Hallo zusammen ich hab folgendes Problem. Hab heute bei meinem 1998er 2.5er AET Kerzen gewechselt und die alten waren Schnee weiß. Die Abgasdiagnose ergab folgende Werte
Lambda: 1,3
Co: 0,04%
Hc :13ppm
Co2: 14%
O2: 4,9%
Bei 3000 1/min pendelt sich lambda auf 1,040 ein aber O2 bleist weiter erhöht. Falschluft hab ich keine gefunden und an sich bis auf ein leichtes ruckeln läuft er normal.
Hat jemand eine Idee oder hatte jemand ein ähnliches Problem?
Vielen Dank im voraus
Mfg Manuel
2.5er läuft zu mager.
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hast du auch das Unterducksytem abgesucht? Das macht auch Falschluft.
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Ja hab ich. Alles abgesprüht und auch angetastet
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Frage Fehlerspeicher ?
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Können wir uns zusammen schmeissen, meiner läuft zu fett und ich bekomme es nicht in den Griff!!!
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Fehlerspeicher zeigt nix an hab ich jetzt zuhause auch nochmal geschaut. Ja kannst mir gern bissl Sprit rüber schicken
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Wollt vorhin mal die lambdasonde abstecken hab aber auf Anhieb den Stecker nicht gefunden. Kanns sein das der am unterboden ist?
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Der ist eigentlich in der Nähe des Achsträgers. Am Besten einfach das Kabel von der Sonde verfolgen, das ist nicht wirklich lang.
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Super danke dir. Hat evtl jemand ein paar Sollwerte. Kraftstoffdruck, kraftstofffördermenge, Stromaufnahme pumpe etc.
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Hmm...meiner läuft auch zu Fett. Aber bisher auch nix gefunden. War schon etwas schwierig so die AU zu bekommen.
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Lass Ihn so...Die weiß-graue Verfärbung ist unbedenklich. Sie stammt von Kraftstoffadditiven, die nicht restlos verbrennen und ist Folge einer geregelten, normalen Verbrennung.
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Fakt ist aber das die Abgaswerte absolut nicht passen und er definitiv viel zu mager läuft
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solange kein Fehler im Speicher steht ist alles okay. Sind die Kerzen angeschmolzen und haben kleine Perlen auf den Rückständen, das wäre ein Zeichen für zu heiss und mager. aber wie gesagt--ohne Eintrag im Fehlerspeicher ist es in ordnung. Die alten Kerzen ware n die, die richtigen, mit dem richtigen Wärmewert.
Wie ist denn deine fahrweise---langsam oder sportlich
lange Strecken über 20 km am Tag -
Moin,
schon mal den Benzindruckregler geprüft / ersetzt? Ist nicht teuer und kann auch zum besagten Problem führen.
Grüße Matthias
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Benzindruch passt, wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe geht er auf 3 bar und die Abgaswerte verändern sich kaum. Bin dieses Wochenende leider nicht dazu gekommen werd aber nächste woche mal vorm Kat messen. Nicht das er sich nachm Kat in der Abgasanlage Falschluft zieht. Vielen dank schon mal an alle.
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Also er läuft wieder
Dichtering einer Einspritzdüse undicht.
Vielen Dank an alle. -
Moin
danke für die Rückmeldung , kannst du sagen wie du das herausgefunden hast ? Einspritzleiste abgedrückt ?
Gruß
Urs -
Hallo
Der AET hat keine Leiste ,einzelne Einspritzventile mit O-Ringen .
Gruß Maik