Chip-Tuning, die unendliche Geschichte.....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Holla Gemeinde,
    ..... beim Surfen im Netz bin ich mal so "Just-for-fun" bei "i-bäh" über Leistungssteigerungen zum Preis einer Tankfüllung (80-100€) gestolpert!!

    http://www.ebay.de/itm/Chiptuning…=item2edd2e158b

    Hierbei muss nur das Relais der Steuerung(oder so ähnlich) getauscht werden.
    Die Hersteller/Vertreiber/Importeure suggerieren "Plug-and-Play" mit fetter Leistung ohne Risiken und Nebenwirkungen für das Agregat!!
    Frage:
    Was ist davon zu halten?
    Hat das schon mal jemand verbaut?
    Wie soll das funktionieren??
    Da ich bereits 285t km auf der Uhr hab (1. Motor, 1.Getriebe, 1. Kupplung!) stell ich mir die Frage nach Sinn/Unsinn sowas zu verbauen.....

    Gebt mal Laut.....

    MfG Zap

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: es ist alles in Ordnungöiausdbvöadbh
    8| :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von zaphood (24. Mai 2015 um 16:54)

  • Wenn ich mir die Daten Deines Busses so ansehe, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, beim Chiptuning zu sparen. Für keine 300 Euro mehr bekommst Du ein auf Dein Fahrzeug samt Antriebsstrang abgestimmtes Tuning.

    Die Powerboxen machen genau, was sie versprechen: sie verleihen dem Bus mehr Power. Aber sie nehmen auch keine Rücksicht auf individuelle Wünsche oder die 285tkm Deines Bullis.

  • Egal ob du den Highline schon lange besitzt oder erst vor kurzem gekauft hast - er war sicher nicht billig.

    Gutes, seriöses Tuning bekommst du für um die 500.- €, das sollte dir dein Bus wert sein.

    Ich habe meins hier machen lassen und bin sehr zufrieden - meiner hatte 190000km runter (im Moment 202000km):

    http://www.evotech.de/entwicklung/ko…/main/index.php


    Beim Preis machen die noch was.

    Oder Robin hier im Forum, da habe ich keine eigene Erfahrung, aber du findest hier genug Threads.

  • Mmm

    da steht das das Ding für den Motorsport ist und nicht auf öffentlichen Straßen genutzt werden darf :whistling:

    Wie alle diese Boxen.

    Aber vermutlich ist das eh nur für die Nordschleife :D

    Gruß
    Urs

  • Hierbei muss nur das Relais der Steuerung(oder so ähnlich) getauscht werden.


    Nein muss nicht. Das ist ein Zwischenstecker.
    Nichts anderes als ein VERFÄLSCHEN der Pumpenspannung.

    Auch "Powerbox" / Gaukelbox / 10 Cent Tuning usw usw genannt.

  • Hi,

    Diese Boxen bewirken nur eins - mehr Diesel im Brennraum.
    Ich hatte eine (jedoch andere Marke) in meinem Passat und die Rußwolken im Rückspiegel waren mir egal.
    Power war da - jedoch sehr "undefiniert"
    Als immer öfter die Vorglühlampe nach dem Start dauerhaft geblinkt hat habe ich das Kästchen mal aufgemacht und einen kleinen Regler vorgefunden.
    Flugs etwas nach links gedreht - blinken war weg, Ruß weniger, jedoch auch die Power...

    Beim Bus hab ich mir das nicht mehr angetan.
    Da ich im Cali gemütlich unterwegs bin und Schaltfaul fahre, war der Auftrag an den Tuner:
    Software auslesen, untenrum Punch drauf, dabei herantasten an die Grenzen des ZMS. Nach oben raus nicht zu brachial sondern saubere Leistungskurve.
    Das ganze bitte möglichst Rußarm, AGR deaktivieren - und die Software wieder rein :)

    Fazit:
    Gar kein Vergleich zur Box!
    Und wie bereits geschrieben wurde - heute gibt's das schon ab 300.- dank den ganzen "Ich flash irgend ne Standardsoft rein Kiddies"


    lg,
    Andy

  • Mal eine Frage in die Runde:

    Ich lese immer wieder von ACVs die 180 laufen. Also meiner ist jetz von Robin beglückt worden, ich schaffe es aber trotzdem nur auf Tacho 165kmh(245/45-18). Da dreht er aber auch schon 4000. Wie weit muss der bitte bei 180kmh drehen?

  • Hallo!
    Habe das gleiche Setup --> 225/60/R16, ACV mit RMT-Update
    --> Geht echte 180 bei leicht über 4000/Touren

  • Mal eine Frage in die Runde:

    Ich lese immer wieder von ACVs die 180 laufen. Also meiner ist jetz von Robin beglückt worden, ich schaffe es aber trotzdem nur auf Tacho 165kmh(245/45-18). Da dreht er aber auch schon 4000. Wie weit muss der bitte bei 180kmh drehen?

    Automatikgetriebe
    oder irgendwas sonst an der Übersetzung geändert?
    Mal mit GPS überprüft?
    Vielleicht zeigt dein Tacho nicht richtig an...

    Mit Standard-Schaltgetriebe sollte der ACV bei 4000 U/min ca. 174 ECHTE km/h schnell sein.
    Für 180 sind's dann 4200 U
    Bei deiner Reifengröße (245/45 R achtzehn) sollte der Tacho SEHR genau die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.

    PS:
    Ich dachte ROBIN == RMT-Tuning???

    :whistling:

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW