Radio geht während Motorstart aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum!

    Ich bin seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines T4 Multivans Baujahr 9/1998 und seither fleißiger Mitleser! Eigentlich kann man über die Suche die meisten Fragen klären (vielen Dank an dieser Stelle an alle kompetenten Forumsmitglieder :) ), aber hier komme ich nicht weiter und deshalb schreibe ich hier zum ersten Mal ;) .



    Zur Ausgangslage: T4 Multivan 102PS Radio gamma 5, original verkabelt.
    Ich habe mir meine Radioanlage etwas aufgerüstet: Single CD Player in der Mittelkonsole mit AUX IN Adapter und Bluetooth Modul. Sowie eine kleine Endstufe und neue Lautsprecher in den Standard Aufnahmen (Mir ist ein originales Aussehen wichtig, deshalb bleibt auch das gamma 5 ;) )

    So, nun nervt mich, dass das Radio beim Motorstart immer kurz ausgeht und damit das Bluetooth-Modul den Kontakt verliert. (Es wird über den Remotekontakt des Radios versorgt)
    - Ich hielt es für normal, habe aber bei Recherche hier im Forum gelesen, dass das Radio gar nicht über das Entlastungsrelais geschalten ist. -> Richtig?
    - Weiter berichteten andere, dass das Phänomen weg war, als sie den ZAS getauscht haben -> Mir erschliesst nicht warum? Weiß da jemand ne Erklärung, ob das der Grund sein kann?
    - Eine weitere Theorie ist, dass die Spannung beim Anlassen so stark abfällt, dass das Radio zu wenig Strom bekommt. -> Habe nachgemessen: Die Spannung fällt auf ca. 10V -> Das sollte nicht zu wenig sein. Es sei denn das Radio reagiert mehr auf den apprupten Spannungsabfall als auf die niedrige Spannung.


    Hat jemand eine Idee und kann Licht ins Dunkel bringen?
    Vielen Dank schonmal!


    Grüße aus dem Schwarzwald!

  • Hm, okay...


    Im T4 Wiki steht:

    Beim T4 werden in der Grundausstattung die folgenden Verbraucher über dieses Entlastungsrelais (1) versorgt:
    [*]Frischluftgebläse vorne[*]Nebelschlussleuchte (NSL) sowie die Nebelscheinwerfer (über das Relais J5 (Nebelscheinwerfer))[*]Scheibenwischer vorne und hinten[*]Heckscheibenheizung (bis MJ1995)


    Beim T4 werden folgende Verbraucher über dieses Entlastungsrelais (2) versorgt:
    [*]Heckscheibenheizung[*]Heizung Außenspiegel[*]Sitzheizung


    Hier taucht das Radio mal nicht auf...

    Grüße aus dem Schwarzwald!

    Einmal editiert, zuletzt von PepeLivius (15. Mai 2015 um 23:11)

  • Das radio bekommt Dauerspannung und hängt nicht am x Kontakt.

    Lediglich die Einschaltsteuerspannung (nennt sich su) hängt direkt am ZAS und wenn der nicht mehr ganz in Ordnung ist, kann es zu solchen oder anderen Fehlern kommen.
    Was ich persönlich auch schon 2 mal gesehen habe, allerdings bei falsch angeschlossenen Fremdradios, dass das Kabel vom ZAS zur ZE geschmolzen war,bzw. die Isolierung vom su. Da auch mal nach schauen.

  • meins geht beim starten auch aus.
    Wird wohl so sein, voller Saft für den Anlasser.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bei mir war ursprünglich das gleiche Verhalten. Nach dem ZAS Tausch von weiß auf schwarz war es weg. Vielleicht unterscheiden sich die ZAS in diesem Merkmal und es ist gar kein Fehler.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Moin,

    bei mir geht's mit neuem ZAS auch aus - ist aber auch ein Fremdradio. Vermutlich würde da nur ein gut laufender Anlasser, frisches Motor und Getriebeöl und eine ausgeruhte 120Amps AGM bringen.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Also mein MJ 03 geht nicht aus während des Startens. Auch mit neuem weißen ZAS. Weder vorher noch nachher.
    Es gibt Fremdradios, die, wegen der ganzen Canbusgeschichte oder so, eine Spannungsüberwachung haben und beim Spannungseinbruch durch's starten dann aus gehen.
    Aber soweit mir bekannt, ist der SU unabhängig von Zündungsplus XKontakt und Starterkontakt.
    Lasse mich da aber auch belehren von jemandem, der das weiß...

  • Hi,

    Zitat

    Hat jemand eine Idee

    -> klick

    Zitat

    KPX-100B - Start-Stopp-Power Booster

    Dieses Produkt überwacht die Batteriespannung im Fahrzeug und puffert die Eingangsspannung auf 12 V am Steuergerät, falls ein plötzlicher Spannungseinbruch auftritt. Diese Spannungseinbrüche entstehen in der Regel bei jedem Start des Motors oder mit einer aktiven Start/Stopp Funktion im Fahrzeug, durch die der Motor automatisch im Stand abgeschalten und neu gestartet wird.

