Gasgrill und Gasherd im Fz. an der gleichen Flasche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Genau genug? Muss ich noch eine Kosten-Nutzenanalyse anfertigen und mit Bildern hinterlegen?

    Nee, passt schon 8)
    War nicht klar, dass Du das "System" als ganzes in Frage stellen wolltest.

    Aber Deine Hilfskocher-Grill-Lösung wäre nun wirklich keine Alternative für mich ... da lass ich meine 2.8l-Flasche lieber alle drei Jahre mal für 16€ füllen und hab dann einen richtigen Grill :D
    Meine Schlauch-Kupplung-Grill-Lösung hat übrigens um die 50€ gekostet (ohne Grill, ohne Flasche) - das ist es mir wert.

  • Servus horatio_h,

    ...o.k., Du hast den Grill schon (hast Du soviel Platz in Deinem Bus?). Die Kartuschen reichen locker für 3 x ausgiebiges Kochen (ich nutze den Kocher gerne im Sommer draußen auf der heimischen Terrasse).

    Ich bin nicht oft auf "Campigplätzen". Grillen sollte halt nicht die Nachbarn belästigen, auf manchen Plätzen ist das eine oder andere sicher nicht erlaubt. Der CP vom Avatarbild hatte eine Feuerstelle. Und einen Bootsanleger. Nur "Trockentoiletten". Das "Sanitärgebäude" war nur ein paar Schritte entfernt und mehrere Quadratkilometer groß. Nur Kaltwasser (~ 23°) ;)

    Grüße
    Roller


    Ich sehe schon, mit dem neuen Gasgrill bin ich ein wenig zu schnell reingeschossen ;( Kann ich aber vermutlich umtauschen. Ich möchte eigentlich mit Holzkohle grillieren und nur im Notfall mit Gas draussen hantieren.

    Einmal editiert, zuletzt von horatio_h (25. Juni 2015 um 11:52)

  • Servus yellowone,

    bin´s gewohnt, immer alles in Frage zu stellen...

    Zur Kosten-Nutzen-Analyse: Ich könnte jetzt noch ausführen, was in meiner 1,8 kg Campingazflasche drin ist (im Modell des "anderen unbedeutenden Herstellers" hat nur die kleine Platz). Hat was mit den Kartuschen zu tun...

    Die wenigsten wissen, dass unterm Serienkocher bereits ein Schlauch-Steckanschluss verborgen ist. Aber: Es gibt eben verschiedene Reglerdrücke: Grills mit 30 mbar sind selten, das passt oft nicht zusammen und Reglerwechsel bei jedem Grillen macht im Cali - glaube ich - wenig Spaß...

    @horatio_h: Dein Gasgrill ist sicher nicht schlecht, mir persönlich wäre es zuviel an Kompromiss. Ich grille auch lieber auf Holzkohle, Holz, Kiefernzapfen etc. (auch zuhause, z.B. in eine halben Stunde - hab jetzt Hunger bekommen...). Die Teile eines solchen Kugelgrills zu putzen, wäre mir zu aufwändig, v.a. wenn der "Betriebsstoff" eh nur eine Notlösung darstellt. Ich würde mir erst alles andere besorgen, was in den Bus gehört, reisefertig packen und wenn bei der nächsten Tour noch Platz ist - einen Grill kaufen... Mahlzeit!

    Roller (nach dem Beitragtippen beim Grillen...)

    Grüße
    Roller

    Einmal editiert, zuletzt von Roller (25. Juni 2015 um 12:09)


  • Du willst den Chef zurückgeben und gegen einen China-Kocher tauschen :nixpeil:

    Naja, zum Gasanschluss hab ich alles gesagt.

    Neee neeee, keine Sorge. Gibt wohl eher ne separate Flasche für den Chef.

  • Frage:
    Wofür werden diese Gasdruckregler mit zwei Ausgängen aus dem 1. Post denn überhaupt benutzt, wenn man daran einen Grill, der ja ein zweiter Verbraucher wäre, nicht benutzen soll?

    https://www.t4forum.de/index.php?page…ae6cbec2de489f4

    Habe gesehen, es gibt sogar Gasdruckregler mit 3 Ausgängen!

  • Man könnte aber ne Schlauchbruchsicherung direkt vor den Hahn dazwischenschrauben (habe ich gemacht) - dann ist man einigermaßen abgesichert. Es können dann nur noch sehr geringe Mengen Gas austreten - die bei richtiger Belüftung unkritisch sind. Aber die Flasche habe ich - solang eich nicht koche - eh immer zugedreht. Dann kann auch nix passieren.

