auch nicht (mehr). Das haben schon andere für mich getan.
    Genau deswegen befolge ich stur, was im RLF steht.
    Fertig aus.
    Wenn sich die Loctiteschmierer und Kabelbinderfraktion einbildet, schlauer als VW zu sein, bitte. Ich bin es nicht.
    Viele Grüße

  • Ich bin nicht schlauer als VW, würde ich mir nie anmaßen :D . Ich würde es nicht schaffen ein Auto mit Euro 1 als Euro 6 auf den Markt zu bringen...das schaffen nur ganz schlaue 8)

    Wenn ich jedoch mit einer einmal eingedrehten Schraube zum Fachhändler gehe und ihm noch die Anzugsmomente nenne...und der sagt die würde er wiederverwenden...dann möchte ich dem das mal glauben.
    Es geht ja nicht darum niemals nie die Schrauben zu ersetzen, in meinem Fall wurden sie ja 3 Tage nach Einbau gelöst wegen einem anderen Problem an der Vorderachse. Und da stellt sich mir die Frage ob ich die nicht nochmal reindrehen kann. Was den Anzugsmoment und die 90° betrifft finde ich persönlich etwas zu viel.
    Desweiteren denke ich, wenn man in eine Werksatt geht, welche auch immer, und lässt als Beispiel die Querlenkerbuchsen wechseln, werden die nicht jede Schraube austauschen. Und als Laie, wenn man keinen Plan hat und der Werkstatt vertraut, merkt man dann eh nix davon.
    Am Ende gehts hier doch nur darum ob es Dehnschrauben sind oder nicht und man diese theoretisch wiederverwenden könnte :kratz:

    Gruß Frederic

  • Hallo nochmal,

    -Wieso sollte frau eher auf die Aussage eines Schraubenfachhändlers (Einzelhandelskaufmann?) hören als auf die des Herstellers?
    -Genau, es ging um Dehnschrauben oder nicht. Laut VW sind es welche. Und die sind einfach nach einmaliger Benutzung fertig, egal ob nun 3 Tage oder 3 Dekaden alt.
    -Warum sollte frau nach Gutdünken festziehen, wenn es konkrete Vorgaben gibt? (Ob dieses Riesenmoment auf Dauer gut für das Gußgewinde des Gehäuses ist, ist eine andere Frage...)
    -Zum Thema Werkstätten gebe ich dir recht, deshalb versuche ich Werkstattarbeiten genau abzusprechen, zu kontrollieren bzw. es gleich selbst zu machen.
    Aber wir sollten jetzt aufhören... Ich glaube, wir gehören zu zwei unterschiedlichen Gruppen die schwer zusammenfinden werden, und deren Argumente (auch hier) 1000x ausgetauscht wurden... Belassen wir es dabei und hoffen, daß niemandem das Rad wegfliegt.
    Viele Grüße Louise