    Das KPX-100B ist in der Lage einen CD-Receiver, eine Mobile Media Station oder ein ähnliches Produkt mit einer Stromaufnahme von max. 13 A + ein Lenkrad-Fernbedienungs-Interface zu puffern. Damit wird ein unterbrechungfreier Betrieb des Steuergerätes sichergestellt.

    Das KPX-100B ist mit einem Gleichspannungswandler ausgestattet, der mit einem Mikroprozessor die aktuelle Eingangsspannung ständig überwacht. Im Stand-by-Betrieb wird der Wandler mit einem Bypass umgangen. Bei einem plötzlich auftrettenden Spannungseinbruch wird der Wandler sofort aktiviert und stabilisiert die Eingangsspannung am Steuergerät auf 12 V.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (16. Mai 2015 um 16:44)

  • Meins ging früher auch aus beim Starten. Seit ich jetzt im Winter eine neue Batterie drin habe mit ordentlich Leistung bleibt es an. ZAS war bei mir schon vorher getauscht, hatte keine Besserung gebracht. Hängt wahrscheinlich davon ab wie Stark die Spannung einbricht beim Starten, vorausgesetzt natürlich dass alles richtig angeschlossen ist. Am X-Kontakt sollte das Radio nict hängen.


  • zumindest habe ich dieses Verhalten seit Kauf 2000 :)

    Das macht natürlich etwas stutzig...
    Hast du ein original Radio verbaut?


    Hi,


    -> klick


    Gruß Frank


    Danke für den Tipp!
    Das wird dann mein Plan B ;) .
    Ich schließe aber erstmal die anderen Möglichkeiten aus...


    Meins ging früher auch aus beim Starten. Seit ich jetzt im Winter eine neue Batterie drin habe mit ordentlich Leistung bleibt es an. ZAS war bei mir schon vorher getauscht, hatte keine Besserung gebracht. Hängt wahrscheinlich davon ab wie Stark die Spannung einbricht beim Starten, vorausgesetzt natürlich dass alles richtig angeschlossen ist. Am X-Kontakt sollte das Radio nict hängen.

    Hab gerade eine neue Batterie bekommen.
    Ist halt Originalgröße mit 74 Ah. Vielleicht hätte ich auch ne größere nehmen sollen...


    Aber ein Spannungseinbruch auf 10V beim Starten erscheint mir nicht zuviel. Und auf einen schlechten Massekontakt Motor/Getriebe/Anlasser weist das ja auch nicht hin, oder täusche ich mich da?

    Grüße!

    Grüße aus dem Schwarzwald!

  • Hab nun den ZAS getauscht. Der alte war weiß und der neue ist schwarz.

    Tatsächlich hat sich das Verhalten jetzt so geändert, dass das Radio nicht ausgeht. D.h., das Display bleibt nun auch während des Startens an (Was vorher nicht so war).
    Jedoch schaltet sich die Endstufe des Radios ab.
    Der Remote-Ausgang des Radios (an dem Bluetooth-Modul und externe Endstufe hängen) hat durchweg Spannung. Diese bricht beim Starten ein. Kurz sehr stark auf ca. 6V und pendelt sich dann auf 10V beim Orgeln ein.
    Vermutlich ist der kurze Spannungseinbruch so groß, dass sowohl die interne Endstufe des Radios, als auch die Externe Endstufe und das Bluetooth-Modul sich ausschalten.
    Es ist also definitv kein Schaltungsproblem sondern ein Spannungsproblem.

    Also entweder ein Spannungsstabilisator wie B.Rude empfohlen hat, oder ich schaffe es dass die Spannung nicht so stark abfällt :S


    Frank1604: Wie groß ist deine neue Batterie?



    Grüße!

    Grüße aus dem Schwarzwald!

  • Hi,

    ich hab nun meine Spannungsversorgung so umgebaut das das Radio beim Starten nicht mehr ausgeht, auch das SU Signal muss bei mir (über Relais + Micro) von der Wohnbatterie kommen damit die Alpine HU nicht neu startet.

    Gruß Frank

  • Okay, danke für den Hinweis.
    Hab mich auch schon gefragt, ob es ausreicht nur Dauerplus am Radio zu stabilisieren. Müsste ich in meiner Kombination erstmal ausprobieren.

    Gruß

    Grüße aus dem Schwarzwald!

  • Mein Radio geht auch aus. Das muss bei mir am SU liegen, da das Radio über Relais auf der Zweitbatterie liegt und das Relais durch SU geschaltet wird.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Frank1604: Wie groß ist deine neue Batterie?


    Sorry dass ich jetzt erst antworte, ich war im Urlaub. Es ist eine Exide EA900, mit 90AH und Kälteprüfstrom von 720A. Funktioniert seit dem Winter problemlos ohne dass das Radio beim Starten ausgeht.