Langer 5ter Gang für rund 140€ (50% vom VW Preis)! Interesse an einer Sammelbestellung vorhanden ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 5.Gang Übersetzungen, passend in die T4-Getriebe 02B und 02D, gibt es viele. Auch wenn immer wieder geschrieben wird die längste Übersetzung wäre 0,681. In die genannten Getriebe passen auch alle Gänge der Pkw-Getriebe 02A, 02J, 02R, 0A4 und die T5/T6-Getriebe 02Z. Damit ergeben sich die (langen) Übersetzungen:
    0,7 (28/40)
    0,681 (32/47)
    0,659 (31/47)
    0,658 (27/41)
    0,625 (30/48 )
    0,622 (23/37)
    0,591 (29/49).
    Das sind alles Original VW-Übersetzungen. Nur die 0,681 (Original im T4-Syncro 02D) ist bei VW nicht mehr lieferbar.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse (31. Oktober 2015 um 08:24)

  • weil es überflüssig ist, daß (nicht nur) ich in vielen Themen über etliche "ich les mal mit Beiträge" scrollen muß, die in Wirklichkeit damit nur abbonieren wollen

    Da stimme ich dir voll zu! Neue Beiträge sollten entweder neue Details oder zumindest einen sehr persönlichen Inhalt haben. Einfach nur "huhu, ich bin auch da..." finde ich überflüssig! :)

    So, nun zum Eigentlichen: Ist schon jemandem aufgefallen, dass sich der Themenstarter gar nicht mehr äußert? Ist das Thema einer Sammelbestellung somit vielleicht hinfällig?

    Gruß, Sebastian

  • Sorry das ich nicht so allwissend wie du bin

    Werde das Thema aber jetzt schnell abstellen (Chef)

    Einmal editiert, zuletzt von 525SUPERMOTO (30. Oktober 2015 um 10:33)

  • Hallo an Alle

    Für alle die sich unschlüßig sind. Macht das. Es lohnt sich.

    Meine Story

    95er Mulivan CPV Getriebe leider kaputt gegangen. Vom Freund für guten Kurs ein CCY Getriebe bekommen. Leider ist das kürzer. Das heißt 100Km/h jetzt 3250 Umdr/min, Vorher CPV 100 Km/h 3000 Umdr/min. Das geht gar nicht fahre jedes Wochende 1000Km. Abhilfe mußte her. Also wie im Link bei dem Händler bestellt leider für 200€. Umbauzeit mit lustig Rumquatschen 2h. Jetzt kann ich 100Km/h fahren mit 2750 Umdr/min und 120Km/h mit 3250Umdr/min.
    Wie gesagt ich habe jetzt ein CCY Getriebe mit 0,65 Übersetzung. Der Sprung von 4ten zum 5ten Gang sind nach drehzahlmesser gute 1000Umdr/min. Das ist schon ein Schritt aber es geht.

    Ihr braucht einen dicken 17er Imbus zum Ölablassen sowie Torx und Vielzahn (oder Stern? Satz). Ebenso einen kleinen standart Abzieher. Ihr werdet nicht viel Kraft benötigen. Das große Zahnrad sitzt ab sehr passgenau und genauso "genau " passend gehts wieder rauf. Erst beide Zahnräder ab dann die neuen wieder rauf. Nicht verwechseln der Größenunterschied alt + neu (Durchmesser) ist sehr gering.

    Achtung von Schalthebel der aus dem Getriebe kommt und die Schaltmuffe bewegt bitte genau Position Markieren (Langloch). Habe ich nicht gemacht. Resultat ist das ich den Rückwärtsgang nur rein und raus bekomme wenn die Karre wirklich steht. Aber es geht.

    Qualität der Teile scheint gut zu sein. Das Nadellager habe ich wieder verwendet (großes Zahnrad Achtung beim Abziehen). Ihr braucht noch eine etwas kleinere Scheibe für das kleine Zahnrad. Die originale ist zu groß und könnte Probleme bereiten wenn die Zahne der beiden Zahnräder ineinander laufen und sich an der Scheibe reiben. Ich habe die Alten Tellerschrauben wiederverwendet aber eingelbt. Rest siehe T4 iki.

    Ich kann nur sagen das diese Übersetzung bei meinem Getriebe durchaus mit AAB Motor gut zu fahren ist.

    Grüße Martin

    https://www.facebook.com/rainer.vandali…11635172345236/

  • snübe, der paßt beim AAB
    bei manchen AAB mit kurzem getriebe( Pritschen) ist der 4. aber noch kürzer als bei den Multivans
    d.h. mechanisch paßt er, vom Sprung zwischen den Gängen aber nicht wirklich
    -,658 geht zwar zu fahren (auch mit ABL), der Sprung vom 4. ist allerdings heftig


    Das heißt es wäre ein 0,68 besser geeignet deiner Meinung nach?

    Hätte ein Angebot über ein 0,68 von einem CTV Getriebe, passt das und macht das Sinn beim CLZ Getriebe (Syncro)?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von snübe (4. November 2015 um 14:24)

  • ja, zB. beim CLW
    wo es aber schon eine heftige Umstellung wäre von gewohnten (unzumutbaren) -,84


    CLZ finde ich nicht, http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebek…chaltgetriebe_2
    deshalb keine konkrete meinung


    i

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (4. November 2015 um 15:00)

  • Für einen CLZ ist die Übersetzung 0,681 sehr gut geeignet. Die Verlängerung beträgt damit rund 10%

    Bei einem CLW finde ich die Übersetzung 0,681 schon sehr gewagt, denn die Verlängerung wäre knapp 20%, und damit die Spreizung enorm hoch!

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Original hat das DQH die Übersetzung 0,7436 (Gesamtübersetzung 3,3926).
    Ich würde auf 0,681 (Gesamt 3,1071) ca 8,5%, oder maximal auf 0,659 (Gesamt 3,0067) ca 10% verlängern.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Tach...geht hier noch was?

    Mal ne fachliche Frage: ich habe ein EVY in meinem ABL - also 0,756 im 5. Gang. Da wäre der Sprung auf 0,625 (30-48) wahrscheinlich ein bisschen zu heftig, was ich hier so lese, oder?!

    Gruß, Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • ja. nimm 0.681


    ( + leichte Ladedruck- und Einspritzmengenerhöhung + Ladeluftkühler + Ölkühler :thumbup: )

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    3 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (21. Dezember 2015 um 22:38)

  • Okay Danke :)
    0,681 ist ja leider Mangelware

    An den anderen Verbesserungen bin ich schon dran...LLK sammel ich morgen ein.

    Gruß, Chris

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Hallo meld mich mal bei einem alten post. Habe da ein Kundenfahrzeug mit Synchronisation problem beim 5-Gang... 02B ist verbaut eigentlich kein Problem... nun sind aber da keine Drei Sperstück mehr im Getriebe verbauen...Keine Ahnung wo die sind..Habe nun die Teile original bestellt und der passende Synchronring dazu...Dachte ich!! Nach hin und her bemerkte ich das meine Muffe nur 3 Ausparungen hat, nicht wie überall 6!!? Weis jemand weshalb? Danke für einen Tip.