    Gruß, Jörg

  • Also bisher schleppe ich immer eine 11 Kg - Gasbuddel mit mir rum, die ich dann zum Grillen und auch zum draußen Kochen benutze - der Kocher im Cali wird eigentlich nur bei wirklich miesem Wetter benutzt - und geburtzelt wird da ganz bestimmt nicht... ;)

    Natürlich ist es teurer mit Campinggaz zu kochen, aber dadurch, dass die kleine blaue Flasche so schön im Gaskasten verschwindet auch vieeel praktischer.
    Beste Lösung finde ich die Lösung mit einem Abzweigventil und einer Gas - Steckdose in der Stoßstange, wo die Nebel - Lampen - Atrappe sitzt. Der Schlauch dafür müsste ja auch gar nicht lang sein, weil der Gaskasten eh im Heck sitzt.

    Hmm...mal sehen und noch ein wenig drauf rum denken...

    Zum Thema Gas oder Kohle: Ich habe mir inzwischen einen kleinen, kompekten Eigenbau - Kohlegrill besorgt. Der funktioniert super und man kann das Rost auch einfach über ein kleines Lagerfeuer stellen.
    Zum Geburstag gibt's den Weber Go Anywhere als Gasgrill - gibt es inzwischen auch mit einem Adapter für "normale" Gasflaschen.

    Damit bin ich für Nordeuropa (Kohlegrill) und Südeuropa besonders im Sommer (Gasgrill) bestens ausgestattet. :thumbup:

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • [/quote]

    Aber die Flasche habe ich - solang eich nicht koche - eh immer zugedreht. Dann kann auch nix passieren.


    Genau meine Meinung! Drehe die Flasche auch immer gleich wieder zu!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Heyyy cool. Ich danke euch herzlich für die viele tollen Antwort. Bin überrascht, dass sich grade einige von euch so aktiv beteiligt haben. Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

    Ich werde somit wohl eine kleine 2. Flasche für den Chief kaufen und mir allenfalls noch den Holkohlegrill hier zutun: http://franchise.reimo.com/de/916899-holz…zusammenlegbar/
    Kennt den jemand bzw. hat Erfahrung damit?

    Dann sollte ich für alle Fälle gerüstet sein :thumbup:

  • Habe nur die ersten Posts gelesen, muss aber meinen Senf dazugeben. Kurz ein paar Infos zum Thema legale Gasanlage:

    1) Gassteckdosen nur mit gezeigten Produkten realisieren, die sind betriebssicher und zugelassen, wenn z. B. extern verbaut und mit Rohrleitungen angschlossen (kein Schlauch!!1elf!).

    2) Gasdruckregler tauschen = Gasanlage komplett neu abnehmen lassen (mit allem).

    3) Schlauch zu fest verbauten Komponenten in Fzg. nicht zugelassen. Ebenso "fest verbaute" Schlauchleitungen.

    4) Schlauchleitung zu fest verbauten Komponenten in Fzg. nicht zugelassen. Ausnahme ist die Hochdruckschlauchleitung vom Flaschenventil zum Druckminderer.

    5) Erster gezeigter Gasdruckregler ist nicht für Caravan zugelassen.

    6) Schlaucbruchsicherungen gehören zwischen Schlauch und Flaschenventil.

    7) Absperhähne zu den einzelnen Verbraucher(-strängen) sind Pflicht.

    Beantworte gerne weitergehende Fragen.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Das Problem stellt sich mit im Malibu mit den 2x5Kg zum Glück nicht. Da aber immer mehr Festivals Gasflaschen verbieten (die ich persönlich für sicherer halte als die kleinen Kartuschen) und nur noch die fest verbauten/angeschlossenen erlauben überlege ich ernsthaft mir im Zuge des Umbaus eine Gaßsteckdose nachzurüsten.

    als Regler würde ich dann einen zweiflaschenregler nehmen der von innen aus gesteuert wird. Warum? wenn die Kühlbox auf dem Heckträger steht komm ich nicht an den Gaskasten, mit den 10Kg komme ich aber locke über die 5-7 Tage festival, selbst wenn ich den Boiler nutze.

    Durchgesprochen ist das schon mit meinem Gasmann, der meinte: Teile von Truma und ähnlichen geprüften Herstellern nehmen, einbauen, zu ihm kommen, Dichtigkeit prüfen, Gasplakette bekommen, spaß haben.

    Worauf ich raus will: es gibt für jedes Problem eine Lösung, die frage ist ob sie einem das auch wert ist. Mein Umbau wird ca 250€ verschlingen. Dafür muss ich aber nach dem Aufstehen nicht erst ums Auto, sondern kann direkt von innen den Gashahn für Boiler und Herd öffnen, Frühstück machen, duschen und dann in ruhe weiter...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!