Seltsamer Auslass am Auspuff hinter dem Kat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,
    während meiner Urlaubsfahrt wurde mein T4 2,5 Benziner etwas lauter. Besonders im Stand, wenn man im Leerlauf neben dem Auto steht, ist ein deutliches Plustern zu hören, eben so, wie wenn irgendwo im Auspuff ein sattes Loch ist. Auf die schnelle war nichts zu sehen. Jetzt hab ich mich unter das erkaltete Auto gelegt und dabei festgesetllt, dass das Plustern eindeutig von einem Auslass am Auspuffrohr direkt hinter den Kat stammt. Da der Auspuff noch kalt war, konnte ich das Röhrchen mit dem Finger zuhalten und das Plustern bzw. Geräusch war weg! Ist das irgendeine Mess-Öffnung oder ähnliches? Am Ende des Röhrchens ist auch noch ein Gewinde zu erkennen, so dass man vermutren kann, dass da eine Kappe draufgeschraubt gehört. Liege ich da richtig bzw. was kann ich ohne Werkstatt tun?
    Siehe beiliegende Fotos, senkrecht von unten aufgenommen, Fahrtrichtung ist rechts.

    Bin sicher, dass mich jemand schlau macht!

  • Dann muß noch ein Kabel da sein.

    Es gibt für das Loch auch eine Verschlussmutter. 4A0 131 737 a für einen 10er.

    Es macht aber so gar keinen Sinn einen Benziner mit Kat ohne Lambda zu fahren.

    ist die Sonde nicht vor oder im Kat? Dahinter habe ich noch keine gesehen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (13. Juni 2015 um 18:36)

  • Das ist ja nun schon mal ene heiße Spur.
    Was mir nach dem Lesen der Links allerdings nicht schlussendlich klar ist:
    War hier eine Monitorsonde drin? Ich kann keine Spuren irgendwelcher Verkabelungsreste finden. Ist sie zwingend erforderlich? Ein bißchen klingen mir die Beschreibungen nach einer "Kann"-Installation, die aber keinen direkten Einfluss auf die Regelung hat.
    Was passiert, wenn ich die Öffnung einfach mit einer Kappenmutter zumache?

    Pruner
    hat sich jetzt überschnitten.
    Dass die Lambdasonde vor dem Kat okay ist, davon gehe ich jetzt mal aus. Es geht einfach um diejenige hinter dem Kat, die laut Beschreibung im Wiki "nur" Informationen liefert über die Effizienz des Kats.
    Dass es da eine Abdeckmutter gibt, ist aber schon mal eine sehr hilfreiche Info. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von dalmapit (13. Juni 2015 um 18:58)

  • Falls Du zum Grinsemann gehen solltest mit der Teilenummer dann wird er sie vermutlich nicht finden.

    Er soll nach 023 131 089 x, Katalysator für AET in den Zusatzinformationen suchen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Mach zu das Loch, brauchste nicht. Ist nur für den Nachfolger APL, der hat zwei Lambdasonden verbaut. Eine vor und eine nach dem Kat. DerAET hat nur die vor dem Kat.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Danke Euch allen, besorge mir jetzt eine Hutmutter und Schluss ist mit dem Gepluster!!

  • Mach zu das Loch, brauchste nicht. Ist nur für den Nachfolger APL, der hat zwei Lambdasonden verbaut. Eine vor und eine nach dem Kat. DerAET hat nur die vor dem Kat.

    Das ist jetzt für mich aber wirklich eine interessante Info, wir haben am Ostertreffen einen APL gehabt, der ja scheinbar recht selten ist, keiner wusste da den Unterschied ggü dem AET. Danke für die Info.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Beim APL wird der Druckunterschied vor und nach Kat gemessen.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Ne, nicht der Druckunterschied.
    Das ist der Anschluss für die Diagnosesonde beim APL und AVT, die haben EURO 3.
    Die Regelsonde sitzt bei denen ganz oben im KrümmersammelStück.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • 4A0 131 737 A Verschlussmutter M14x1,5 10,18 €
    so rostig wie das aussieht würde ich den Stopfen einfach zuschweissen. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ne, nicht der Druckunterschied.
    Das ist der Anschluss für die Diagnosesonde beim APL und AVT, die haben EURO 3.
    Die Regelsonde sitzt bei denen ganz oben im KrümmersammelStück.

    jo, das ist sie
    023 906 262 Lambdasonde APL,AVT,AMV 1 (hinter dem Katalysator)

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Druckunterschied nicht wirklich. Die Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas. Je mehr Restsauerstoff, desto zuwenig Sprit wird eingespritzt oder angesaugt. Das MSG strebt dann danach die Verbrennung stöchiometrisch zu idealisieren, indem es die Drosselklappe weiter öffnet, oder die Einspritzmenge erhöht, um Lambda 1 anzustreben. Das wäre dann der Effekt, dass der Kraftstoff so verbrennt, dass kein Sauerstoff mehr ungebunden übrig bleibt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • AET hat einen Gaszug, der APL und der AVT eine elektronische Drosselklappe mit elektronischem Gaspedal.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Bei keinem mir bekannten Benzin-Motor mit Saugrohreinspritzung wird durch Öffnen der Drosselklappe das Lambda angepasst. Beim Benziner wird immer die Luft vorgegeben, gemessen (oder geschätzt) und der Kraftstoff passend dazu dosiert, schon seit Vergaserzeiten. Die Lambdaregelung passt das dann genau an, eine Lambda-Adaption lernt die Fehler der Lufterfassung und verbessert die Vorsteuerung des Lambdas. Die Nachkatsonde macht einen Feinabgleich der Lambda-Regelung, damit die Regelsonde vor Kat das Konvertierungsfenster des Kats noch genauer trifft.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Nein

    die nach Kat Sonde ist nur zur Kontrolle des Kats da das wurde Pflicht mit ner Neuen Abgasnorm (ich glaube Euro 4) das heisst aber nicht automatisch das alle Autis mit 2 Sonden automatisch Euro 4 haben - z.B. Autos für America (Kalifornien) waren da schon früher besser ausgestattet....

    Gibt auch viele Asiaten die uralt sind und sogar ne extra Lampe im KI haben die den Kat - Ausfall anzeigen...

  • Falls mal jemand das gleiche Problem hat:
    Ich habe inzwischen den Rest der ursprünglichen Mutter (was auf dem Bild oben wie ein Rostklumpen aussieht) mit der Rohrzange (und reichlich Caramba) abgemacht, das Gewinde mit der Stahlbürste wieder sichtbar gemacht und eine M14x1,5-Hutmutter (gibts in der Bucht und bei Hornbach) draufgeschraubt.
    Und es ist wieder Ruhe! :thumbup:
    Danke für die Aufklärung!

    Grüße
    Peter